• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitaktive Leucht-Anzeige

PascalTurbo

Geocacher
Hi Leute,

mich interessiert, ob jemand eine Bauanleitung für eine Leuchtende Anzeige (die Art ist nicht so wichtig, wobei ich "Menschenlesbares" also z.B. 7 Feld Anzeigen vor blinkenden Lichtern bevorzuge) kennt, die nur zu gewissen Uhrzeiten funktioniert.

Schonmal viele Grüße
PascalTurbo
 

Cachebär

Geomaster
Da hätte ich als Elektroniker etliche Ideen, aber wenn Du es sehr einfach willst, kannst Du einen einfachen analogen Reisewecker für 99Ct nehmen. Dessen Alarmsignal wird in der Regel über einen mechanischen Kontakt ausgelöst, der (alle 12 Stunden) über eine Stunde verbunden bleibt. Hier ist probieren angesagt. Über diesen Kontakt kannst du Deine Anzeige schalten (sofern potentialfrei, ansonsten Massen verbinden).
 

Anders

Geocacher
Was für Uhrzeiten stellst du dir denn vor? Immer gleiche tageszeit, nur einmal am tage oder 2 stunden nach sonnenuntergang....? oder ähnliches...
 
OP
P

PascalTurbo

Geocacher
Im Optimalfall natürlich die "2 Stunden nach Sonnenuntergangstour", aber da dass sicher zu kompliziert wird, hätte ich auch nix dagegen, einfach alle 2 Monate die Uhrzeit anzupassen.

Bin kein Elektronik-Geek. Kann zwar nach Anleitung Löten aber dad war's dann schon. Programmieren hingegen ist eine stärke ;-)
 

Anders

Geocacher
Also für die 2h variante kannst du mit einem mikrocontroller, einer 7 segment anzeige, einer fotodiode und ein paar widerständen schon auskommen. Die frage ist erst einmal, wie du das ganze aktivierten willst. Schalter, reaktiv auf taschenlampe reagierend, automatisch zyklisch oder wir auch immer....
 
OP
P

PascalTurbo

Geocacher
Anders schrieb:
Also für die 2h variante kannst du mit einem mikrocontroller, einer 7 segment anzeige, einer fotodiode und ein paar widerständen schon auskommen. Die frage ist erst einmal, wie du das ganze aktivierten willst. Schalter, reaktiv auf taschenlampe reagierend, automatisch zyklisch oder wir auch immer....

Man könnte dem Controller ja noch nen DCF77 Empfänger gönnen. Da die Position bekannt ist, liese sich daraus der Sonnenuntergang ziemlich genau berechnen.
Ein Schalter dürfte hier reichen. Mit welchem Wartungsintervall muss man denn bei 7 Segment + Mikrocontroller rechnen? Sollte doch auch ein paar Monate mit einem Batteriesatz auskommen!?

Wende ich mich bei Technischen Fragen nochmal hierher oder besser ins Mikrocontroller-Forum?

Grüße
 

Anders

Geocacher
Du bekommt z.B. einen Atmel Tiny durchaus auf einen Stromverbrauch von 5µA und tiefer runter. Komplett abgeschaltet sogar auf 0,1 µA. Aber er soll ja schließlich auch wieder von alleine aufwachen. Wenn du die 7 Segment immer nur kurz aufleuchten lässt, sind auch durchaus mehrere Jahre drin. Es kommt halt drauf an, wie viel gmeacht werden soll.
 

stonewood

Geowizard
PascalTurbo schrieb:
Im Optimalfall natürlich die "2 Stunden nach Sonnenuntergangstour", aber da dass sicher zu kompliziert wird, hätte ich auch nix dagegen, einfach alle 2 Monate die Uhrzeit anzupassen.

Bin kein Elektronik-Geek. Kann zwar nach Anleitung Löten aber dad war's dann schon. Programmieren hingegen ist eine stärke ;-)
Die Reaktivlichter machen bei der Tagabschaltung quasi nix anderes: Wenn 'lange' hell gehen die in den Schlafmodus. Erst wenn's dann eine Weile wieder dunkel ist schalten die sich wieder scharf.

Hardware ist damit also klar, fehlt nur noch ein entsprechendes Programm dazu. Ich hab übrigens mal eine 'Gartenlampe' gebastelt die 4h nach Sonnenuntergang an ist und dann abschaltet.
 

upigors

Geowizard
Funkwecker -> pieper ab, led dran -> reaktivlicht mit 7 segment dahinter -> fertig
jedenfalls wenn du nur die uhrzeit und nicht die sonne berücksichtigst.
das und vieles mehr siehst du auf meiner HP
 
Oben