• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fnordlicht auf dem 22C3.

moenk

Administrator
Teammitglied
Komme grad vom 22C3 wieder. Hatte Gelegenheit ein fnordlicht zu sehen. Ein prozessorgesteuerter Lichteffekt mit LEDs ums mal grob zu umschreiben:
http://koeln.ccc.de/prozesse/running/fnordlicht/
Ich geb das hier mal bekannt, der Bezug zum Geocaching ist nur mit Phantasie herzustellen. Aber es halt Spielkram mit den beliebten Chips, vielleicht interessiert das ja jemanden.
 

whitesun

Geowizard
Das ist doch mal was putziges für den Privatgebrauch. So zum chillen, nach einer anstrengenden Cachingtour. :)

Gruß

Armin
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie sehr das Dingen chillt kommt in dem Text gar nicht rüber, das muss man gesehen haben, beschreiben kann man das gar nicht. Die Farben haben echt was von einem Nordlicht, der Effekt so etwa wie bei einem Springbrunnen der von unten mit so einer Lampe, achnee, so kann man das auch wieder nicht ... ;-)
 

Digitali

Geocacher
Witzig. Sowas aehnliches baue ich auch gerade.
Aber das ganze wird voraussichtlich eine 5x7 Matrix mit RGB-SMD LED’s. Das ganze hinter einer Milchglasscheibe. Aus abgelaufenen Geldspielgeraeten baue ich die Tuer aus. Die Glasscheibe kommt raus und dafuer eine Milchglasscheibe herein. Ich benutze also von dem Automaten nur den Alurahmen. Dahinter befindet sich dann das ganze Multicolor-LED-Werk.
Jede LED mit jeder Farbe ist in 16 Schritten dimmbar (ueber ein 8-bit Busregister CMOS 4094 und ein R2R-Netzwerk als 4 Bit DA-Converter. Jede Grundfarbe seriell angesteuert von einem ATMega128. Durch Dimmung lassen sich dann auch alle moeglichen Farben erzeugen. Im 128er gibts auch mehr Speicherplatz fuer die Software. :)
Ueber eine Fernbedienung lassen sich dann verschiedene Leuchtprogramme abrufen. Das ganze haengt dann wie ein "Bild" an der Wand und man kann stundenlang den Farbrotationen zugucken...
Oder man laesst (es ist ja ein 5x7 Matrix) Texte farbig durchlaufen.
Momentan baue ich einen Prototypen auf Lochraster auf. Als 4x4 Matrix hinter einer 40x40cm Milchglasscheibe und vorerst noch nicht dimmbar. Mal schauen wie das aussieht....

Hat zwar nichts mit Geocaching zu tun.... ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Digitali schrieb:
Die Glasscheibe kommt raus und dafuer eine Milchglasscheibe herein. Ich benutze also von dem Automaten nur den Alurahmen. Dahinter befindet sich dann das ganze Multicolor-LED-Werk.
Sowas hatte "fnord" dort auch vorgestellt. Ich hatte bei dem Ding so die Assoziation an ein Lichtgerät in einer Sauna wo sowas ähnliches an der Wand hing, halt so um Entspannungs-Stimmung zu machen. Wer den Matrix-Bildschirmschoner oder das Intro aus dem Film kennt: Sowas hinter einer Milchglasscheibe kommt auch etwa hin. Davon gibts aber keinen Bausatz.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Wo bekommt man den erwähnten Bausatz?
Den Blumentopf-Bausatz ohne Blumentopf gabs auf dem 22C3 zu kaufen, komplett mit programmiertem Chip, aber wird man sicher auch per Post bekommen, einfach mal anmailen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Achja wo ich grad dabei bin: Ausserdem gabs auf dem 22C3 ein dreidimensionales Pong zu sehen. Gespielt wurde auf einem 8 x 8 x 8 LED-Array, über den Chip etagenweise gemultiplext. Daran zwei olle Competionpro und das hatte schon echt was von Tennis.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Digitali schrieb:
Durch Dimmung lassen sich dann auch alle moeglichen Farben erzeugen. Im 128er gibts auch mehr Speicherplatz fuer die Software.
Ich find die Geschichte mit dem I2C ganz niedlich, das hätte doch mal was, wenn man das Kunstwerk dann vom PC ansteuern kann. Dein Projekt mit 5x7 ist übrigens so ein Blinkenlights-artiges Ding da gibts auch schon Ansteuersoftware für. Auf dem CCC werden die Dinger an allen Ecken schon als Deko-Disply aufgestellt, sowas macht wohl grad jeder. Teilweise dann auch in einem Nachbau des Haus des Lehrers im Kleinformat.
http://www.blinkenlights.de/
 
A

Anonymous

Guest
na denn: guten rutsch. 8)

fireworks_2.blm.gif


happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

balu

Geocacher
Haleluja,

da schaut man lange nicht mehr rein, taucht mehr oder weniger per Zufall auf und findet gleich etwas, mit dem man sich gerade beschaeftigt...

Ich spinne im Moment naemlich ein wenig rum und ueberlege mir eine Art ueberdimensionales "Ambi-Light" (wie bei den Fernsehern aus der Werbung) zu bauen.

Vermutlich scheitert es aber wie immer an Ueberplanung und Geldmangel =), aber grundsaetzlich macht es halt Spass sich bei Mistwetter theoretisch damit zu beschaeftigen :).

Ein anderes interessantes Projekt mit Farbwechsel-LED-Steuerung:
http://web.mit.edu/storborg/ddf/

Balu
 

radioscout

Geoking
Bereits 1981 (einundachzig!) hat eine bekannte Elektronikzeitschrift sowas als Bauanleitung veröffentlicht. Nicht mit LEDs, aber mit Glühlampen.
 
Oben