• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sensoren für reaktives Licht

Geofix

Geocacher
Hallo Freunde der nächtlichen Suche.
Die diversen Diskussionen um das reaktive Licht haben mich auf die Idee gebracht, hier mal verschiedene Sensor-Schaltungen (z.b. als Input für den Atmel) zu sammeln.
Auf Anhieb würden mir Reaktionen auf Licht, Schall ("Klatschsensor"), IR-Fernbedienung und HF (PMR, Autoschlüssel) einfallen.
Besonders würde mich ein (schmalbandiger) PMR-Detektor mit ausreichend Empfindlichkeit für 1000m Reichweite und geringer Stromaufnahme interessieren, doch leider bin ich ein absoluter elektronischer Blindflansch....
Hat jemand von Euch schon soetwas gebastelt?
 

radioscout

Geoking
Oder Magnet und Magnet und Reedkontakt?
Schau mal in den älteren Beiträgen im Blauen Forum (und auch hier). Da habe ich mal ganz viele Nightcache-Ideen, die mir so eingefallen sind, beschrieben.
 

KajakFun

Geowizard
Geofix schrieb:
Hallo Freunde der nächtlichen Suche.
Die diversen Diskussionen um das reaktive Licht haben mich auf die Idee gebracht, hier mal verschiedene Sensor-Schaltungen (z.b. als Input für den Atmel) zu sammeln.
Auf Anhieb würden mir Reaktionen auf Licht, Schall ("Klatschsensor"), IR-Fernbedienung und HF (PMR, Autoschlüssel) einfallen.
...Hat jemand von Euch schon soetwas gebastelt?
Billige Lösung für dunkle Räume...LDR als Sensor+billig Rauchmelder aus dem Baumarkt als Effektor.
Ich habe den Funktionstestschalter von einem Rauchmelder mit einem LDR+Vorwiderstand überbrückt und den Melder in einer Höhle wo es immer dunkel ist versteckt......Rauchmelder piepst immer dann wenn einer mit ner Taschenlampe in der Höhle rumfunzelt 8)
 

jennergruhle

Geoguru
Geofix schrieb:
Besonders würde mich ein (schmalbandiger) PMR-Detektor mit ausreichend Empfindlichkeit für 1000m Reichweite und geringer Stromaufnahme interessieren,...
Das bekommt man wohl am Besten mit einem PMR-Funkgerät hin. Das darf dann auch ein halbkaputtes, zerschelltes, unansehnliches oder Ersatzteilspender sein, Hauptsache der Empfangsteil geht noch.

Ich habe mal so eins im Elektronikladen aus der Kiste gegraben (Gehäuse war zerfallen, Batteriedeckel fehlt), das will ich mal testen. Muss nur mal sehen wie man die Auswertung anbaut (NF am Lautsprecher abgreifen o.ä.), um damit was zu triggern. Werde aber wohl erst in 1-2 Monaten dazu kommen.
 

radioscout

Geoking
Leider haben Funkgeräte eine relativ hohe Stromaufnahme. Du solltest es z.B. einmal pro Minute für 5 Sekunden einschalten.
 
OP
G

Geofix

Geocacher
Auf die Idee mit dem alten PMR-Gerät bin ich auch schon gekommen. Die Stromaufnahme vereitelt aber jeden Versuch das Ding längere Zeit im Freien zu deponieren.
Bei einem Versandhandel gibt es zu einigen PMR-Empfängern sogar Schaltpläne. Die Konstruktion scheint immer ähnlich zu sein: etwas diskrete HF-Schaltung tummelt sich um einen Mikroprozessor. Auf Grund der großen Ähnlichkeit im Menüaufbau der Geräte ist der Verwandschaftsgrad der meisten PMR-Empfänger vermutlich ziemlich hoch. :eek:
Leider bin ich elektronisch ziemlich unbegabt, so daß ich nicht in der Lage bin den HF-Empfänger (mit ausreichend geringer Stromaufnahme) aus der Schaltung zu isolieren. Ggf. könnte man den Empfangsteil ja auch nachbauen. Oder gibt es gar irgendwo im Netz schon eine Schaltung für einen ausreichend empfindlichen PMR-Detektor? Leider habe ich nichts ergoogeln können... :cry:

Gruß von Geofix
 

radioscout

Geoking
Wie groß muß die Reichweite sein? Ein einfacher HF-Detektor kommt ohne Ruhestrom aus. Mehr Reichweite ist mit einem CMOS-OpAmp möglich. Dieser Detektor könnte das PMR-Gerät mit Strom versorgen, wenn ein Signal erkannt wird.
 
OP
G

Geofix

Geocacher
Die Reichweite sollte schon 500 bis 1000m sein. Ich möchte den Geocacher aus größerer Entfernung durch Lichtzeichen "fernsteuern". :D
Damit das ganze nicht zufällig gefunden wird, soll nur nach Empfang eines PMR-Signals (idealerweise so ca um Kanal 2) für ein paar Minuten kräftig geblinkt werden. Ich denke da z. B. an eine kleine Schaltung für den ATMEL-Blinker. Das eigendliche Nutzsingnal ist nicht von Belang. Ich denke es reicht aus die Trägerfrequenz sicher und möglichst stromsparend zu erkennen.

Gruß von Geofix
 

radioscout

Geoking
Da hilft ein einfacher Detektor nicht weiter.
Du mußt das Gerät z.B. alle 30 Sekunden für 2 Sekunden mit Strom versorgen. Das bedingt dann allerdings, daß man recht lange senden muß, bevor das Signal erkannt wird.
Aber wer will schon ferngesteuerte Geocacher?
 

jennergruhle

Geoguru
Geofix schrieb:
Auf Anhieb würden mir Reaktionen auf Licht, Schall ("Klatschsensor"), IR-Fernbedienung und HF (PMR, Autoschlüssel) einfallen.
Wie wäre es mit einem Taster mit großer Fläche, welcher versteckt in einer Schlucht / einem Erdloch / einem Baumstumpf sitzt und z.B. mit einem langen Draht betätigt werden muss? Da sind doch zufällige Betätigungen eher ausgeschlossen. Und der Aufbau ist elektrisch sehr einfach, man muss nur evtl. viel Kabel verbuddeln.
 

radioscout

Geoking
Oder ein Reedkontakt unter der Rinde eines toten Baumes, der mit einem Magnet betätigt werden kann?

Irgendwo in diesem und dem Blauen Forum liegen viele solche Vorschläge, die ich mal veröffentlicht habe. Einfach nachbauen.
 
Oben