• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sound mit RGB LED-E-Teelichtern

scc

Geocacher
In der neuen "Elektor" ist eine Schaltung mit der man aus RGB-Farbwechsel-leds einfach einen Soundgenerator bauen kann. einfach mal testen..... :)

http://www.elektor.de/jahrgang/2012/juli-047-august/tonende-leds.2191365.lynkx
oder
http://www.youtube.com/watch?v=12h__RczAQU

de SCC
 

rainmuel

Geocacher
Die Schaltung ist ganz nett.

Was ich ziemlich cool finde ist das Layout der Elektor Experimentalplatine ELEX-1:
http://www.elektor.de/products/pcbs/other/elex-1.11730.lynkx

Der Preis von ca 17 EUR ist dagegen eher umverschämt.

Gibt es da nicht vielleicht Spezialisten hier, die sich von dem Layout inspirieren lassen und beim Lieblingsbulgaren die Platinen ätzen lassen als Sammelbestellung? ;-)
Also ich würde Interesse haben, kenne mich mich Eagle und Co leider nicht so gut aus.

Wenn man die Bohrungen auf einer Eurokarte geschickt wählt, könnte man die Platine dann auch in kleinere auseinanderbrechen. Quasi als Perforation und Sollbruchstelle.
 

chrysophylax

Geomaster
rainmuel schrieb:
Die Schaltung ist ganz nett.
Was ich ziemlich cool finde ist das Layout der Elektor Experimentalplatine ELEX-1:
Der Preis von ca 17 EUR ist dagegen eher umverschämt.

Gibt es da nicht vielleicht Spezialisten hier, die sich von dem Layout inspirieren lassen und beim Lieblingsbulgaren die Platinen ätzen lassen als Sammelbestellung? ;-)
Also ich würde Interesse haben, kenne mich mich Eagle und Co leider nicht so gut aus.

Ich hab die Platine mal für eine grobe Schätzung in den einen oder anderen Online-Kalkulator geworfen, bei meinem Lieblingsbulgaren ( ;) ) kommen dann da 5,80€ plus Porto raus, das dürfte dann etwa 6,50€ pro Stück sein wenn ich 10 Stück nehme.

Wenn man mehr nimmt wirds erheblich billiger, bei 100 Stück ist man schon bei ca. 2,60€ / Stück.

Wenn man was für die einheimische Wirtschaft tun möchte - Meggi machts schneller und in besserer Qualität für 10,40€/Stück bei Abnahme von 10 Stück und will für größere Mengen gleich ein individuelles Angebot erstellen.

Alle Preise bereits jeweils inclusive Meerschweinsteuer.

Stellt sich die Frage, ob und wer den Nerv hat sich das als Sammelbestellung und als "Verteiler" an die einzelnen Endabnehmer anzutun. Hab ich gerade wenig Böcke zu. Ich nehm aber gerne Vorschläge an welcherlei Wohltat man mir zuteil werden lassen würde wenn ich die Brocken mal rasch (halber Tag Arbeit, wenn man´s sehr ordentlich macht und eine aussagekräftige Spezifikation als Vorlage hat ?) ins CAD-System werfe und einen Satz Gerber-Daten draus mache.

Und was hat das Alles noch mit LED-Teelichtern zu tun ? ;)

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
Heute morgen nochmal nachgeschaut - die Firma Elektor hat ja einen Kooperationspartner, bei dem man Platinen bestellen kann... Wenn man die Platine selbst macht und als Gerber-Daten bereitstellt, dann möchte der Online-Kalkulator der Firma eurocircuits 3,04€/Stück bei Abnahme von 100 Stück und 10,55€/Stück, wenn man 10 Stück nimmt. Zwischenmengen machen die auch - 4,22€ bei Abnahme von 50 Stück.

Von den 3% Differenz zum Elektor-Verkaufpreis bezahlen die dann ihren Layouter und machen das gesamte Handling nebst Bestellabwicklung ;)

chrysophylax.

P.S.: Hab mich übrigens gestern bei meinem Lieblings-Bulgaren vertan - habe übersehen, dass sich Elektor ja noch Bestückungsdruck auf der Oberseite zu gönnen scheint, den hatte ich vergessen (alte Gewohnheit - ich persönlich halt von Bestückungsdruck ja grad gar nix ;) ). Mit Bestückungsdruck will der Lieblingsbulgare dann 2,82€/Stück zzgl. Porto bei Abnahme von 100 Stück.

Wer selbst nochmal irgendwo nachkalkulieren will: Folgendes hab ich bei meinem Lieblings-Bulgaren dem Kalkulator vorgeworfen:

SERVICE in 10 AT (Bummel)
Bezeichnung: GEEX; 1-Lagig; 381x100; Sn-Pb bleizinn(kein RoHs); FR4 1.55mm; 35 µm; einseitig BOT grün ; Positionsdruck: Ja
Preis bei 10 Stückzahl Einzelpreis Leiterplatten 21.26 € Gesamtpreis 212.6 €
Folie 22.86 €
Netto 235.46 €
MwSt 47.09 €
Brutto 282.55 €

Ich war so frei die Platine mal GeocachingElektronikEXperimentierboard zu nennen und einen geritzten 10er-Nutzen zu definieren - man will ja nicht zu nah an der Vorlage sein.
 

rainmuel

Geocacher
@chrysophylax:
Wow, da hast du ja wirklich toll recherchiert! Respekt.

Der Preis ist doch schon sehr viel vernünftiger.
Ich denke, eine praktische Bestellmenge sind so 5 -10 fertige Platinen, dann käme man auf 10-20 Sammelbesteller zu Preisen von ca. 16 EUR für 5 und ca. 30 EUR für 10 als Warensendung...

Wofür braucht es denn den Positionsdruck hierbei?
Was ist denn ein 10er-Nutzen?
 

chrysophylax

Geomaster
Den Positionsdruck braucht "prinzipiell" erstmal kein Mensch. Ist einfach bequemer Luxus. Ich vermute mal, die Jungs haben auf der Oberseite einfach nur exakt die Führung der Leiterbahnen auf der Unterseite nachgedruckt, damit man auch bei Betrachtung von oben sieht wie unten die Leiterbahnen laufen und nicht ständig die Platine wenden muss bzw. auch als etwas ungeübterer Mensch nicht ständig über spiegelverkehrte Optik unten/oben und die (durchaus intelligente - muss ich zugeben - ) Asymmetrie stolpert.

Ein Nutzen ist eine Ansammlung von Platinen an einem Stück, die erst noch (durch in diesem Falle Auseinanderbrechen) getrennt werden müssen. Im Platinenherstellertest-Thread gibts ein Bild von mir wie ein Nutzen "Ewiger Blinker" zum Selbst-Auseinanderbrechen aussieht. Die Fertiger haben alle gewisse Mindestgrößen, die sie gerne verarbeiten - drunter wird einfach das Handling doof und damit teurer. Und ich habe einfach mal 10 Stück von den Dingern nebeneinander gesetzt, die man dann einfach "streifenweise" abbrechen kann. Die Einzelplatine würde der Lieblingsbulgare "offiziell" eher ungern annehmen, weil er sie nicht mechanisch gehandled bekommt. Inoffiziell hab ich sowas mit ihm auch schon erdealt, das geht durchaus auch mit Vorteilen für ihn, aber dann muss man halt gleich eine erhebliche Menge nehmen.


chrysophylax.
 
Oben