• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Electronic Overkill

°

Geocacher
So mein Kollege hat sich gerade über den Tiny-Fred gefreut und mir ne Handvoll von Optimierungen genannt. Wenn Ihr Glück habt verrät er die sogar mal, aber das nur nebenbei

Die selbstgemachte Ausgangsbasis für seine "Advanced Blinki" sieht dann so aus:

eac8b2fc-11da-4e68-b767-8d1b30ab0726.jpg


Möglicher Ruhestrom: 25 mA

und das Ding kann so nette Sachen wie nen Webserver, sich per PPPoE einwählen, USB, CAN-Bus, RS232 und natürlich auch einfache LEDs blinken lassen.

Nochn bisschen Data
32k RAM
16 Mbit Flash
40 User I/O

weil's dann aber im Betrieb saubere 200 mA schluckt wird das Ding wohl nur in einer abgespeckten Version im Wald geben. Daran fuddelt der kleine Christian aber schon ...
 

C9H14NO3

Geocacher
Das ist echt der Overkill :D

Aber mal so nebenbei: Kann man da auch gleich ne kleine Digital-Kamera und ein Handy anschließen? Zusammen mit einem Bewegungsmelder?
Sinn? Das Ding im Wald verstecken, blinken lassen, und sich dann über die "blöden" Gesichter der Schatzsucher freuen, die per MMS kommen.. :lol:
 

goldensurfer

Geoguru
° schrieb:
So mein Kollege hat sich gerade über den Tiny-Fred gefreut und mir ne Handvoll von Optimierungen genannt. Wenn Ihr Glück habt verrät er die sogar mal, aber das nur nebenbei

Sagt mal... ihr wollt nicht ernsthaft nen Microcontroller einsetzen, nur um bei Anleuchten mit ner Taschenlampe eine LED blinken zu lassen!?

Das ist ja, wie wenn man mit nem Tieflader zum Getränkemarkt fährt und eine Flasche Bier holt :wink:
 

orotl

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Sagt mal... ihr wollt nicht ernsthaft nen Microcontroller einsetzen, nur um bei Anleuchten mit ner Taschenlampe eine LED blinken zu lassen!?
Wenn der Microcontroller billiger ist als die für eine diskret aufgebaute andere Lösung ... warum nicht?

Das ist ja, wie wenn man mit nem Tieflader zum Getränkemarkt fährt und eine Flasche Bier holt :wink:
Man kann ja auch mit dem Fahrrad oder Scooter fahren? :wink:

Im Ernst: schau dir den Thread mit der Atmel AVR an, und frage bei dem Elektronikhändler deines Vertrauens nach dem Preis der CPU.
Dann holst dir noch die Preise für ein paar Transistoren, Widerstände und Kondensatoren der diskreten Lösung und du wirst feststellen dass Fahrräder manchmal doch recht günstig sein können...

orotl
 
orotl schrieb:
Wenn der Microcontroller billiger ist als die für eine diskret aufgebaute andere Lösung ... warum nicht?
Wenn der PIC oder Atmel dann auch noch deutlich weniger Strom zieht, dann erst recht. Wenn noch Handy, Webcam etc angesteuert werden müssen und permanent ein Webserver läuft, schauts schon anders aus.
 

Windi

Geoguru
orotl schrieb:
Ernst: schau dir den Thread mit der Atmel AVR an, und frage bei dem Elektronikhändler deines Vertrauens nach dem Preis der CPU.
Dann holst dir noch die Preise für ein paar Transistoren, Widerstände und Kondensatoren der diskreten Lösung und du wirst feststellen dass Fahrräder manchmal doch recht günstig sein können...l
Und dann denke noch an die Zeit die Du zum Aufbauen brauchst.
Ich werd die Tinys sogar als Blinker verwenden.

Einfacher gehts ja wohl nicht mehr. IC programmieren und einstecken und dann alles inklusive Batterien in Wachs eingießen. Fertig.
tiny1.jpg
 

Starglider

Geoguru
Für Nachtcache-Anwendungen haben die Blink-LEDs einen zu hohen Stromverbrauch und eine zu hohe Blinkfrequenz - viel zu auffällig. Man soll so einen Blinker ja schon etwas suchen müssen, sonst wäre es langweilig.

Und die Blink-LEDs schalten sich tagsüber nicht automatisch aus, ein Atmel-Blinki könnte das.
 
goldensurfer schrieb:
Das ist ja, wie wenn man mit nem Tieflader zum Getränkemarkt fährt und eine Flasche Bier holt :wink:
Ganz nebenbei: Ein Verwandter von mir (er hat ein Baustoffegeschäft mit eigener Kiesgrube) ist zwei Monate lang abends mit dem riesigen Radlader in die Kneipe gefahren. Grund: Lappen weg, aber Arbeitsgeräte darf er fahren :)
 

whitesun

Geowizard
@windi

Das sieht ja mal interessant aus. Hast Du auch eine Möglichkeit vorgesehen, daß die ganze Schaltung nur nachts aktiv ist? (LDR?)

Oder kann man in den tiny alle relevanten Sonnenuntergangs- und Aufgangsdaten für die spezielle Position, an der diese Schaltung dann arbeiten soll, hinterlegen? ;)

Bei der Größe sollte es doch dann auch noch möglich sein eine reaktive Version zu bauen. Was wäre mit einer Photodiode als Empfänger für Taschenlampen? Also das würde mich ja schon reizen.

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
@wutzebär

Den Fred kannte ich wohl. ;) Aber da windi das Bild hier gebracht hatte, dachte ich mir so, frag mal hier nach. Klingt komisch, is aber so. :D

Wie findest Du Deine Caches?

Zufällig!! Eigentlich verabscheue ich ja den ganzen Elektronikgedöns. GPSr, PDA braucht kein Mensch. Einfach mal eine Tradikoordinate auf einer Karte mit Längen- und Breitengraden eingetragen. Geschaut wo das ist, hingefahren rumgestochert und zufällig gefunden. :lol: Funktioniert fast immer. :twisted:

In dem Sinne!

happy electronic free caching !!!

Gruß

Armin
 
Oben