• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotodioden und Reedkontakte

Nur mal so ein Paar Verständnissfragen:
Manchmal will mann, dass z.B. eine Lampe an geht, wenn es Dunkel wird oder, dass sie an geht wenn es hell wird (wenn sie angestralt wird). Aber wo ist dann der Unterschied bei der Fotodiode? Wird einfach nur die Poolung umgekehrt?
Das gleiche bei den Reedkontakten. Allerdings habe ich da auch was von Reedschaltern gehört. Oder ist das beides das Gleiche und man muss auch nur die Poolung umkehren? (Was eigentlich ein bisschen zu einfach klingt)
Ich hoffe ihr knönt mir hleefn. :gott:
 

Anders

Geocacher
Eine Fotodiode ist eine Diode, die man entweder in Sperrrichtung verwenden kann und dann abhängig von der Lichtstärke mehr oder weniger Strom leitet oder man setzt sie als Solarzelle ein, die bei Beleuchtung kleine Ströme erzeugt.
Ein Reedkontakt ist etwas komplett anderes. Es ist ein Magnetschalter. Wenn die Magnetische Feldstärke in der Nähe zunimmt, schließt sich der Kontakt, bis sie irgendwann zu stark wird und die Kontakte wieder durch das Magnetfeld auseinandergerissen werden. Optimal eingesetzt kann man das als berührrungslosen Schalter verwenden. Ein Reedkontakt, dem sich z.B. ein kleiner Magnet nähert.
 
Oben