• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme bei der Nutzung des Diamex Prog S unter Basecom

Waldschrat735

Geonewbie
Hallo Forenuser

Ich stehe seit kurz Zeit vor einem Problem und komme nicht weiter. Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an mangelnder Erfahrung, da ich mich noch nicht allzulange mit dem Thema beschäftige, also quasi ein Newbie auf diesem Gebiet bin.

Ich versuche einen Attiny 13 per Basecom zu programieren. Er soll teil verschiedener Schaltungen sein. Aber hier liegt nicht das Problem.

Das Problem liegt bei der Anwendung des Diamex prog s

Ich habe den Programieraddapter problemlos mit der Software des Herstellers auf Windows 7 Premium Home 64 Bit instaliert. Der PC sagt auch alles Top. Gerät funktioniert einwandfrei (COM3)

Nun habe ich versucht via dem Reaktivlichtwikikochbuch einen Attiny 13 zu programieren. (Genau nach Anleitung) Leider ist dann irgendwann das ganze per seriellem Anschluss erklärt und nicht per USB) Somit muss ich zwangsläufig abweichen. Und jetzt kommts:

Basecom(2.0.7.1) ist das gewählte Programm. Leider findet Bascom scheinbar den Diamex prog s nicht. Sobald die EInstellungen vorgenommen sind (Options->Programmer->...)geht hier trotzdem nix
(Es tun keinerlei weder STK 500, STK 500 native driver noch USB-ISP............ noch sonst was) Alles was ich auswählen kann funktioniert nicht. Ich habe leider auch im Internet keine Hilfe gefunden und habe so langsam echt alles was ich gefunden habe ausprobiert. Nichts geht hier. Verschiedene Einstellungen. Nichts tut.

Could not detect chip... :kopfwand:

Gibt es vielleicht jemanden, der ein Diamex Prog s nutzt und mit mit der Einstellung helfen kann :hilfe: :hilfe: :hilfe: Oder jemanden, der soviel Erfahrung hat, um mir per Ferndiagnose bei der Einsstellung zu helfen. Ich bin mit meinem Latein und auch der Forensuche am Ende und werde bald Irre :irre:

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht oder Ideen habt, meldet Euch. Ich hoffe, dass mir jemandf helfen kann.

Danke schon mal

greetz Waldi
 

stonewood

Geowizard
Waldschrat735 schrieb:
Ich habe den Programieraddapter problemlos mit der Software des Herstellers auf Windows 7 Premium Home 64 Bit instaliert. Der PC sagt auch alles Top. Gerät funktioniert einwandfrei (COM3)

Nun habe ich versucht via dem Reaktivlichtwikikochbuch einen Attiny 13 zu programieren. (Genau nach Anleitung) Leider ist dann irgendwann das ganze per seriellem Anschluss erklärt und nicht per USB) Somit muss ich zwangsläufig abweichen. Und jetzt kommts:
Im Kochbuch ist nur der Paralleladapter erklärt, im Wiki der usbasp. Keiner ist seriell.

Was ist das denn genau für ein Programmer? Davon hab ich noch nie was gehört. Und was heißt 'funktioniert einwandfrei'? Ist da ein Programm mitgeliefert was mit dem Tiny kommuniziert? Ist da auch eine Programmiersoftware mit bei? Hast Du schon mal versucht das .hex-File das das bascom generiert mit diesem Programm auf den chip zu brennen?
 
OP
W

Waldschrat735

Geonewbie
Im Kochbuch ist nur der Paralleladapter erklärt, im Wiki der usbasp. Keiner ist seriell.
:eek:ps:
Was ist das denn genau für ein Programmer? Davon hab ich noch nie was gehört.
Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.reichelt.de/Programmer-E...8AAAIAABIQQ9E78b58c533d8febe24e1bdea79034e6ec Angehängt ist ein Schwenkheblerhttp://www.avr-programmer.com/schwenkhebler/

Basecom AVR ist die Aktuellste Demoversion (2.0.7.1)

Und was heißt 'funktioniert einwandfrei'?
Das sagt zumindest mal der Gerätemanager von Windows

Ist da ein Programm mitgeliefert was mit dem Tiny kommuniziert?Ist da auch eine Programmiersoftware mit bei?
Nicht dass ich wüsste. Es wurde nur auf die HP des Herstellers verwiesen um dort den aktuellen Treiber runterzuladen.
http://www.avr-programmer.com/prog-s/

Hast Du schon mal versucht das .hex-File das das bascom generiert mit diesem Programm auf den chip zu brennen?
Nein, da es ja nicht weiter ging wie im Kochbuch beschrieben. Und das einpflegen und setzten der Fusebits schon scheiterte.

greetz Waldi
 

Observer

Geonewbie
@Waldschrat735: Hast Du das AVR Studio 4.0 installiert? Wird benötigt um den DIAMEX via STK500 Protokoll anzusprechen (Die entsprechende STK500.exe ist Teil des AVR Studio 4.0, nicht das neue 5er Studio nehmen!). Der DIAMEX ist zwar ein USB Programmer, öffnet aber einen COM Port. Hat der AVR Chip eine eigene Stromversorgung (aus der Schaltung)? Der DIAMEX stellt selber keine Programierspannung zur verfügung, AFAIK.
 

Elko

Geocacher
Observer schrieb:
Der DIAMEX stellt selber keine Programierspannung zur verfügung, AFAIK.

Das stimmt, das tut aber fast kein AVR Programmer.


Ich würde dir empfehlen, mal das AVR-Studio (denke wirklich am besten die 4.x) zu laden und mal zu schauen, ob der Programmer dort erkannt wird (meistens als STKxxx). Mit dem AVR-Studio solltest du dann auf jeden fall das von BASCOM generierte .hex-File in den Prozessor bekommen. Und das Fusen dürfte auch gehen.
 

stonewood

Geowizard
Noch ein paar Links:

http://avrhelp.mcselec.com/index.html?stk500_programmer.htm

dort ist die Vorgehensweise mit der stk500.exe (s.o.) beschrieben

http://www.mikrocontroller.net/topic/246755

beschreibt auch wie man den 'stk500 native' zum fliegen bekommt.

http://www.wiesolator.de/index.php?area=AVR&topic=AVR-Progger%20Diamex%20DX-ISP

die stk500.exe vorgehensweise mit Bildern.

d.h. Du hast zwei Varianten, entweder die stk500.exe vom avrstudio installieren oder den 'stk500 native' nehmen.
 
OP
W

Waldschrat735

Geonewbie
Ok vieln Dank erst mal werde das die Tage mal probieren momentan brennt es zeitlich etwas. Aber das hört sich gut an wobei ich noch nicht weis wie ich Strom auf den Controler bekomme, denn er ist in einem Schwenkhebler eingebaut zum programieren.

Aber jetzt löse ich erst mal Problem Nummer 1
 
Oben