• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Videocachestation "Your VideoCard"

Jane_Doe

Geocacher
Das ist ja mal richtig cool....
Danke! Für den Tip, so etwas suche ich schon lange, auch für einen anderen Zweck. :)
Übrigens es sit alles angekommen und funktioniert prima, am Wochenende werde ich dann mal basteln.
lg
Astrid
 

4Stodo

Geonewbie
Wie blöd ist das denn. leider mal ein paar Tage hier nicht reingeschaut und nun sind alle weg.

Schade war schon seit Wochen auf der Suche. 24 Euro ist mir noch zu viel.
 

Bahaoth

Geocacher
Hat schon jemand mit dem Teil etwas gebastelt, ich müsste nur eine Baterie anschließen, da die integrierte doch relativ schwach ist.
Hat jemand ne Ahnung wie das funktioniert?
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Bahaoth schrieb:
Hat schon jemand mit dem Teil etwas gebastelt, ich müsste nur eine Baterie anschließen, da die integrierte doch relativ schwach ist.
Hat jemand ne Ahnung wie das funktioniert?


Du musst nur die beiden Äußeren Kontake des USB Bus "nachbilden"
(GND+VBUS auf der Platine. USB Vorgaben sagen : 5V!)

Ich werd morgen mal 1-2 Bilder hier ergänzen:
http://yvio.neuby.de/index.php/YourVideoCard

Weiss eigentlich schon jemand wie man bei dieser Karten an den Speicherbereich für die Firmware herankommt ? (1-2 Knöpfe beim Einschalten drücken, Reset beim Einstecken , ???)
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Hier mal das versprochene Update; http://yvio.neuby.de/index.php/YourVideoCard#Bilder


Zum Thema Strom nochmals verständlicher:
+5V auf VBus, und Minus auf GND. (3*1,5V wird sicher auch noch reichen...)

Es gibt Bilder und einiges an Doku zu den Bauteilen.

Unklar ist zumindest mir noch:
- Wie kann man das Gerät in den UpdateModus versetzen um die Firmware auszulesen und wieder einzuspielen ? (Tastenkombination)
- wie kann man das Startvideo (Branding) tauschen ?
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

wenn es nur um die Spannung geht, tut es ein stinknormaler 7805, den man mit 2 Dioden (je 0,7V) auf 3,6V bringt. Das sollte die Elektronik gut vertragen.
"Vornedran" kann man dann z.B. einen 9V-Block mitbringen lassen.

Bei dem Schalter würde ich aber gerne die Standardwaffe "Relais" und Microcontroller vermeiden wollen. Vielleicht geht es ja mit irgeneinder Abfolge von High/Low an einem Pin (um zumindest ein Auto-On mit Mikrocontroller und ohne Relais zu realisieren ...) ???
 

1205tm

Geocacher
unsere videocachestation ist zum glück trocken und relativ warm. da wir owner nur 200m entfernt wohnen, läuft der erstmal mit orginalakku, soll dann aber auf 3xAA umgebaut werden. ersatzakkus haben wir auch 3 stück. zur akkudauer: das video soll doch immer 240x400 pixel haben, somit ist die qualli ja immer gleich und damit von der länge abhängig, oder nicht?
 

Henkel1976

Geocacher
Hallo.
Hier meine Bastelei mit der Videocard.
Durch anlegen der Spannung läuft das Video automatisch ab.
Benötigt also keine weiteren Anschaltungen

Videocard

Sind nur erstmal Bilder drauf, Speicher ist noch genug frei.
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Henkel1976 schrieb:
Hallo.
Hier meine Bastelei mit ...

Sind nur erstmal Bilder drauf, Speicher ist noch genug frei.

Hi,

In diesem Thread werden 2 Themen vermischt:
- vivaz
-Videocard

Evtl. Koennte ein Mod mal splitten ?

@Henkel: konntest du den Startbildschirm auch von der Videocard aendern bzw. abschalten ?


Gruesse Martin
 
Oben