• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichte Taster/Potis/Schalter

Dunuin

Geocacher
Moin,

Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich an keine wasserdichten Bauteile komme. Und wenn der Cache mit der Elektronik im Freien liegt, will man den natürlich möglichst wasserdicht haben. Selbst wenn man das Ding dann in eine Wasserdichte L&L Dose steckt und die Cacher es nur kurz zum Benutzen rausnehmen, würde ja bei Regen doch Feuchtigkeit an die Platine kommen.

Wie löst ihr das Problem?

Also einen IP67 Ein-Aus-Wippschalter habe ich gefunden und auch einen IP67 Aus-(Ein)-Taster, welche mit 2-4€ noch bezahlbar waren. Meistens kosten die dann ja 10-30€ das Stück.

Jetzt bräuchte ich aber z.B. wasserdichte beleuchtete Taster mit mindestens 2, besser noch 3, Farben. Da kann ich absolut nichts finden. RGB-Taster gibt es anscheinend generell nirgends und 2-farbige wie den hier leider auch nur ohne Wasserdichtigkeit. Hat da mal jemand mit diesen durchsichtigen Gummikappen gearbeitet? Damit müsste man doch eigentlich auch normale Taster wasserdicht bekommen, sofern sich die Kappe nicht löst, weil da ein Cacher dran rumzieht.

Ein wasserdichtes Poti habe ich auch vergeblich gesucht.
Beim Poti wäre mir noch eine Abdichtung per Simmerring eingefallen, aber da ist es schwer einen für diesen kleinen Wellendurchmesser zu finden. Dann wäre da noch die Option eines Digitalpotis, welches man per uC anspricht. Den uC müsste man dann über 2 wasserdichte Taster mitteilen, ob er das Poti einen Schritt vor oder zurück drehen soll. Das wäre dann aber auch wieder richtig aufwändig.

Wäre mal über eure Erfahrungen gespannt.
 

radioscout

Geoking
Wenn Du Reedkontakte verwendest und mechanisch geschickt bist, kannst Du vieles realisieren. Das Problem mit der Beleuchtung bleibt, es sei denn Dein Gehäuse ist durchsichtig oder hat ein Fenster.

Für das Poti bietet sich eine magnetische Übertragung an, sofern der Platz reicht. Oder ein Stufenschalter mit Reedkontakten, wenn die Zahl der Stufen ausreicht.

Hast Du mal nach "Vandalismustaster" gesucht?
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
radioscout schrieb:
Hast Du mal nach "Vandalismustaster" gesucht?
Ja, aber die sind generell recht teuer. 10 bis 30€ das Stück und ich brauchte gerade 10 Stück für den Cache. Wenn man da noch die Lebenszeit eines Caches betrachtet, ist das dann doch ein recht teurer Spaß (auch wenn der Cache dann wenigstens Grobmotoriker überlebt).
 

McJenso

Geocacher
Aus/Ein durch die mitgebrachte Batterie. Wasserdicht schalten bzw. tasten für einen µC realisiere ich über eine 12er Folientastatur vom großen C. Ich habe Symbole passend ausgedruckt, einlaminiert, mit Klebeband aufgeklebt, dicht. Über eine durchscheinende Beleuchtung habe ich dabei noch nicht nachgedacht. Habe jetzt auch nur eine aus der Bucht da. Kann das daher auch nicht ausprobieren. Wasserdicht, drehen, hm, irgendwie fällt mir dazu auch nur Hallsensor ein, das wäre aber recht aufwändig zu bauen.
Gruß

Jens
 

scc

Geocacher
Wie wärs mit optischen oder kapazitiven Schaltern , Refleksllichts. mit transparenter Kuntstoff abdeckung. o.ä.
de SCC
 

BertG

Geonewbie
meine idee wären auch sensoren zum ein-/ausschalten.
induktiv? kapazitiv? licht? thermisch?
ein batterieanschluss (z.B. für 9V-Block) wäre auch denkbar

zum abdichten in harz giessen?
schrumpfschlauch?
einschweissen?

für das mech. poti habe ich spontan keine idee
 

Cachebär

Geomaster
Für das Poti (6mm Welle ?!) einfach einen Wellendichtring mit 6mm Innendurchmesser besorgen (ca. 3€ im Fachhandel, zB Elektromotorenbauer, Getriebebauer).

Schalter am besten mit entsprechender IP kaufen, bei sehr viel Platz Feuchtraumschalter/-taster.
Bastellösung : Klares Weichgummi darüberkleben.

Andere Idee : Anweisung geben, Magnet mitzubringen, und dann alles mit Reedkontakten hinter Plexiglas. (oder Magnet mit Kettchen gesichert vor Ort anbringen)

Mit Spezialspray vor Korosion schützen, in wasserdichte Box.

...tausend Möglichkeiten ! ;)
 
Oben