• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RFM-module von Pollin; kennt sich jemand aus?

rumo&rala

Geocacher
Moin,

ich hab vor was mit den RFM-Modulen von Pollin zu bauen. Zumindest schwebt mir was im Kopf. Und jetzt such ich jemanden der mit den Dingern schon mal was gebaut hat und mir etwas helfen kann.

Ich weiß thomas_st hat da schon das geteilte Reaktivlicht damit gemacht, aber der ist anscheinend nicht mehr aktiv/ erreichbar in diesem Forum.

Sorry, dass ich zum Projekt (noch) nicht mehr schreibe, aber das lohnt sich einfach nicht.

Gruß,

Lorenz
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Moin,

nein hab ich noch nicht. Ist alles noch in Planung.
Es hapert allein daran, die in Bascom anzusteuern. Der thomas_st hat ja in C gearbeitet und damit kenn ich mich nicht aus. Die Frage ist also sich in C einzuarbeiten und auf dem Code von thomas_st weiterarbeiten, oder sich mit der ganzen Geschichte in Bascom auseinandersetzen?

Ist also wirklich noch in den Kinderschuhen...
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

auch bei mir liegen 2 der -12er Module (senden und empfangen) rum. Die werde ich auch in Bascom zum Laufen bringen wollen - das ganze aber wohl eher im Winter (und zusammen mit einem GPS-Moudul und einem 3-Achsen Sensor ...)

Leider kann ich damit zwar nicht helfen - aber alleine in deiner Überlegung wirst Du nicht sein/bleiben ;-)

Gruß
 

englishfire

Geomaster
Willst Du diese hier benutzen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM12_Sende_Empfangsmodul.html
 
OP
R

rumo&rala

Geocacher
Moin,
ja. genauer hab ich mir mal die hier jetzt bestellt:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM01_Empfangsmodul.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM02_Sendemodul.html
wenn jemand dazu was in Bascom hat, oder mir sonst irgendwie Hilfestellung geben kann, wäre ich sehr dankbar. :D
 

Windi

Geoguru
Ich hab auch ein paar von den Teilen.
Bin aber bisher auch noch nicht dazu gekommen ein paar Versuche zu starten.
 

scc

Geocacher
Hallo
Die Module würden einen guten Pmrpeilcache abgeben; sind aber leider nicht für diesen Bereich zugelassen.(Nur433mhz.)
Würde aber funktionieren weil sich Frequenz, Bandbreite, Sendeleistung per IC2 programmiren lassen.
de SCC
 

scc

Geocacher
Noch ein Link zum Thema :Beispielprogramm für RFM12 433MHz Funk-Module
www.mikrocontroller.net/topic/67273

de SCC
 

thomas_st

Geowizard
[Aus der Versenkung auftauch]

Mahlzeit in die Runde, mich gibt es auch noch ...

rumo&rala schrieb:
Ich weiß thomas_st hat da schon das geteilte Reaktivlicht damit gemacht, aber der ist anscheinend nicht mehr aktiv/ erreichbar in diesem Forum.
stimmt, ich habe mich hier sehr, sehr, sehr rar gemacht. Allerdings habe ich kaum noch Zeit (und auch Lust) ins grüne Forum zu schauen ...

rumo&rala schrieb:
Es hapert allein daran, die in Bascom anzusteuern. Der thomas_st hat ja in C gearbeitet und damit kenn ich mich nicht aus. Die Frage ist also sich in C einzuarbeiten und auf dem Code von thomas_st weiterarbeiten, oder sich mit der ganzen Geschichte in Bascom auseinandersetzen?
Also auf Bascom werde ich es nicht umschreiben:
1.) kenne ich mich da nicht so richtig aus
2.) müsste ich das erst noch installieren

Aber wenn Fragen zum C-Code bestehen, dann bin ich gern bereit diese zu erläutern; kann allerdings etwas dauern (ich hoffe nicht, dass es so lange dauert, wie die Antwort auf Deine PN ;) ). Alternativ bin ich auch über GC.com (der Username ist der gleiche) oder über die Mailadresse aus den Quelltexten zu erreichen: ins Postfach schaue ich etwas häufiger als hier ins Forum ;)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thomas(_st)

[gluck, gluck: erstmal wieder abgetaucht]
 

qByter

Geocacher
Moin,

ich hab mich letzten Winter etwas mit den Dingern unter Bascom rumgeschlagen und auch recht lange nach einigermaßen brauchbarem Beispielcode gesucht...
Fündig geworden bin ich im ehemaligen Comwebnet-Forum. Die alten URLs führen leider mittlerweile ins Nirvana, aber schau mal hier vorbei: Link, im Unterforum "RF12 Transceiver Modul" gibt´s einige Beispiele...

cu,
qByter
 
Oben