• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FA-Cache

Digitali

Geocacher
Einen wunderschoenen guten Tag!

Als begeisterter ATMega-Bastler und Cacher kam mir spontan der Gedanke den sogenannten "FA-Cache" ins Leben zu rufen. Das ganze Projekt ist noch nicht zuende gedacht - hat also noch den Status eines Prototyps. Und nachdem ich hier im Forum gesehen habe, das es Cacher gibt die auch mit AVR's rumfrickeln, moechte ich diese Idee hier mal kundtun. :)

Der FA-Cache besteht in erster Linie aus einer Elektronik, gesteuert von einem ATMega16 (oder groesser), einem kleinen Grafik-LCD und einer kleinen 3x4 Tastatur:

http://www.speckmann.de/geocaching/fa_cache.jpg

Wie man auf dem Foto sieht ist das ganze noch ein "Drahtigel". Ausserdem benutze ich hier einen ATMega128. Das ist so wie mit Kanonen nach Spatzen schiessen...
Das Board habe ich mir selber layoutet. TQFP loeten ist auch nicht mehr so das Problem. Das hat da wunderbar geklappt. Ein feiner Loetkolben, Flussmitteldispenser und ein Glas Bacardi/Cola fuer die ruhige Hand - dann klappt das. ;)

Ich stelle mir das so vor: Der FA-Cache befindet sich in einer stabilen Metallbox die irgendwo angeschraubt ist. Vielleicht muggelfrei an einer Hauswand dessen Besitzer natuerlich eingeweiht ist. Der Cacher findet die Box und oeffnet diese. Vorab stand in der Beschreibung zum Cache, das der Cacher hier unbedingt vier Mignon Batterien oder Akkus mitbringen muss. Ich loese hiermit das Problem der Spannungsversorgung! Und ich denke die allermeisten Cacher haben irgendwo Akkus oder Batterien in Mignon-Form rumliegen.
Wie gesagt, der Cacher oeffnet die Box und setzt die Batterien in ein leeres Fach ein. Nun wird das System gestartet und der Cacher wird auf dem GLCD begruesst. Das "FA-Cache"-Logo erscheint.
Nun wird er aufgefordert auf der 3x4-Tastatur irgendeine Taste zu druecken. Auf dem Display erfolgt nun eine genaue Erklaerung des weiteren Geschehens. Der Cacher muss dann einige Fragen a la "Wer wird Millionaer" beantworten. Fuer jede Frage gibt es vier moegliche Antworten. Die Antworten werden einigen Tasten zugeordnet. Nachdem alle (4-6 Fragen) korrekt beantwortet wurden, bekommt der Cacher die richtigen Koordinaten des eigentlichen Caches. Bei falschen Antworten spuckt das System auch falsche Koordinaten aus (Aber an diesem liegen Micros mit dem Hinweis, dass offensichtlich mind. eine Frage wohl falsch beantwortet wurde). Bei den Fragen handelt es sich um welche, die eigentlich jeder Cacher, der sein Hobby versteht, richtig beantworten muesste.

Die ganze Platine wird massgeschneidert eingebettet in Styropor (Kaelteschutz im Winter) und in die erwaehnte Metallbox eingelassen. Das GLCD, die Tastatur und das Batteriefach ist von oben sichtbar.

Was haltet Ihr so grob von der Idee?

----

Als aktiver Hobbyelektroniker frickel ich viel mit ATMegas rum. Vom 8er bis zum 128er.
Mein letztes Projekt war eine spezielle Erweiterung einer vielfach gekauften muenzbetriebenen Internetzeitabrechnung. Dieser Timer konnte die Restzeit nach Muenzeinwurf nur auf einem externen LED-Display anzeigen. Diese Information habe ich dann ueber diese komplett selbstentwickelte Box:
http://www.speckmann.de/whtimer/f12.html
auf den PC umgelenkt und in einem kleinen Fenster unter XP dargestellt. Und wie man sieht, kommt auch hier wieder ein AVR zum Einsatz. Die Dinger sind einfach genial. Programmiert werden die kleinen Krabbelkaefer bei mir mit dem Bascom-Compiler.
 
