• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MP3 UKW Sender

Sypher21

Geomaster
Hallo zusammen,

ist Euch vielleicht ein Modul bekannt, welches MP3's / WAV o.ä. über eine bestimmte UKW-Frequenz senden kann?
Dies soll z.B. aller x Sekunden eine bestimmte Sound abspielen. Die Leistung muss dabei nicht sehr groß sein. Der Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Automatismus und der geringen Stromaufnahme.

Ich habe ein geringes Grundverständnis für elektr. Schaltungen aber nicht wirklich das Wissen, selbst solch' Schatungen zu kreiren / zu löten.

Danke und beste Grüße
Sypher
 

radioscout

Geoking
Suche nach "FM Transmitter".

AFAIK dürfen dieses Geräte aber nur dafür verwendet werden, um Musik an ein Radio zu senden.

Zulässige Sender für Deine Anwendung wirst Du nicht bekommen.

Es gibt schon einige Freds zu dem Thema, z.B. hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=40112
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
Vielen Dank für die Antworten!

Ich besitze bereits solch' ein Transmitter. Dieser ist aber leider nicht zu gebrauchen. Es wird noch ein externes Gerät für das File benötigt.
Ich suche ein 'Stand-alone' Gerät, welches über USB, Memorycard o.ä. bespielt werden kann und dauerhaft dieses File dann per UKW sendet.
Den angegebenen Thread hatte ich schon gelesen, leider ohne nennenswerten Erfolg.

Ich bin mir sicher, dass es hier Bastler gibt, die ein solches Gerät schon gebaut / verwendet haben.
- Speicher für ein File (Format irrelevant)
- kein externes Gerät nötig
- Sender auf "Standart" UKW Frequenz
- geringer Stromverbrauch

Beste Grüße
Sypher
 

fockel007

Geocacher
Also diese FM-Transmitter verbrauchen im alle im Dauerbetrieb etwas mehr Energie. Es gibt zwar welche mit eingebautem MP3-Player (SD-Karte) aber wenn du nicht eine 12V Autobatterie verbauen willst wirst du spätestens nach 2 Tagen die Batterien wechseln müssen bei Dauerbetrieb.

Meine Lösungsidee für dein Problem:
der FM-Sender von Pollin (oben genannt), zusammen mit einem Voicemodul (z.b. von voicemodul.de/) und dann noch eine kleine Attinyschaltung die alle x Sekunden das Voicemodul + den FM-sender an Spannung setzt und die MP3 abspielt.

Mit der Konfiguration solltest du mit Monozellen oder einem kleinen Bleiakku eine ganze Weile die Station ohne Wartung zum laufen bekommen. Allerdings wird die Sendefreuquenz auf 87,6 MHz liegen, da das die Default-Frequenz vom FM-Sender ist beim einschalten.
 

Dolphiner

Geomaster
Es gibt von Conrad ein FM Transmitter für wenig Geld mit integriertem MP3 Player.
SD Kartenslot und USB.
Das Ding braucht leider 12v aber sobald es Strom bekommt, beginnt die Wiedergabe.
Eingestellte Frequenz bleibt gespeichert.

Regelmäßige Sendung halte ich auch für einen Stromfresser.
Vielleicht lässt sich was reaktives basteln das dann erst im Minutentakt sendet.

upigors kann Dir was bauen.
 

Henkel1976

Geocacher
Hallo
Ich habe so einen Geocache gebaut.
Den FM-Transmiter mit SD-Slot und Usb gab es bei Ebay für 5Euro
Nach dem Öffnen des ersten Gerätes, hatte gleich mal zwei geordert, habe ich gesehen das auf der Platine ein Festspannungsregler 7805 verbaut ist.
Also ein 9V Block drann und er läuft.
Der Batterie verbrauch ist sehr hoch. Deshalb habe ich einen Reed-Kontakt eingebaut der den Stromkreis schliesst. Der Geocacher muss also einen Magneten mitbringen.
Hier mein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=oa74QlZPhys

Was man besser machen könnte. Eine LED verbauen die Anzeigt das der FM-Transmitter arbeitet oder die Batterie von den Geocachern mitbringen lassen.

Ein weiteres, echt geniales Video gibt es von Upigors zu diesem Thema.
 

