• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Computerspiel als "Schloss"

Hallo,
ich hatte die Idee, dass man in einem Cache eine CD oder einen USB-Stick versteckt und dann schreibt das die Cacher einen Computer mit den jeweilligen Anschluss mitbringen müssen.
Auf der CD/Stick ist dann ein Spiel welches erst geschafft werden muss um an die nächsten Koordinaten zu kommen.
Gab es schon so einen Vorschlag hier im Forum? Die Suche hat bei mir nichts ergeben.
Oder hättet ihr einen Vorschlag wie man das machen könnte? :???:
Schon mal vielen Dank im Vorraus :gott:
 

Gueni

Geocacher
Du glaubst doch nicht wirklich das jemand nen usb stick fremder Herkunft in seinen Rechner startet .Alleine schon wegen der Viren würde ich so was nie tun.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich will jetzt nicht sofort sagen, dass die Idee nicht zu Ende gedacht ist :D aaaaber...
Nein im Ernst, kleine Spiele um an die Koordinaten zu bekommen gibt es öfter, aber eben als Mysterie. So muss ich mir nix auf den PC laden.

Einen Laptop mitbringen ist so eine Sache. Regen, Schnee und mein Wunsch mich möglichst unauffällig zu benehmen sprechen dagegen. Akkulaufzeit und Stoßfestigkeit mal außen vor. CD-Laufwerk hat mein Netbook eh nicht, Laptop ist zu schwer.

Wenn du die Idee aber weiter verfolgen willst, würde ich einen TB (mit USB-Stick) gestalten, den man finden muss um dann die Koordinaten zu erspielen. Das erhöht die Schwierigkeit, finde ich aber lustiger als das Ding durch den Wald zu tragen.

lg
Thali

edit: Zur Virenfrage werden sich andere äußern, es gibt genug TB-USB-Sticks... Guidelines kannst du sicher selber lesen.
 

DonCarlos

Geocacher
Börkumer schrieb:
Statt Datenträger ein Flashgame mit Downloadlink fürs Smartphone ...

Das wird aber unter Umstaenden mit Netzverfuegbarkeit und Downloadvolumen problematisch...
Ich finde die Idee mit dem TB ganz lustig, auch wenn ich nicht genau weiss wie das in der Realitaet funktionieren soll. Der muesste ja dann immer in Caches in der Naehe bleiben und es koennte immer nur ein Cacher nach dem anderen die Koordinaten erspielen. Auf jeden Fall wuerde ich dann eine CD nehmen. Wenn man das dann zuhause macht hat ja (fast) jeder ein CD-Laufwerk und die Virengefahr waere gebannt.
 

Zappo

Geoguru
ja, beim geocaching locken wir die Leute raus in die Natur, damit sie und ihre Kinder dann DRAUSSEN auf den PC starren können :D :D :D

Bei allem Verständnis für Geschmacksfragen - irgendwo hörts dann doch auf. Bei einem Mysterie kann ich mich zuhause auch noch beim schlechtestem Wetter und mal zwischendurch mit "cachen" beschäftigen - da kann man ja mit gewisser Anstrengung noch einen Sinn drin sehen.

Also ich verstehe unter Cachen und unter Outdoor eher die Rückkehr zum Ursprünglichen, Greifbaren, Erlebbaren, Fühlbarem - und nicht das Verlagern des Homeoffice auf die Wiese.

Es ist ja nicht so, daß man da draussen nicht spielen soll - nur ist das doch erstrebenswert, daß das dann im Realen passiert. Ob man nun peilt, abmisst, Wasser einfüllt, nachforscht. Nennt sich Multi. Man könnte natürlich auch oben an der Steilwand ein Jump and run Game spielen lassen, bei dem man einen Strick runterklettert - erspart das Abseilen :D .......irgendwie widersinnig

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
DonCarlos schrieb:
Ich finde die Idee mit dem TB ganz lustig, auch wenn ich nicht genau weiss wie das in der Realitaet funktionieren soll. Der muesste ja dann immer in Caches in der Naehe bleiben und es koennte immer nur ein Cacher nach dem anderen die Koordinaten erspielen.

dann schau dir mal http://coord.info/GC32XM2 an. Dort waren anfangs 6 Coins unterwegs (2 wurden geklaut, ein Anhänger lebt aber noch). Gut eventuell liegt es an der Insellage, dass alle hier geblieben sind, aber es kann funktionieren.
 
OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Nur wie kriege ich das hin, das das Spiel "gewonnen" werden muss um an die Koordinaten zu kommen?
Ich kenne mich nicht so mit Computern oder mit Programme schreiben aus.
 

Zappo

Geoguru
Also Grundvoraussetzung ist das Vorhandensein eines Spieles. Das muß ja nicht damit enden, daß "Commander Keen" dann am Ende die Koordinaten hersagt, sondern du kannst ja auch Fragen stellen, mit deren Antworten sich dann die Koords basteln lassen.

Frage: Der Endgegner im Level 2 ist
Gelb dann ist A=4
grün dann ist A=6

nach dem Gewinnen

läuft der Held rot an : B=3
macht er Luftsprünge B=5

oder so ähnlich.

