• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3W LED 6V Fahrrad

morsix

Geowizard
Hi!

Dumme Frage ... hat schon jemand versucht, eine 3W 6V LED (MAG 4D Umrüstleuchtmittel) an Wechselstrom zu betreiben? (Nabendynamo, hat Power) - oder muß man vorher gleichrichten? - oder ist in diesen Umrüstleds für Mag bereits ein Gleichrichter drin (wegen des "Birnensockels" der ja identisch mit der Birne ist und diese kann man ja polen wie man Bock hat)

ja, ich weiss, daß eine Diode in eine Richtung sperrt, aber mit Gleichrichter würde man eben die negative Halbwelle auch ausnutzen.

Nur so als ketzerische Idee ... Mag 4D LEDs in Radlscheinwerfer einbauen ... würde etwa 30€ sparen. (habe tollen Scheinwerfer, den gibts jetzt auch mit LED, für etwa 70€ - die beiden Scheinwerfer sind rein äusserlich und vom Reflektor her identisch)

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Du solltest auf jeden Fall einen Gleichrichter benutzen. Zum einen, um beide Halbwellen zu nutzen und zum anderen, weil die zulässige Sperrspannung von LED teilweise sehr gering ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
sollte man nicht auch mal ausmessen was aus dem dynamo rauskommt?
wegen vorwiderstand, spannungsspitzen, etc.
mit einem einfachen multimeter kommt man da aber wahrscheinlich nicht so weit.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
sollte man nicht auch mal ausmessen was aus dem dynamo rauskommt?
wegen vorwiderstand, spannungsspitzen, etc.
mit einem einfachen multimeter kommt man da aber wahrscheinlich nicht so weit.

Leerlauf bis 18V~
unter Last bis 6.1 V~
Frequenz 0-160Hz
Strom max 550mA

http://www.fahrradversand.de/bikes/catalog/product_info.php/cPath/572_85_503_504/products_id/20384

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Ein Fall für einen Schaltregler. Weiter Eingangspannungsbereich, konstanter Ausgangsstrom (entsprechende Schaltung mit Stromfeedback vorrausgesetzt).

LED werden mit vorgegebenem Strom betrieben, die Spannung stellt sich selber ein. Sie ist durch den LED-Typ festgelegt und nahezu unabhängig von Strom und Temperatur.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ui, das sind ja Werte...
Wäre da eine Batterie als Puffer nicht sinnvoll?
So wie beim Auto.
Dann könnte man auch im Stillstand noch gesehen werden - vielleicht geht auch ein Elko.
 

whitesun

Geowizard
Hinter dem Gleichrichter als Glättungs- und Speicherkondensator einen Goldcapkondensator mit 1F dahinterklemmen. Nix anderes wird in diesen Standschaltungen auch gemacht.

Gruß

Armin
 

fekon

Geocacher
Die meisten Dynamos kann man eher als Konstantstromquelle als als Spannungsquelle bezeichnen. Wenn die LED den Strom verträgt, dann sind Schaltregler überflüssig. Vorwiderstände sind unsinnig.
Einige Links zu dem Thema:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung (sehr umfassend, auch Theorie)
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/ (Bastelprojekte)
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/LEDWerfer0402/

Viel Spaß beim Basteln

PS: Ich habe bisher nichts in der Richtung gebaut. Ich bin mit einem Aufbau wie hier beschrieben bisher sehr zufrieden.
 

whitesun

Geowizard
Ich hatte mir aus Frust mal ein Rücklicht mit LEDs gebaut. Das Lämpchen hinten knallte immer durch.

Einfach den Einsatz rausgerissen, LEDS und Vorwiderstand in die rote Kappe rein, mit Heißkleber zugeschüttet. Am Dynamo eine Diode 1N4004 an das Kabel gelötet und gut war.

OK, der Frontscheinwerfer ist ein wenig dunkler aber daran gewöhnt man sich. ;) Das mit dem Goldcap hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm. Hab das aber mal bei einem Kollegen begutachten können. Funzt klasse. :D

Gruß

Armin
 

jennergruhle

Geoguru
whitesun schrieb:
Ich hatte mir aus Frust mal ein Rücklicht mit LEDs gebaut. Das Lämpchen hinten knallte immer durch.
Kenn' ich! Einmal mit Licht über'n Bordstein, und peng!
Hab aber jetzt ein kommerzielles Stand-Rücklicht für 10€, dafür ist das ok und Selbstbau zu umständlich.

whitesun schrieb:
...
Am Dynamo eine Diode 1N4004 an das Kabel gelötet und gut war.
OK, der Frontscheinwerfer ist ein wenig dunkler aber daran gewöhnt man sich. ;)
Warum hast Du nicht die 1N4004 ins Rücklicht gebaut? Dann hätte doch der Frontscheinwerfer beide Halbwellen abbekommen. Besser noch ne Graetz-Brücke ins Rücklicht, dann kriegt es auch beide ab. Allerdings auch 0,7V weniger bei kleinerer Drehzahl...
 

whitesun

Geowizard
Keine Zeit. War spät am Abend. Und dann keine Lust mehr umzubauen. Aber die Anlage läuft immer noch am Rad. :)

Gruß

Armin
 
Oben