• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cam-cache

Schnueffler

Geoguru
Und was soll diese "Cachcam" machen? Im Cache liegen? Man nimmt sie heraus und macht ein Foto von sich? Da frag ich mich, was ich da bauen muss?
Oder sollen andere Cacher beobachtet werden, wenn sie den Cache suchen? Bist Du Dir sicher, dass Du das darfst?
 

Thaliomee

Geowizard
Oder sollen andere Cacher beobachtet werden, wenn sie den Cache suchen? Bist Du Dir sicher, dass Du das darfst?
Am besten natürlich mit Ton, damit man gleich weiß, was die Cacher vom Final halten :lachtot:

Tatsächlich hatten wir das Thema doch schon. Einfach mal suchen und lesen, was die meisten so davon halten, heimlich gefilmt/fotografiert zu werden.
 

upigors

Geowizard
Ich hatte seinerzeit eine aber das stand auch im Listing.
Umgekehrt haben Cachecams ja auch schon gutes getan (siehe die geschichte mit dem Coindieb)
 
OP
S

scc

Geocacher
Hallo
Fotorechtliche Belange müssen natürlich beachtet werden.
Deshalb muss der Cacher die Cam selbst auslösen; angedacht ist hier eine standart TV-Fernbedinung.

Die Frage hier ist, wie könnte man mit einer einfachen Digicam (Canon bis Rollei) eine Fernauslösung konstruieren.
de SCC
 

radioscout

Geoking
Die einfachste Möglichkeit ist, eine Kamera mit Fernbedienung zu verwenden.

Ansonsten kann Du den Empfänger einer IR-FB an den Auslöser einer beliebigen Kamera anschließen.
 

upigors

Geowizard
oder nen Funktürgong schlachten dessen Empfänger den Auslöser "drückt" und dessen Sender in der Dose klebt ;-)
 
OP
S

scc

Geocacher
Hallo
Einfache Digicams (Canon bis Rollei) haben keine Fernauslösung.
Ausser Canon das gibts eine "Spezialösung" (CHDK);geht aber mit pc via USB.
Ich dachte an eine "standalone" Lösung und hab mal die Laserpositionerungsmimik
aus einen CDROM ausgebaut.Die wird dann über dem Camauslöser montiert.
Wer noch ne Idee hat immer her damit.
de SCC
 

Anhänge

  • C-cam-Strg.jpg
    C-cam-Strg.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 253
OP
S

scc

Geocacher
Hallo
Soll eine gebrauchte Digicam sein;aber fleksi.Auslösemechanismus.
Der mit Autofokusphase arbeitet.Habe jetzt mal das s.unten gebaut.

de SCC
 

Anhänge

  • DSCI0004cach-lsr-cdrom_kl.jpg
    DSCI0004cach-lsr-cdrom_kl.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 225

ka_be

Geocacher
Oh, wie denn das?
Wollte eigentlich nach der Ansteuerung für den Schlitten Motor fragen. Wie hast du das gelöst?

ka_be
 

radioscout

Geoking
Schau mal in die aktuelle Elektor-Ausgabe (12-2011), Seite 18.
Da findest Du die passende Mechanik mit einem Servo und eine Schaltung zur Steuerung mit einem Android-Tablett. Es geht aber auch mit einem uC.
 
OP
S

scc

Geocacher
Hallo
Der Motor hat eine geringe Anlaufspannung (ca.1v) und rel.geringe Stromaufnahme.
die Spanunng ist prop. zur Geschwindigkeit,.der Längstransistor oben stellt die Sp. ein.
Ich brauche für das Prj.nur 2Spanunngen.(resptive Geschw.drehm.).Ansteurung mit µC mit
einer miniD/A (2Widerstände /Port's)..hat den Vorteil SEHR Preiswert weil altes CDRom.
nach dem C'T Motto "Mach flott den Schrott"

de SCC
 
Oben