Aaaaber mal ganz ehrlich - und sei mir nicht böse: ne super Idee haben, dann doch nicht ansatzweise wissen, wie man das umsetzt ..... also ich hab da kein gutes Gefühl - das ist alles relativ unausgegoren. IDEEN haben, entgegen der herrschenden Meinung, viele bis alle. Ich hätte z.B. gerne, daß wenn einer meine Caches findet, goldenes Konfetti auf ihn niederregnet. Ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll - also lass ich es und lege Caches, die ich kann - oder deren Umsetzung zumindest in meiner Reichweite ist.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich finde die Idee recht interessant, mein Netbook ist leicht genug und der Akku ist auch ziemlich leistungsstark.
 

DonCarlos

Geocacher
Börkumer schrieb:
dann schau dir mal http://coord.info/GC32XM2 an. Dort waren anfangs 6 Coins unterwegs (2 wurden geklaut, ein Anhänger lebt aber noch). Gut eventuell liegt es an der Insellage, dass alle hier geblieben sind, aber es kann funktionieren.

Schaut gut aus! Ist mir so auch noch nicht untergekommen. Hoffentlich schaffe ich es mal nach Borkum, dann werde ich den versuchen!
 

rolf1327

Geowizard
Zappo schrieb:
... Ich hätte z.B. gerne, daß wenn einer meine Caches findet, goldenes Konfetti auf ihn niederregnet.

Kein Problem, nimm einen Konfettishooter. Das Problem ist nur, dass Du nach jedem Fund mit nem Staubsauger in den Wald ziehen musst, um den Konfetti-Müll zu entsorgen :D


Die Idee mit dem Computerspiel ist da schon deutlich komplizierter, welches Betriebssystem (Linux MacOS, Windows8)? Und wenn man das Spiel nicht selbst programmieren kann / will, muss man einen Anbieter finden der das für einen macht. Ich denke, das das schon möglich ist (ich habe sogar schon eine Idee). Aber zur Idee eines Caches gehört auch ein Plan zur Umsetzung. Kannst Du es nicht umsetzen, dann ist es vielleicht auch keine so tolle Idee.
 

chrysophylax

Geomaster
USB-Sticks werden je nach Spieler und Reviewer und Regeldokument völlig unterschiedlich gewertet von "geht gar nicht" über "wird nicht gern gesehen" bis zu "mach doch einfach, das Ding wird schneller geklaut als das FTF-Log erscheint".

Mir wär das zu riskant, offizielle Aussagen zu dem Thema gibt´s nicht oder wenn dann widersprechen sie sich. Ich hatte vor einiger Zeit mal nach dem ELV-USB-Stick gefragt und ausser einem größeren Gedruckse kam da keine wirklich brauchbare Aussage von der Spielleitung.

Es sind diverse Dosen mit Datenträgern bei GC.com draussen, aber die Wahrscheinlichkeit ob und wie die freigegeben werden hängt stark vom Wasserstand im Blumentopf und den Nasenfaktoren der Beteiligten ab. Präzedenzfälle werden ja bekanntermaßen nicht als solche angesehen, von daher kann man da einfach nur hoffen.

Die Quintessenz aus der letzten Aktion war ungefähr (persönlich interpretierte Zusammenfassung): "Wenn du eine größere Firma bist, die ein geocaching-nutzbares Produkt herausbringt, dann kannst du das machen, musst aber für die Leute die den Spielkram nicht nutzen wollen ein Papierlogbuch neben die elektronische Station legen, das dann auch gleichzeitig als Final-Ersatz dient. Wenn du ein Privatmensch bist, dann kannst du Glück haben oder auch nicht".

OC.de ist da übrigens etwas dankbarer, da hatte ich mal nach diversen elektronischen Spielereien angefragt und grünes Licht bekommen, die mir Seattle nach Anfrage abgelehnt hatte.

chrysophylax.
 
Schuster bleib bei Deinen Leisten...mehr fällt mir dazu nicht ein...

Ich habe auch tausend Ideen... bei fünfhundert bleibt es bei der Idee, da ich keinen Schimmer davon habe, wie man es umsetzen könnte.

Also halte ich es wie Zappo und konzentriere mich auf die die ich umsetzen kann.

Wenn ich bei dem Hinweis auf Wherigo nicht auf den Trichter komme, wie es mir bei der Lösung des Problems, nämlich ein Spiel erfolgreich beenden zu müssen, um an die Finalkoordinaten zu kommen, helfen kann...

Ich meine, ich würde auch gerne einen Wherigo "legen" , allerdings bin ich noch nicht so wirklich hinter das Programmm gestiegen, vielleicht wirds ja noch was...

Davon mal abgesehen, ist es für mich nicht im Sinne, in der Natur zu sein, wenn ich mein Laptop durch den Wald schleppe...Würde mir persönlich keinen Spass machen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Man wird ja seine Gedanken schweifen lassen, ich hatte schon mehrere Ideen für tolle Caches, die ich alle irgendwann wieder verworfen/nicht weiterverfolgt/verschleppt habe.
 
Oben