• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Ewiger Blinker" mit Kartoffelbatterie?

Team_Geoerbse

Geocacher
Hallo,
ich habe von Elektronik nur wenig Ahnung, kann aber einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen und kann einfache Schaltpläne entziffern.

Ich möchte eine Multinachtcache-Station basteln bei der eine Lampe/LED mithilfe einer Kartoffel (oder andere Frucht) zum leuchten gebracht werden kann. Ich habe bereits etwas gebaut mit dem ich eine LED zum leuchten gebracht habe aber dafür brauchte ich drei Kartoffeln in Reihe Zink|Kartoffel|Kupfer|Zink|Kart... Ich möchte das ganze aber gerne mit nur einer Kartoffel realisieren, schaffe es aber nicht, genügend Energie heraus zu bekommen. Auch ein Test mit einer 2,2V Glühlampe hat nichts gebracht. Es würde schon genügen wenn die Glühlampe nur etwas Glimmt.

:hilfe: Meine Fragen:

Würde eine Glühlampe mit weniger Volt glimmen? Wenn ja, welcher Typ/Sorte kann ich da nehmen?

Oder könnte man das eventuell wie einen ewigen Blinker (http://www.b-kainka.de/bastel59.htm) aufbauen? Der läuft ja normalerweise auch mit weniger als 1,5 Volt. Und wenn ja, welche Bauteile bräuchte ich da bzw müssten gegen welche ausgetauscht werden (siehe Link oben)?

:gott: Danke :gott:
André von Team_Geoerbse
 

_joker_

Geocacher
eine Kartoffel bringt bei idealer Zusammensetzug Zink/Kupfer 0,8V. Gehen wir von 0,5 Volt aus, brauchst du mindestens 3 Kartoffeln um auf 1,5 V zu kommen. Mehr geht nicht. Oder du nimmst dir die Erlektronegativitätswerttabelle und kombinierst andere Metalle miteinander.... nur welcher Cacher hat die auch zur Hand :)

Geh lieber von 4 Kartoffen aus

Gruß _joker_
 

radioscout

Geoking
Gugel mal nach "joule thief" (Bildersuche). Außerdem könnten Dich die Ergebnisse der Suche nach "energy harvesting" interessieren.

Für die üblichen Glühlampen ist der von der Kartoffelbatterie gelieferte Strom zu gering.
 

makihn

Geocacher
In Neckarwestheim gibt es direkt neben dem Kernkraftwerk einen Kartoffelautomat. Siehe
http://coord.info/GC148CM. Die Kartoffeln sind Leistungsstärker !! :lachtot:

Spaß bei Seite, ich glaube nicht, das Du das mit einer, geschweige 2 Kartoffeln hinbekommst. Da kommt einfach zu wenig dabei raus. Ich würde eher mit Solarzellen arbeiten.
 

Kuchenmops

Geocacher
Genau so ein Ding habe ich auch bei einem Kindercache im Einsatz. Da werkelt ein ewiger Blinker nach Kainka mit 2 Kartoffeln (-hälften) und Kupfer- bzw. verzinkten Karosseriescheiben kombiniert. Es ist zwar nicht besonders hell (Leerlaufspannung pro "Kartoffelzelle" ist 0,8V), geht aber um was zu erkennen.
 
OP
T

Team_Geoerbse

Geocacher
Ah, ich glaube da kommen wir der Sache langsam näher...

wie gesagt, Elektronik ist nicht mein Gebiet, ein LCD Display finde ich auch nicht schlecht, habe aber nicht die leiseste Ahnung wie ich da irgendwelche Zeichen draufbekomme, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das auch Wintertauglich wäre.

Das mit dem Elko hört sich schon sehr interessant an. Ich als Laie stelle mir das so vor, dass die Kartoffelbatterie den Elko mit Energie versorgt bis diese ausreicht ein Leuchtmittel zum leuchten/aufblitzen/glimmen zu bringen. Dieser Vorgang sollte nicht zu lange dauern und sich permanent wiederholen.
Ich weis aber nicht mit welchen Bauteilen ich das realisieren könnte...

