• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schottkydiode gesucht!

NightVisi0n

Geocacher
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Laie, was Elektronik angeht, bis jetzt habe ich nur ein paar kleinere Basteleien mit LED's hinter mir:)

Ich will folgendes realisieren:
Ein mitgebrachter AA Akku (die, wo jeder in seinem GPS dabei hat) muss in eine Vorrichtung gesteckt werden. Dieser Akku treibt dann einen E-Motor an, der eine kleine Dose aus einem Rohr herablässt/heraufzieht. Damit jeder erkennen kann, ob sich die Dose nun aufwärts oder abwärts bewegt, will ich eine Duo-LED auf dem Rohrdeckel anbringen, die Rot oder Grün leuchtet, je nach Stromrichtung.
Nach eigener Recherche im Internet brauche ich dafür Schottkydioden. Nur leider verstehe ich bei der immensen Auswahl bei Conrad nur Bahnhof :???:
Könntet ihr mir vlt. eine Diode nennen, die für meinen Zweck geeignet ist und in Durchlassrichtung möglichst wenig Strom verbraucht? (Schottkydioden brauchen alle nur 0,3V, oder?)
Sorry für die vielen Fragen, aber selber komme ich da nicht weiter!

PS: Hier die bisherigen ausgesuchten Teile (E-Motor habe ich schon):
Duo-Led
Led Vorschaltmodul

Skizze.jpg
 

Geomane

Geocacher
Ich glaube, so wie Du das (in der ersten Version) gedacht hast, wird das nichts. Das "LED-Vorschaltmodul" hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge, das kann man nicht einfach in Serie mit der LED schalten. Aber mit der zweiten Version, also der Duo-LED von Reichelt, kannst Du das recht einfach machen. Schalte einfach einen Widerstand z. B. 100 Ohm in Reihe mit der LED, und diese Kombination parallel zum Motor. Auf eine Schottky- oder andere Diode kannst Du dann verzichten.
 
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Danke für deine Antwort :^^:
Geomane schrieb:
Ich glaube, so wie Du das (in der ersten Version) gedacht hast, wird das nichts. Das "LED-Vorschaltmodul" hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge, das kann man nicht einfach in Serie mit der LED schalten.
Stimmt, mein Fehler, sorry. :kopfwand:

Geomane schrieb:
Schalte einfach einen Widerstand z. B. 100 Ohm in Reihe mit der LED
Mein Problem ist 1., dass ich nur eine Spannung von 1.2 V habe und mit der Spannung soweit ich weiß keine LED leuchtet und 2., dass jeder AA Akku eine andere Kapazität hat, ich also keinen festen Wiederstand berechnen kann. (Oder hab ich da was falsch verstanden?)

Neue Schaltung, diesmal richtig:
Schaltung_neu.jpg
 

Cachebär

Geomaster
Die Kapazität ist völlig unerheblich, der benötigte Vorwiderstand wäre ausschließlich von der Spannung abhängig.

Aber wie du schon erkannt hast, reichen 1,2V für eine LED (kaum) nicht aus.

Schau hier mal in den Thread mit den Solarlampen-Basteleien rein ! Da bekommt man für nichtmal einen Euro eine Solarlampe, in der sich eine Schaltung befindet, die die Spannung auf die benötigte Höhe bringt - und das aus einer einzigen Akkuzelle !

Wenn Du eine normale Alkaline mitbringen läßt, hast du 0,3V mehr Spielraum. der Rest ist Bastelei und probieren, da ich die genaue Spezifikation der Solarlampenmodule (Eingangsspannungsbereich, Verpolschutz etc.) nicht kenne. einfach die dortigen Bastler fragen, die müssten Dir sofort eine Antwort geben können.

Der Motor muss eine sehr kleine Leistung haben und sollte eine Endabschaltung besitzen (welches auch gerne mit Dioden realisiert wird und wieder Spannung "klaut"...
 

Cachebär

Geomaster
Edit : sehe jetzt erst Dein neues Schaltbild (schlechtes Timing ! :D ).

So wird es nicht gehen, die Module sind aktiv, nicht passiv. Bitte in o.g. Thread nachhaken.
 
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Cachebär schrieb:
So wird es nicht gehen, die Module sind aktiv, nicht passiv. Bitte in o.g. Thread nachhaken.
Soll heißen, die funktionieren nur in eine Stromrichtung, richtig?

So eine Solarlampe umzubauen überfordert mich jetzt ein wenig, so auf den ersten Blick..aber danke für die Anregung :)

Eigentlich brauche ich nur noch einen "Spannungswandler" (Irgendwas, was 1.2V für ca. 30s auf ca 2.5V bringt). Gibts da noch irgendwelche Alternativen, möglichst einfach nachzubauen?

