• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Videocard mit 9 Volt versorgen

Stechmücke

Geocacher
Hallo,

ich habe mir im Internet eine Videogrußkarte gekauft. DIese würde ich gerne in einen Multi als Stadion einbauen. Meine Frage um das dauernde Aufladen zu vermeiden würde ich die Stadion gerne mit einem 9 Volt Block versorgen, den die Cacher mitbringen müssen. In der Karte ist ein Akku 3,7 Volt mit 250 mAh. Reicht es hier mit Vorwiderständen zu arbeiten.

Gruß

Stechmücke
 

Anhänge

  • 20120114_155647[1].jpg
    20120114_155647[1].jpg
    230 KB · Aufrufe: 1.157

Windi

Geoguru
Ich würde mal sagen: Nein.
Ein Vorwiderstand geht nur dann wenn die Last konstant ist.
Das dürfte aber vermutlich bei der Videostation nicht der Fall sein.
Ich würde hier einen Spannungsregler vorschalten.
 

Attila_G

Geocacher
Ein Spannungswandler kannst du sehr einfach mit wenigen Teilen selber bauen. Einfach mal danach googeln. Und lass dich nicht irritieren, dass man x-Varianten findet. Es gibt eben mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Variante besteht aus einem 78xx und zwei 100nF Kondensatoren an Ein - und Ausgang. Vermutlich sollte ein 7803 gehen.

Z.B.: http://goo.gl/Zduqa oder http://goo.gl/vZQfx

-- Attila
 

Henkel1976

Geocacher
Habe ich schon umgebaut.
Akku raus
7805 Festspannungsregler rein.
Diode gegen verpolen vorgeschaltet.

Läuft prima mit einem 9V Block
http://www.youtube.com/watch?v=GIWFYMuC3Fc&context=C3653b3cADOEgsToPDskIIMwlnhZUWpIwn-tzLSgJ1

Mfg
Henkel1976
 
OP
S

Stechmücke

Geocacher
Hi,

super Danke für die Infos.

Das ist die http://www.yourvideocard.de

Hier hab ich einfach über USB Rechner angeschlossen und Datei aufgespielt.

Hier kommt nur Welcome kein Logo oder Intro.

Gruß


Stechmücke
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
Stechmücke schrieb:
Hi,
Hier hab ich einfach über USB Rechner angeschlossen und Datei aufgespielt.


Könntest Du den Inhalt des Dateisystems bereitstellen ? (gerne Ohne Dein Video :))

Ich würde gerne die Unterschiede sehen. Evtl kann man das Intro wegbekommen ohne die Firmware zu patchen. (Ich hab noch nicht mal Zugriff auf die Firmware)

Grüße

Nachtrag: Das könnte das Geheimnis sein:
Code:
-rw-r--r-- 1  2097152 Jul 13  2010 ACTMMLIB.PLS
-rw-r--r-- 1      156 Dez 31  2009 dirplay.1
-rw-r--r-- 1       24 Dez 31  2009 nowplay.0
-rw-r--r-- 1       24 Dez 31  2009 nowplay.2
 

Cachebär

Geomaster
Einfach nach LM317T googeln, da gibts viele Schaltbeispiele, die Spannung kann per Poti Millivoltgenau eingestellt werden. Auch fertig als Schaltung für wenige Euro käuflich.
 

Bahaoth

Geocacher
Hallo,
ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mit Elektronik nicht all zu viel am Hut habe. :roll:
Nun habe ich eine solche Videokarte und habe folgende Idee:

Ich möchte, dass die Videokarte wie oben auch mit einem 9 Volt Block versorgt wird.
Bei anlegen der Stromquelle soll das Video direkt abgespielt werden.
Um etwas *rätzeln* dazu zu bringen, sollen ein paar Kippschalter davorgeschaltet werden,.
So habe ich beispielsweise vier Kippschalter, die jeweils 2 Werte haben.
Es muss immer der richtige Wert eingestellt werden, damit das Video startet.

Nun meine Frage:

Was muss ich dafür alles an Bauteilen haben.
Wie werden diese zusammengeschaltet ( Wiederstände etc.)
Wie muss ich die Dateien auf der Karte verändern, damit es einfach direkt das Video abspielt.

Schonmal danke für die Antworten.

Baha
 

upigors

Geowizard
Na du nimmst xx Kippschalter die Umschalter sind (1/0/1) und hängst die in Reihe in die Spannungsversorgung. Dafür brauchst du garnicht viel mit Elektronik am Hut zu haben :p Die Schalter gibts für kleine Kasse bei Ebay. Ich hab mir davon mal 200 bestellt und lebe noch davon.
 

Bahaoth

Geocacher
Kurze frage noch,
die Diode ?
Da kann och doch ne Schottky Diode 1N 5819 nehmen oder? Die habe ich sowieso hier.
Löte ich die nun auf + oder - ?
 
Oben