Erinnert mich an eine Bastelei, die Kapege mal angefangen hat.

Warum eigentlich FA-Cache? Feste Anstecken? Feuchtigkeit Aufwischen? Fast Albern?
 

Zai-Ba

Geowizard
FA = Fiel Ausdauer ;)

...bei der Wartung und dem Ersetzen des LCDs. Geht's nicht auch mit nem LED-Array?

keep caching, Zai-Ba
 
OP
Digitali

Digitali

Geocacher
(F)rage und (A)ntwort-Cache. So hatte ich mir das gedacht. :)

Das mit der Kaelte und dem LCD ist in der Tat ein Problem. Muesste ich vorab mal in der Tiefkuehltruhe testen. :)
Aber es gibt ja auch viele Geraete mit LC-Displays die im Freien haengen. Haben nicht auch einige Zigarettenautomaten LC-Displays? Dort funktioniert das ja auch. Mal schauen...
 

BlackyV

Geowizard
Dieses Lesegerät liegt seit 1 1/2 Jahren ohne Wartung im Wald.
Mit den unvermeidlichen Lesefehlern dieser Technik wird sich der geneigte Cacher halt beschäftigen müssen, was ja auch oft genug erfolgreich war... :twisted:
 

radioscout

Geoking
Es gibt frostfeste LC-Displays. Diese findet man z.B. in Autoradios. Nicht frostfeste Displays gehen leider bei tiefen Temperaturen kaputt.
 

Der_Isenberger

Geocacher
Digitali schrieb:
(F)rage und (A)ntwort-Cache. So hatte ich mir das gedacht. :)

Mir ist die Abkürzung FA (gesprochen: "Fox Alfa") seit Jahr und Tag aus dem Funkerjargon geläufig. Dort steht es dann für "für'n Arsch" ... :shock: Soll jetzt aber keine Anspielung auf Deine Idee sein, die interessant klingt ;)
 

kapege.de

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Erinnert mich an eine Bastelei, die Kapege mal angefangen hat.
Du meinst sicher das:
img86521rk.jpg

Da die Programmierung von dem Dings ziemlich umständlich ist, ruht das Projekt derzeit. Das wird eine 8-Kanal-Zeitschaltuhr mit Atomzeit-Empfänger und Funkfernsteuerung. :shock:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find Digitali's Idee einfach klasse und staune dass man sowas mit Amateurmitteln mal eben umsetzen kann. Mittlerweile gibts an der VHS schon Mikrocontroller-Bastelkurse, vielleicht mach ich bei sowas auch mal mit.
Mein Vorschlag: Eine Geldkassette mit Isolierung unter einer Brücke festschrauben. Den Schlüssel dazu ein paarmal nachmachen als Reserve. Ein Schlüssel in einen Micro am Baum oder so mit Koordinaten der Brücke. In der Kassette das Gerät mit Stecker für einen 9V-Block oder Zigarettenanzünder.
Der Rest dann irgendwie nach eigenem Geschmack ;-)
 

Windi

Geoguru
Die Idee ist schon genial.
Ich will etwas ähnliches in wesentlich vereinfachter Form machen.
Nur mit Taster und 7-Segment-Anzeige.
Die Fragen gibts dann als Ausdruck in der Kiste mit der Elektronik. Die Antwortzahlen (1-9) werden dann über Taster eingegeben und die Koordinaten werden dann Stelle für Stelle über die 7-Segment-Anzeige ausgegeben.
Digitalis Version ist natürlich wesentlich genialer. Vor allem weil die Fragen jedesmal unterschiedlich sein können. Schafft es jemand im ersten Anlauf nicht dann sind es beim nächsten mal ganz andere Fragen.

Ich würde das ganze aber mit einer Zeitsperre versehen. Wenn man eine Spielrunde absolviert hat sollte das Gerät 15 Minuten lang gesperrt sein. Sonst macht die Person die Spielrunde nochmals und schaut nach ob wieder die gleichen Koordinaten rauskommen. :twisted:
 
Oben