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Brauche HIlfe bei Poti berechnung

DJTOMCAT

Geocacher
HI@all

wie kann ich berechnen welches Potenziometer benötige um eine 12V 55W H3 Birne zu dimmen, bzw so einzustellen dass ich Stufenlos einstellen kann von Maximaler Helligkeit bis ganz Dunkel.

Ich weiß zwar das die Glühbirne einen Verbrauch von 4,58Ah bei volllast verbraucht und auch das das Poti für diese Leistung ausgelegt werden muss, jedoch wie hoch muss der Ohmsche Wert sein ?


Grüße
Björn
 

Sir Vivor

Geocacher
Leg' einfach zur Probe einen Widerstand in die Zuleitung (100 Ohm, 1 kOhm - Leistung beachten!). Wenn die Lampe ganz dunkel bleibt, dann ist das der (Maximal-)Wert des Potis.

Heizungen kann man übrigens preiswerter bauen...! ;-)
 

whitesun

Geowizard
--> Ah <--kann es nicht sein. Das ist die Bezeichnung für die Kapazität von Akkus.

Ich geh mal davon aus, daß Du 4,58 A meinst. Dann brauchst Du erstmal ein Poti mit einer Leistung 55W

P = U * I

Bei 12V Spannung und 4,85A wird dann ein Widerstand folgendermaßen bestimmt:

maximaler Strom 4,58A bei 12V

R = U / I

~2,62 Ohm

Und wenn nun der Strom kleiner werden soll, muß der Widerstand größer werden. Das soll wohl helfen.

Gruß

Armin

Edith: Zahlendreher bereinigt!
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Habe vorhin mal mit meinem bekannten Telefoniert der immer mal wieder ein paar Bauteile herumfliegen hat und der meinte was von einer kleinen Schaltung, da Potis an sich auch leistung vom Akku "fressen", den schaltplan soll ich nachher per Email bekommen und unter anderem soll ich folgende Teile verwenden

Kleintransistor BC545
Leistungstransistor 2N3055
einen Widerstand 1kOhm
Poti mit 5 - 10kOhm
und einen Kondensator 10µF

Wie ich das jetzt am Telefon verstanden habe, meinte der das die Basis des BC545 an das Poti angeschlossen werden soll, mit einem Schutzwiderstand und dem Kondensator , der Collector kommt an den Pluspol , sowie an den Collector des 2N3055. Der Emitter an die Basis des 2N3055.

War jetzt sehr schwer sich am Telefon davon notizen zu machen, daher hoffe ich das ich nachher noch den Schaltplan mal aufgezeichnet sehe, oder ist hier jemand der aus diesen Bauteilen auch schonmal schnell einen Plan erstellen kann

Grüße
Björn
 

radioscout

Geoking
Das einzige, was bei diesen Leistungen in Frage kommt, ist eine PWM-Schaltung oder ein Schaltregler mit Speicherdrossel.
Ein Poti mit dieser Belastbarkeit ist kaum erhältlich, ausserdem verheizt Du unnötig Energie. Die Lösung mit den Transistoren funktioniert, aber auch hier wird viel Energie sinnlos in sehr viel Wärme umgesetzt.
Ein einfacher PWM-Steller kann mit einen NE555 und einem MOSFET oder 2 Transistoren aufgebaut werden.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
@radioscout

könntest du mir das ganze etwas näher erläutern und vielleicht mal ein schaltplan zeichnen ?

Klingt auf jeden Fall interessant
 

fekon

Geocacher
Einen wesentlich besseren Wirkungsgrad erreichst du mit einer Schaltung wie dieser: http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/pwm555.html
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Digitali schrieb:
Und noch ein Schaltungsvorschlag: http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/8/index.htm

Was definiert :

Code:
 Das heisst die Lampe wird ganz schnell ein und ausgeschaltet. Mit dem Poti kann man nun einstellen welches Verhältnis die Ein und Ausschaltzeit haben soll.

Aber optisch wird man dies wahrscheinlich nicht so stark sehen oder ? Aber wäre vielleicht auch ein interessanter Stroboskopbausatz *g*
 

Digitali

Geocacher
Nein....

.........schnipp..........

