• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit Geräuschen Cachbehälter sperren

bender78

Geocacher
Hallo zusammen.
bin neu hier und begeisterter Cacher. Jetzt möchte ich aber selber einen Cache legen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

In Gedanken schwirrt mir folgendes vor
mit Reaktivlichter (gebaut nach reaktivlicht.de) möchte ich die Cachesuchenden über 2 Stationen zum Final führen. Dort angekommen soll eine Kiste über ein elektronisches Schloss ( Schaltplan ) geöffnet werden.
Da dieser Cache in Anlehnung einer Sage aufgebaut wird soll als zusätzliches Feature ein Mikro oder was auch immer das öffnen des Cachebehälters verhindern (elektronisches Schloss sperren) sobald Geräusche von dem Mikro wahrgenommen werden
Und genau hier kommt das Problem.
Hat vieleicht jemand einen Schaltplan in der Schublade mit der ich weiter komme?

Desweiteren weiß ich noch nicht genau wie dieser Behälter "witterungsbeständig" aufgebaut werden kann..
Ich weiß nichts neues für euch aber für mich sehr viel arbeit :)
Vieleicht hat von euch erfahrenen Cacher ein paar Tips
 

Schnueffler

Geoguru
Zum wetterbständigen Aufbau kann ich dir da nur eine Munikiste empfehlen. Da kannst du den Deckel verschliessen und alles ist dicht. Und dann darunter einen 2. Deckel, der nur mit der Elektronik zu öffnen ist. Sowas gibt es schon häufiger.
 
OP
B

bender78

Geocacher
radioscout schrieb:
Mikrofon - Preamp - (Filter) - Gleichrichter - Komparator - MMV

Leider bin ich aus elektronischer Sicht nicht mehr Fit.
liege ich da richtig..

Micro Signal verstärken Gleichrichten und dann z.B. über einen Attiny 13 als analoges Signal einlesen und vergleichen.??
 

raziel28

Geomaster
Geht es darum, im Plot die Cacher 'abzubremsen', also daß sie sich leise verhalten müssen um weiter zu kommen? Dann käme vllt ein derartiges Modul in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/193135/KLATSCHSCHALTER-MKONDENSATORMIKROFON-BS
Nun müsste man den Ausgang dieser Schaltung umkehren, also bei Erreichen des Schwellenwertes wird das elektronische Schloss abgeschaltet.... so oder so ähnlich
 
OP
B

bender78

Geocacher
raziel28 schrieb:
Geht es darum, im Plot die Cacher 'abzubremsen', also daß sie sich leise verhalten müssen um weiter zu kommen? Dann käme vllt ein derartiges Modul in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/193135/KLATSCHSCHALTER-MKONDENSATORMIKROFON-BS
Nun müsste man den Ausgang dieser Schaltung umkehren, also bei Erreichen des Schwellenwertes wird das elektronische Schloss abgeschaltet.... so oder so ähnlich


Ach vielen Dank.. Klaro der alte Klatschschalter. Danke!
Ja genau ich möchte das absolute stille ist wärend der Code eingegeben wird.. Wie gesagt es ist bestandteil der Sage wo keiner reden darf wärend der "Schatz" geborgen wird.

Danke
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Mikrofon - Preamp - (Filter) - Gleichrichter - Komparator - MMV
Dann ist auch sichergestellt, dass der Cache bei Sturm (oder anderweitig "lauter Witterung") nicht machbar ist.

Aber sei Dir sicher: Cacher bekommen alles auf, wenn sie fürchten müssen, sonst nicht zum Log zu kommen.
 

HansHafen

Geowizard
-jha- schrieb:
radioscout schrieb:
Mikrofon - Preamp - (Filter) - Gleichrichter - Komparator - MMV
Dann ist auch sichergestellt, dass der Cache bei Sturm (oder anderweitig "lauter Witterung") nicht machbar ist.

Aber sei Dir sicher: Cacher bekommen alles auf, wenn sie fürchten müssen, sonst nicht zum Log zu kommen.


...ja, leider - da kann die Idee noch so geil sein. Ich erinnere mich noch an einen Ausspruch eines Mitgliedes hier: "Der Owner hatte Glück, dass der Behälter nur verschraubt war, so musste ich ihn nicht aufbrechen..." - so in dem Sinn. Das im Brustton der Überzeugung, dass der Owner ja selber schuld ist, wenn man nicht JETZTGLEICHSOFORT an das Logbuch kommt, dann "wende ich halt Gewalt an, muss der sich nicht wundern"

Immerhin ehrlich - aber auch andere, die es nicht zugeben würden handeln so...

