• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verpolungsschutz

TheBigMG

Geocacher
Moin!

Ich möchte eine kleine elektrische Station einbauen. Sie wird mit 2 AA Batterien/Akkus betrieben, die mitgebracht werden sollen. Zwar sind die Batteriefächer für mich eindeutig (Polung), aber ich möchte trotzdem einen Verpolungsschutz einbauen. Es werden hauptäschlich LEDs verbaut.

Reicht es als Verpolungsschutz eine LED mit Wiederstand entgegengesetzt einzubauen? Ich hatte erst an einen Gleichrichter gedacht, aber der frist (glaube ich) zuviel von dem eh schon wenigen Strom...

Danke von einem Elektronik-Anfänger TheBigMG
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Hier mal ein Schema, nicht schön, aber ich denke man weiß was ich meine....
 

Anhänge

  • verpolung.gif
    verpolung.gif
    5 KB · Aufrufe: 864

benebelter

Geocacher
Auch wenn meine Lehrzeit schon lange zurückliegt:

Bei der von dir genannten Schaltung braucht Du m.E. keinen Verpolungsschutz.
Bei verpolter Spannung sperrt die Diode den Stromkreis und es passiert schlicht und einfach nichts.

Bei der von Dir gezeichneten Schaltung leuchtet, je nach Polung, immer nur eine Diode.
 

Thaliomee

Geowizard
benebelter schrieb:
Auch wenn meine Lehrzeit schon lange zurückliegt:

Bei der von dir genannten Schaltung braucht Du m.E. keinen Verpolungsschutz.
Bei verpolter Spannung sperrt die Diode den Stromkreis und es passiert schlicht und einfach nichts.

Bei der von Dir gezeichneten Schaltung leuchtet, je nach Polung, immer nur eine Diode.
Ja und wenn man eine rot und eine grün macht, dann weiß man OB man die Batterie falsch eingelegt hat :D
Vielleicht reicht das ja? Also R1 stellt jetzt alle Bauteile da, die vorhanden sind, davor eine Diode in richtiger Richtung und fertig. Parallel dazu eine LED in "falscher" Richtung und man hat einen Anzeiger für "Batterie erkannt, leider falsch rum eingelegt".
(Brücken-)Gleichrichter wäre natürlich eine Alternative.

Kleiner Tipp: Bei dem Thema ist es sehr ungünstig, die Stromquelle als Wechselstromquelle zu zeichnen.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Ok und Danke erst mal für die Antworten.

Ich wußte nicht mal, dass man so eine Wechselstromquelle zeichnet :D

Habe wieder was gelernt.

Gruß TheBigMG
 

Bussard

Geocacher
Ich möchte eine kleine elektrische Station einbauen.
Schön: wo soll sie denn angeschlossen werden? Direkt mit an die 3V von den Batterien, also an die "runden" Klemmstellen links? In dem Fall hat die Schaltung zwar die vollen 3V, aber keinen Schutz, da die Leds nur die richtige bzw. falsche Polung anzeigen. Wenn die Schaltung Verpolung verträgt, wäre das dann OK.

Falls die Schaltung keine Verpolung verträgt, solltest du eine Diode (Schottky-Diode) in Reihe zum Verbraucher vorsehen.

Auch wenn die Anzeigeschaltung oben bei geringen Spannungen funktioniert, ist sie dennoch falsch: je nach Polung liegt an der in Sperrichtung betriebenen Led über ihren Vorwiderstand die volle Spannung, und das sind bei Leds nur einige Volt. Darüber bricht die Sperrschicht durch, der dann fließende Strom wird nur durch den Widerstand begrenzt und kann schnell zu hoch werden (so herum kann eine Led für kleine Ströme als Z-Diode genutzt werden).
Richtig ist die antiparallele Schaltung der Leds (jeweils K an A der anderen Led) und dann EINEN Widerstand zum 2. Pol. Funktion: beim Erreichen der Flußspannung einer Led steigt die Spannung über die Led (fast) nicht mehr an. Da dies gleichzeitig die Sperrspannung an der anderen Diode ist, kann sie nicht bis zur Durchbruchspannung steigen und beschädigt werden.

Gruß Bussard

p.s. eventuell sollte der Beitrag in den Fragen zu Schaltungen -Thread verschoben werden?
 
Oben