Genre nehmen ich auch Tipps für Alternativen entgegen. Wichtig ist für mich nur, das sich eine visuelle Darstellung mit nur einer Kartoffel (...Apfel oder was auch immer) realisieren lässt.

Mittlerweile entwickeln sich immer neue Ideen in meinem Kopf... könnte man das Leuchtmittel mit einem kleinen Solarmodul, welches von einer Taschenlampe angestrahlt wird zum leuchten bringen? ...oder einen Solar-Taschenrechner so umfunktionieren, das das Display bei Lichteinfall eine bestimmte Variable anzeigt?

Ich glaub ich muß mal einen Elektro-Kurs belegen...
 

stonewood

Geowizard
In einem Cache von carhu gab's mal eine Station die mit 3 Zitronen befeuert wurde. Durchschneiden, auf 3 Kupferbleche legen, Zink(?)-Nagel rein und schon blinkt einem ein Tiny mit einer low-current LED einen Code durch.
 

Cachebär

Geomaster
könnte man das Leuchtmittel mit einem kleinen Solarmodul, welches von einer Taschenlampe angestrahlt wird zum leuchten bringen
Relativ problemlos, anders gesagt : Ja, aber ! :D

Du solltest versuchen, ein kleines Solarmodul mit recht hoher Ausgangsspannung zu bekommen oder mehrere in Reihe zu schalten. Interessant könnten die derzeit bei Netto für 1€ angebotenen Solarleuchten sein, ich habe schon mehrere für andere Aufgaben zerpflückt, weil selbst die Einzelteilbeschaffung in Asien trotz Versandkostenfreiheit teurer und langwieriger ist...

Über eine Diode solltest Du mit der Solarspannung einen Kondensator (siehe Radioscout) laden, der dann reltiv konstant eine kleine (i.S.v. Verbrauch) Schaltung versorgen kann.

Ich habe mich hier sehr ungenau ausgedrückt, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt, es liegt an dem, was Du möchtest.

Ein Beispiel, das ich grade für einen Nachtcache fertiggestellt habe : eine Solarzelle im Briefmarkenformat läd einen Kondensator auf, sobald eine Spannung von 4V erreicht wird (ca. 3s bei einer 3W-LED-Lampe als Beleuchtung), schaltet eine Trasistorstufe durch und auf einem Fake-Display wird kurzzeitig dank einer einzelnen weißen LED eine dreistellige Zahl angezeigt...

Im Vergleich zu den vielen Lösungen mit µC sehr simpel, aber auch sehr robust (keine Batterie...) und billigst.

Kommt das Deinen Vorstellungen nahe ?!
 

mcgrun

Geocacher
Team_Geoerbse schrieb:
Wichtig ist für mich nur, das sich eine visuelle Darstellung mit nur einer Kartoffel (...Apfel oder was auch immer) realisieren lässt..

Die Kartoffel liefert max. 0,8 V, eine LED braucht aber min. 1,6 V. Dazwischen gibt es eine Diskrepanz! Die läßt sich nur mit einer zweiten Kartoffel oder Ladeelektronik überbrücken. Strom kommt ja eigentlich genug (naja) aus dem Gemüse.

Wäre ein Pieper eine Alternative? So eine Piezoscheibe piepst ordentlich mit ner Kartoffel!

Viel Spaß!
 

Marcel123

Geocacher
Wie wäre es, wenn die Kartoffel nur als "pseudo"-Energiequelle genutzt wird? In deinem was-auch-immer-gerät ist schon eine batterie drin, und sobald die kartoffel "angeschlossen" wird, wird über nen transistor oder was auch immer die batterie "freigegeben"?
 
OP
T

Team_Geoerbse

Geocacher
Danke für die vielen guten Anregungen!
Es ist in wenig schade, dass es nicht mit einer "Frucht" zu machen ist aber das mit der pseudo-Energiequelle könnte ich mir auch noch ganz gut vorstellen.

Solarleuchten für einen Euro gibt es momentan auch bei Woolworth und da werde ich wohl demnächst mal einkaufen gehen..

André von Team_Geoerbse
 
Oben