Dolphiner

Geomaster
Henkel1976 schrieb:
Nach dem Öffnen des ersten Gerätes, hatte gleich mal zwei geordert, habe ich gesehen das auf der Platine ein Festspannungsregler 7805 verbaut ist.
Hahaa! Hab auch zwei gekauft da einen geschrottet.
Wollte den aufmachen und dabei diese Platine zerteilt. :kopfwand:

Seite von Upigors
http://www.cachestation.de

Youtube Channel mit FM Transmitter Video
Klickmichduwillstesdochauch

FM Transmitter bei Conrad, 9,95€
Produktlink

Zur Auslösung kann man viel basteln. Reedkontakt wie bereits erwähnt oder reaktiv durch anleuchten. Zeitgesteuert oder direkt nach Anschließen einer Spannungsquelle.
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
Vielen Dank für die Antworten.
Mal sehen, ob ich mit meinen ungelernten Händen dies bewerstelligen kann.
 

upigors

Geowizard
eben deine Frage erst gesehen
guck mal: http://youtu.be/eZdxvCjpMeY
auf automatisches senden alle xx minuten verzichte ich, dafür ziehen die Teile zu viel....
Soll doch der Cacher das Dink aktivieren, wie auch immer.....
danke an meine Vorposter fürs erwähnen meiner HP :gott:
 

Hard2Burn

Geocacher
Huhu. Mich würde interessieren welcher FM Transmittler genau mitn 9Volt Block betrieben werden kann.
Man müsste auf Risiko kaufen und hoffen dasn Festspannungsregler drin ist oder?
 

Bussard

Geocacher
Der Transmitter von Pollin ist inzwischen ausverkauft, aber es gibt ja genug Auswahl, z.B. den hier mit maximal reduzierten Bedienmöglichkeiten, was ja der Vorgabe des TE entspricht.
FM-Transmitter
Einen Spannungsregler hat so ein Teil auf jeden Fall, hier könnte er vermutlich im Zigarettenanzünderstecker untergebracht sein. Bei 4.20€ incl. Versand ein überschaubares Risiko.
 

Hard2Burn

Geocacher
mich würde interessieren wie du es hinbekommen hast, dass man nicht play drücken muss.
spielen die teile alleine los sobald saft drauf ist?
 

Bussard

Geocacher
@ Hard2Burn: Ich denke, du meinst mich.
Hatte mal einen mit LCD-Display und 3 Tasten bei diesem Händler gekauft, dort war die Play-Taste zu drücken. Aber bei dem oben von mir verlinkten gibt es ja gar keine Bedientasten (außer der Frequenzvorwahl), also wird der einfach jedes an seiner Mini-Klinkenbuchse angebotene Audiosignal senden :p . Man sollte nur nicht grad am Einsatzort einen starken UKW-Sender zw. 88 und 89MHz haben :???:
 

Bussard

Geocacher
Heute früh war eindeutig zu früh, denn es sollte ja die Wiedergabe einer Datei mit dabei sein. Da ist das obige Gerät nicht geeignet, besser so eines. Und wenn es zum "loslaufen" noch den einen oder anderen Tastendruck benötigt, auch nicht so schlimm, ein Tiny13 kann das stromsparend machen und quasi nebenbei auch noch (wenn benötigt) mit der Reaktivlichtfunktion das Ganze nur bei Bedarf starten und beenden und so richtig Energie sparen. Dazu müssen aber schon ein paar Drähte und Bauteile angelötet und ein wenig programmiert werden und damit hat es keine Betriebszulassung (mehr?) in Deutschland.
Wenn man es aufbaut, ist wenig Hardware, aber schon einiges Wissen erforderlich - aber so was macht ja auch Spaß.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

Frage an die Spezialisten: Um Strom zu sparen wäre es natürlich sinnvoll, den Sender mit einem Taster auszulösen und eine Elektronik fällt dann nach einer gewissen, ggf. einstellbaren Zeit wieder zu.
Am besten also eine zunächst stromlose Geschichte, der Taster löst eine Selbsthaltung aus die nach Zeit x ihren Strom wieder verliert. Kamm man so was mit einfachen Mitteln als elektronischer Laie, wohl möglich als Bausatz aufbauen? Wie würdet ihr das machen?
 
Oben