• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konverter 3V -> 5V

yrcko

Geocacher
Hallo,
ich möchte gerne eine Dynamo-Taschenlampe zum Aufladen von USB Devices benutzen. Da die Dynamo Taschenlampen üblicherweise einen Lithium Akku haben (3V), benötige ich eine Schaltung, die 3V auf 5V umsetzt. Möglichst einfach, möglichst billig. Hat jemand einen Tip für mich?
MfG Yrcko
 

radioscout

Geoking
Einfach und billig? Die Spannung des Generators hängt stark von der Belastung ab und reicht wahrscheinlich aus, um über einen Spannungsregler das Gerät direkt zu versorgen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß die Leistung zu klein ist.

In diesem Fall würde ich fünf NiMH-Zellen über einen Brückengleichrichter an den Generator anschließen und damit über einen Low-Drop-Regler das Gerät laden.
 

chrysophylax

Geomaster
Einfach und billig ? Fertig kaufen - z.B. des "Pfadfinders" wichtigster Ausrüstungsgegenstand (wichtiger als das Fähnlein-Fieselschweif-Handbuch) für nur 11€. Ich bin ja dafür, dass sowas aus Umweltschutzgründen Pflicht wird für Prekariatstelephone statt der bisher gängigen Praxis Li-Akkus zu verbauen, dann hätte man endlich mehr Ruhe in öffentlichen Räumen und die Leute würden sich entsprechend kurz fassen und ernsthaft überlegen, ob sie wirklich 3min kurbeln wollen um 2min telefonieren zu können...

Nicht ganz ernst gemeint ;)

chrysophylax.

P.S.: Ernstgemeinter Nachtrag: Deine Dynamo-Taschenlampe wird nicht viel effizienter sein, und da USB-Geräte nur maximal 2,5W ziehen dürfen (wenn sie sich an den Standard halten) um interne Akkus aufzuladen brauchst du für einen 1Ah Li-Akku (gängige Größe) 4Wh Energie, was bei 5V/2,5W USB-Anschluss unter Vernachlässigung aller Wirkungsgradverluste und Ladekennlinien im nicht zu erreichenden besten Fall 1h 36min kurbeln wäre. Das Durchhaltevermögen will ich sehen. Um nur einen (!) der gängigen 18650er-Li-Akkus ganz aufzuladen (egal welcher Hersteller schafft mindestens 2Ah in dem Formfaktor) müsstest du für 8Wh Energie kurbeln, das wären bei 2,5W dann schon ganze 3h12min unter nicht zu erreichenden Optimalbedingungen. Ich wünsche viel Vergnügen...

P.P.S.: Ich weiß, dass es inzwischen Geräte gibt, die den USB-Stecker als Stromversorgungsanschluss vergewaltigen und kackfrech bis zu 1A drüber ziehen (Prekariatstelephone mit dem angenagten Obst als Firmenlogo drauf z.B.) wenn die Quelle diese auch hergibt, aber selbst wenn sich dadurch die weiter oben errechneten Zeiten halbieren gibt das immer noch.... sehr stramme Oberarme.
 

stonewood

Geowizard
http://www.ladyada.net/make/mintyboost/ macht das mit 2 AA-Batterien bzw. Akkus. Die Schaltung (bis auf die Abschaltung - die ist hier nicht vorgesehen, und wird den Li-Akku einfach leersaugen bis nix mehr kommt!) sollte auch für einen Li-Akku funktionieren.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Anwendungsfall: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Taschenlampen, die man für den Notfall bereithält (im Auto oder in der Aktentasche), leider leere Batterien haben, wenn nach zwei Jahren der Notfall eintritt. Akkus, die ich bevorzugt benutze, sind noch schneller leer, und/oder durch mangelnde Pflege beschädigt. Aus diesem Grund bin ich ein Fan von Dynamotaschenlampen. Wenn man sie braucht, drei Minuten gekurbelt und man hat Licht. Mein Lieblingsmodell gibt es hin und wieder bei Lidl, kostet etwa 5 Euro und hat Größe und Form eines Hühnereis.
Da jetzt die handys USB als Standardstromversorgung bekommen, schien es mir sinnvoll, die Taschenlampe auch für die Ladung solcher Geräte zu verwenden. Und zwar für den Fall, daß man auf Grund eines unausweichlichen Schicksals oder eigener Dummheit mit einem leeren Akku dasteht. Andere USB Geräte kann man dann auch laden. Es war nicht daran gedacht, dieses Konzept als permanente Stromquelle zu benutzen und den Verdacht sportlicher Betätigung weise ich strikt von mir.
Ich habe auch noch eine Quelle für eine Schaltung gefunden: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=726&detail=30916
Happy hunting
Yrcko
 

coronar

Geowizard
Was Du benötigst ist ein DC-DC-Wandler, ein paar Kondensatoren und ein stabiles Handgelenk zum Kurbeln. :)
 

radioscout

Geoking
yrcko schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Taschenlampen, die man für den Notfall bereithält (im Auto oder in der Aktentasche), leider leere Batterien haben, wenn nach zwei Jahren der Notfall eintritt.
Zumindest für diesen Anwendungsfall habe ich zwei einfache Lösungen für Dich:
- Gute Batterien verwenden und einen Wechsel alle ein bis zwei Jahre in den Kalender eintragen
- Lithium-Batterien verwenden und alle 10 Jahre wechseln.

Das stelle ich mir angenehmer vor als z.B. einen Radwechsel, der alle paar Minuten durch Kurbeln unterbrochen werden muss.

Fürs Händy würde ich auch ein Ladegerät mit Trockenbatterien verwenden.
 
Oben