Gruß

Julian
 

Cachebär

Geomaster
Julian, Du benötigst nur das spannungssteigernde Modul aus der Solarlampe ! ;)

Billiger kannst Du es nicht bekommen, und "nebenbei" hast Du dann noch eine weiße LED, ein bastelfähiges Gehäuse, einen AAA-Akku, eine brauchbare Solarzelle... :D

Edit : ja, sie müssen wahrscheinlich korrekt gepolt werden.
 

Cachebär

Geomaster
Hier ist der Thread, den Du brauchst (konnte mit dem iPhone beim joggen nicht richtig suchen ! :D )

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=62300
 
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Du hast beim Joggen hier im Thread geantwortet :shocked: ? Dann ein noch großeres Dankeschön an dich ;)

Ich hab grad gesehen, dass ich bei mir eine Solargartenleuchte rumliegen habe, kann ich das Modul da drinnen (siehe Fotos) auch hernehmen? Ich müsste dann praktisch nur mit nem Messgerät messen, auf wieviel V der Strom da hochtransformiert (?) wird, oder? Und wenn das für meine Duo LED passt, kann ich die dann einfach statt der anderen Led anlöten?

20120503_193637.jpg
20120503_193604.jpg
 

Cachebär

Geomaster
Du benötigst zwei dieser kleinen Module. Und zwei LED (eine rote, eine grüne). Es klappt vielleicht auch mit einer Duo-LED, aber durch den gemeinsamen Anodenanschluss (je nach Typ, es gibt verschiedene) bist Du mit Deinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Ich mal gleich mal ganz kurz was (beruhend auf dem, was ich hier rumliegen habe !! Es gibt auch bei den Solarlampenmodulen etliche Möglichkeiten.)
 

Cachebär

Geomaster
So, siehe anbei (ganz grob).

Wie gesagt : variiert stark nach den vorliegenden Bauteilen ! Evtl brauchen zB die rote und grüne LED auch noch je einen Vorwiderstand, da die Module für weiße LED ausgelegt sind und diese eine höhere Spannung benötigen.

Musste probieren !! ;)
 

Anhänge

  • Sol.gif
    Sol.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 255
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Warum eigentlich nicht so?

Sol.jpg

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage nach geeigneten Schottkydioden, die einen möglichst geringen Spannungsabfall zur Folge haben.
Muss ich da irgendwas beachten? Es gibt so viele davon..
 

radioscout

Geoking
Bevor Du viel Geld ausgibst und großen Aufwand treibst: warum verwendest Du keinen Motor mit z.B. 3 oder 6 Volt? Wenn der Motor vorhanden ist und 1,2 Volt braucht, kannst Du mit Dioden die Spannung reduzieren. Dann müssen zwar mehr Akkus eingesetzt werden, Du hast aber weniger Aufwand.
 

Cachebär

Geomaster
So geht es auch, wenn (!) Dein Modul zwei eigene Ausgänge für die LED hat und nicht nur einen negativen Anschluß für die LED. Wie gesagt, kommt drauf an, was Du vorliegen hast.

Das selbe dann nochmal für die andere Polung und unten natürlich keine Kurzschlußbrücke, sondern den Motor.

Als Diode das billigste, was gut 10V Sperrspannung und 50mA Durchlassstrom verträgt. Ich seh da was mit 1A/40V für 14Cent... Such doch mal nach der 1N5817, die sollte eine noch geringere Durchlassspannung haben.
 

Cachebär

Geomaster
@Radio : Wenn ich Julian richtig verstanden habe, soll es mit dem vom Cacher jeweils mitgebrachten AA-Akku bzw Batterie laufen, nicht mit einer eigenen Versorgung. Darum das Problem mit der eigentlich zu geringen Spannung.

Alternativ kann der Cacher ja gebeten werden, einen 9V-Block mitzubringen, aber sowas hat (im Gegensatz zu ner Mignon) nicht jeder rumliegen...
 
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Das Problem ist einfach, dass Motor und Konstruktion schon fertig sind, ich muss also mit dieser Spannung arbeiten (Leider, hätte ich nur früher nachgedacht!)

Ok, ich probier jetzt mal ein wenig rum mit den Solarmodulen und der 1N5817, bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen haben (v.a. an Cachebär) :2thumbs:

PS: Noch eine letzte Frage, bei den Dioden ist es egal, ob ich die vor oder nach dem "Spannungswandler" verbaue, oder?
 

Cachebär

Geomaster
Schau mal hier rein, so soll es wohl werden (plus LEDs, die eben das Spannungsproblem mitbringen) : http://www.youtube.com/watch?v=45tti49rnNM
 

Cachebär

Geomaster
Egal ist das mit der Diode nicht, sie muss das Modul auch vor Verpolung schützen !

Auch hier hängt es wieder vom Modulaufbau und seinen Anschlüssen ab.

Wenn Dein Modul zwei Abgänge für die LED hat, ist es egal, ob die Diode "links oder rechts" vom Modul sitzt, Hauptsache sie ist "richtigrum" und schützt vor Verpolung.
 
Oben