Sprich: Heutzutage musst du deinen Cache vandalismussicher gestalten, wenn du einen Cache haben willst. Oder eben Filmdosen hinter einen Busch legen :/

BG
HansHafen
 

maierkurt

Geowizard
Bei diesem Gedanken musste ich jetzt doch herzhaft lachen: Angenommen, der Mechanismus ist jetzt tatsächlich vandalensicher. Die Gesichter der laut fluchenden Spaten würde ich gerne sehen!
 

adorfer

Geoguru
bender78 schrieb:
hmm so stabil wird es bestimmt nicht.. dann muss ich wohl eine Edelstahlbox basteln
Ausreichend Materialstärke einplanen. Ich habe schon mehrere bös zugerichtete Boxen "mit Vorhängeschloss" gesehen, wo es für die Cacher wohl einfacher war, die Munbox mit Gewalt "zu überreden" als die Lösung für das Vorhängeschloss korrekt zu ermitteln oder dieses schlicht durchzuprobieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe hier einen Kollegen mit einer ganz, äh, entzückenden Lache. Wenn die ertönt, wird alles dichtgemacht
 

raziel28

Geomaster
Jau,

dann nimmste also Dose am Besten einen Chubb Trident Grad 5/210. Wetterfest und absolut Muggelsicher. Besser noch, da können die Jäger mit ihren Erbsenpusten draufballern wie sie wollen, das passsiert nix, und weggeschleppt wird das Ding auch nicht so einfach. Gut, die Kosten von knapp 3200€ für diese Dose scheinen auf den ersten Blick exorbitant, man muss es aber einfach als Langzeitinvestition und im Hinblick auf Wiederverwendbarkeit sehen. :D

Und nun mal ernsthaft, ich weiß ja nicht, wie oft so ein Cache-Vandalismus á la 'ich MUSS jetzt dieses Logbuch haben, egal wie' in der Praxis vorkommt. Ich denke, bei den ausgefeilten Cachedosen greifen gut die beiden Philosophien: Ein Ding soll immer so gebaut sein, daß der gewünschte Weg/Zustand auch immer der einfachste ist... und... man kann nie so dumm denken, wie es kommt.

Tacheles:
Wenn ich eine Dose elektronisch absichern möchte, ist ja auch gleich die zweite Überlegung, wie komme ich zur Wartung an die Dose oder Elektronik heran, wenn die Batterien leer sind. Ich brauche also eine Backdoor. Denke ich dabei an die mit Multitools schwer bewaffneten Cacher ist anscheinend eine Verschraubung der Kiste der schlechteste aller Wege. Will ich aber trotzdem mit Zahlenkombi oder wie hier genannt auch anderer Sensorik etwas absichern, ginge meine Überlegung wohl dann dahin, diese elektronische Mimik von der Dose zu trennen, also als Stage auszuführen, wo es eben dann nix für den Cacher zu schrauben gibt/ er dazu nicht animiert wird.

Oder man arbeitet mit einer anderen Motivation, hier z.B. öffnet sich bei richtiger Zahlenkombi eben ein Schloss und gibt dann in einem Display eine zusätzliche Information für einen nachgehängten Bonuscache aus. Das erhöht sicher den Trieb, das Rätsel vorwärts zu lösen und nicht mit Schraubenzieher durch die Hintertür.

Wie auch immer, Möglichkeiten gibts viele und schlaue Tips noch viel mehr :D
Ich wäre ja gespannt zu erfahren, was aus dem Projekt geworden ist.
 

steingesicht

Geoguru
...oder man baut von vornherein eine Hintertüre ein, so dass ungeduldige Cacherkollege in jedem Fall an das Logbuch kommen ohne etwas vandalieren zu müssen. Im Einfachsten Falle halt eine kleine Dose mit Logstreifen daneben legen.
 
OP
B

bender78

Geocacher
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Bin gerade am Bauen. Als Behälter nehme ich jetzt eine Munitionskiste. Die wird gerade besorgt ..
Derzeit beschäftigt mich noch ein anderes Problem was aber hier nicht her gehört.
Habe bei einer "Tagbegehung" festgestellt das die ecke komplett von Wildschweinen umgegraben ist und ca von 5 Hochsitzen von Jägern umgeben ist und es Naturschutzgebiet ist.... Sprich das wird ärger geben :???:
 
Oben