• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

E-Teelichter und Solarlampe bei Jawoll

Hallo,
nur mal so neben bei falls es Jemanden interessiert:
Bei Jawoll gibt es 2 elektronische Teelichter mit "Flackereffekt" für 1€ an der Kasse und vielleicht auch noch (bei uns hab ich die vorletzte gekauft) weiter hinten im Laden Solarleuchthausnummern für 3€.
Beides sieht im Dunkeln sehr gut aus und der Flackereffekt ist auch OK!
 
OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Die Solarzelle von der Lampe ist 2x5,5cm und die Teelichter laufen mit 3v Knopfzellen die schon in der Packung enthalten sind.
 
OP
F

Flughörnchen 265

Geocacher
Hier ein paar Bilder:
DSCI0983.JPG

DSCI0979.JPG

DSCI0982.JPG
 

Bussard

Geocacher
Hallo Anfängerbastler,
die Bilder oben hast Du leider nur auf Deinem Rechner verlinkt (file://localhost/C:/Users/susanne/Desktop/Florian/DSCI0983.JPG usw.), damit sind sie zwar auf Susannes PC sichtbar, sonst aber nirgends :???:
Bringe die Bilder mit einem Bildprogramm (z.B. Irfanview) auf eine handhabbare Größe (etwa 640 bis 800 Pixel Breite) und lade sie einzeln unter "Datei hinzufügen" auf den Forenserver hoch.
Dann können wir alle sie anschauen :p .
Gruß Bussard
 

scc

Geocacher
Hallo Anfängerbastler
Gab*s schon mal ein Artikel in der Elektor darüber.
Wenn du ein Fototrasistor mit Pietzo-LSP davor hälst ,hörst du ne Art Melodie.

de SCC
 

radioscout

Geoking
Das kann nicht funktionieren. Der Piezo-LS wird geladen und es ist nichts mehr/kaum noch etwas) zu hören.

Mit einem Widerstand, z.B. 470 Ohm, parallel zum Piezo wird es funktionieren.
 

Bussard

Geocacher
Wenn man aus den 3V Betriebsspannung das Maximale an Lautstärke herausholen will, ist der oben gezeigte Emitterfolger nicht optimal, denn er kann (andere Spannungsverluste mal vernachlässigt) das Signal nur stromverstärken, und davon braucht der Piezo kaum etwas, wichtig für diesen hochohmigen Töner ist die maximal mögliche Spannung. Der Emitterfolger kann nur bis ca. 0.7V weniger als die Betriebbspannung aussteuern - hört sich wenig an und ist bei z.B. 12V auch wenig, bei 3V Versorgung aber schon über 23% der Spannung. Die Spannung geht quadratisch (bei stabilem Lastwiderstand) in die Leistung ein, da lohnt sich also jedes Zehntel Volt. Nun ist eine Piezoscheibe nicht grad liniear im Verhältnis Spannung/ Schalldruck, aber das sollte für das Beispiel angenommen werden können.
Dafür eignet sich die unten gezeigte Schaltung besser, sie verstärkt bei ausreichender Ansteuerung bis zur Sättigung des Transistors, also quasi bis an die Betriebbspannungsgrenzen (die CE-Spannungsabfälle sind bei den Strömen ebenfalls vernachlässigbar).
 

Anhänge

  • Piezoansteuerung.gif
    Piezoansteuerung.gif
    37 KB · Aufrufe: 338
Oben