Die Schaltung ist für 21 Watt an 12 Volt ausgelegt, und muss nicht gekühlt werden.
Soll die Schaltung für höhere Lasten eingesetzt werden, muss anstatt eines BUZ10 ein BUZ11 verwendet werden, der isoliert auf einen entsprechend großen Kühlkörper montiert wird.
Leistungen bis zu ca.90 Watt sind dann mit diesem "modifizierten" Aufbau möglich, dabei ist selbstverständlich auf eine entsprechende Belüftung zu achten.

.........schnapp..........

Mit einem angeschlossenen Verbraucher bis 21W Leistung, kann die Schaltung ohne Kuehlkoerper auskommen. Darueber hinaus, bis max.90W, nur mit Kuehlung. Ich denke im Ruhezustand, ohne Verbraucher, wird diese Schaltung nur wenige mA benoetigen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Verbraucher kann 21 Watt verbrauchen. Oder auch 90 Watt mit dem modifizierten Aufbau. Die Schaltung selbst verbrät auch Leistung, aber in etwa kommt das hin was Du sagst, runtergedimmt wird proportional weniger verbraucht.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob Du hier richtig bist ;-)
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Supi, jetzt gerade wo ich das noch Editiert hatte - weils mir grad auch wie schuppen von den Augen fiel *LOL*

Ja das passiert wenn man das ganze nur eben schnell überfliegt

aber nochmal ne andere Frage - vom Edit abgesehen (da will ich auch noch ne antwort :wink: - wo liegen die Unterschiede zw. deinem Schaltplan und dem von Fekon ?
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
moenk schrieb:
Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob Du hier richtig bist

Klar, soll ja meine Nightcache TaschenlampenModifikation werden *g* und ich denke der eine oder andere hat mit sicherheit auch schonmal ähnliche gedanken gehabt
 

radioscout

Geoking
DJTOMCAT schrieb:
aber nochmal ne andere Frage - vom Edit abgesehen (da will ich auch noch ne antwort :wink: - wo liegen die Unterschiede zw. deinem Schaltplan und dem von Fekon ?
fekon benutzt das Timer-IC NE555 und Digitali einen OpAmp.
Die Schaltung von fekon ist genau die Variante, die ich Dir vorgeschlagen habe.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
radioscout schrieb:
fekon benutzt das Timer-IC NE555 und Digitali einen OpAmp.

Aber was genau ist der unterschied zw. dem OP und dem 555 ? Von den Bauteil kosten her halten sich beide die Waage. Kosten beide so um die 7,50€ pro Bausatz.

Gibts Vor- und Nachteile bei den Varianten ?
 

orotl

Geocacher
DJTOMCAT schrieb:
radioscout schrieb:
fekon benutzt das Timer-IC NE555 und Digitali einen OpAmp.

Aber was genau ist der unterschied zw. dem OP und dem 555 ?
NE555 ist ein digitaler Timer, ein OP ist ein analoger Operationsverstärker.
Unterschiedlicher gehts also schon fast nicht mehr :wink:
Aber wie so oft führen viele Wege nach Rom, hier geht es darum einen Ausgang pulsierend zu schalten, das kann mit der entsprechenden Beschaltung eben mit beiden Chips erreicht werden.
Gibts Vor- und Nachteile bei den Varianten ?
Nein, ist Geschmackssache (zumindest in dem Bereich), und oft auch eine Entscheidung des vorhandenen Bauteillagers in der Schublade :wink:

orotl
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
dann denke ich , da ich eh alles einkaufen muss , ist der Bausatz von dem OP Dimmer wohl angenehmer, da man da wenigstens den kompletten Bauplan und Platinenlayout zur verfügung hat. Was das Bauen doch recht erleichert als "laie".
 

orotl

Geocacher
DJTOMCAT schrieb:
dann denke ich , da ich eh alles einkaufen muss , ist der Bausatz von dem OP Dimmer wohl angenehmer, da man da wenigstens den kompletten Bauplan und Platinenlayout zur verfügung hat. Was das Bauen doch recht erleichert als "laie".
Ja, das würde ich in deinem Fall als alleiniges Entscheidungskriterium empfehlen :D

orotl
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
nicht das ich faul bin aber wenn beide Schaltungen bis auf Analog oder Digital keinen Unterschied machen, wieso sollte ich mir dann die mühe machen und ein Platinen Layout entwerfen wenn ich auch ein fertiges bentutzen kann ?

Hauptsache die Taschenlampe wird dimmbar und dort ist ja wenigstens alles vernünftig erklärt und plausibel gegenüber der Englischen Seite.
 
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