• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 Watt Luxeon LED

steve78

Geocacher
Hallo!

es gibt sehr viele 3 watt led austauschbirnen für die Maglite von 2 - 6 zellen

aber ich finde alle nicht gut, ok, ich bin ein laie was elektronik anbelangt

aber was nützt mir so eine led wenn in einem wiederstand leistung verbraten wird?giebt des da keine anderen bauteile?oder andere lösungen? auserdem ist die ableitung der hitze sehr schlecht, was die lebensdauer auch nicht fördert!

kann man da nicht mal eine schaltung oder ähnliches bauen was den verlust bis zur richtigen spannung minimiert?

oder geht das wirklich nur über wiederstände?

mfg stefan
 
OP
S

steve78

Geocacher
ok, unter schaltregler mit stromregelung kann ich mir etwas vorstellen

und wo bekommt man solche led treiber ic´s?

bzw wie baut man so etwas zusammen wenn man sage ich mal 3 mono zellen mit einer 3 watt luxeon led betreiben möchte
 
OP
S

steve78

Geocacher
jetzt mal eine andere frage

ist es für euch elektiker zu einfach eine solche schaltung zu bauen?

ist es keine herausforderung eine 3 wat led mit 3 monos oder akkus zu betreiben die mit einer konstandstromquelle möglichts verlustfrei und mit gleicher leuchtkraft von anfang bis ende leuchtet ohne die zellen tiefzuentladen also dann abschaltet oder sehr schwach wird?

ich möchte meine maglite richtig umbauen mit neuem schalter und lampenhalter aus alu damit die led richtig gekühlt wird und einer schaltung die das maximum aus led und akkus holt

und nicht so eine 0815 lösung mit austauschbirne
eine herrausvorderung

bin ich hier im falschen fred?

wenn ja helft mir einfach bitte wo ich die nötige hilfe bekommen könnte

habe schon sehr viel hier und im internet wegen der leds gelesen aber wirklich noch nichts brauchbares gefunden

ist keiner an einer wirklich guten lösung interessiert?

oder wie seht ihr das was ich vorhabe??
 
OP
S

steve78

Geocacher
was haltet ihr von dieser schaltung??

http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/3532

bitte sagt mal was dazu, wäre echt super nett
 

radioscout

Geoking
Gefällt mir. Ich habe irgendwo auch noch eine einfachere Schaltung, auch mit einem speziellen LED-Treiber-IC.
 
OP
S

steve78

Geocacher
wie gesagt ich habe von den schaltungen echt null plan

deswegen gibt es ja solche foren, naja vieleicht nicht dieses hier es gibt speziellere, das habe ich gesehen, aber für jemanden der fast nicht weis wonach er suchen soll ist das schon recht schwer das richtige zu finden!

ich möchte einfach eine schaltung die sehr stromparend ist, dazu die led bestmöglich ansteuert und die akkus schont kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder sehe ich das falsch?

kann man sich mit einer einfachen austauschbirne als elektriker zufriedengeben?

also ich als Schreiner mache das in meinem bereich sehr ungern, von der stange ist meist recht günstig, aber man kann es ja immer noch zu einem einzlestück umbauen und es genau auf seine bedürfnisse und aufgaben zuschneiden..... es gibt immer etwas zu verbessern....


habe mit sehr grosser begeisterung auch den bericht über die reaktives licht mit atmel avr schaltung gelesen, ja genau soetwas müsste es sein, das hat mich sehr beindruckt :roll: :roll:
 

De Ryckswimmers

Geocacher
steve78 schrieb:
was haltet ihr von dieser schaltung??

http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/3532

bitte sagt mal was dazu, wäre echt super nett

Technisch bin ich zu lange raus um was konstruktives beizutragen, aber man kann sich da unter "Free Samples" einen IC für lau schicken lassen.

Habe das vor Jahren mal gemacht um mir ein Datenkabel für mein Nokia zu bauen. Hat problemlos geklappt (das mit dem Schicken :wink: ). Einzige Einschränkung: Ich bekomme noch heute IC-Datenblätter zugeschickt, allerdings nicht mit agressiver Kaufwerbung verbunden, also doch wieder okay :D .

PS. Heute lag wieder ien DAtenblatt im Kasten. :roll:

Fazit: Ruhig schicken lassen, dann kostet das Ding (fast) nix mehr.
 
OP
S

steve78

Geocacher
gibt es irgendwo eine liste die einem die zeichen aus so einer Platinen Layout zeichnung übersetzt?

damit ein laie weis was das für bauteile sind?

einen schalter und eine spule erkenne ich aber dann :oops:
 

radioscout

Geoking
Du meinst sicher einen Schaltplan und kein Platinenlayout?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0812261.htm
 

Hauke

Geocacher
Tach!

Wie willst du das denn eigentlich mechanich umsetzen?
Ich mein du bräuchtest doch für die 'neue' MagLite auch einen neuen Reflektor, nur weil dort eine 3W LED drin ist, wirst du sicherlich nicht die gleiche Lichtausbeute haben wie bei dem original Reflektor, der auf die Lampe abgestimmt ist.
Man möge mich eines besseren belehren ;-)

gruß,
hauke
 

ghazkull

Geocacher
Och, der Reflektor dürfte schon ok sein.
Hab am letzten Wochenende mal den ersten Testlauf der LuxV in Mag 2D die ich gerade bastel gemacht, und das war schon ganz gut so =)
 
OP
S

steve78

Geocacher
stelle mir das so vor, der schalter wird bündig abgefräst, dann ein alurundmaterial mit genau dem innendurchmesser der maglit rein, auf einer seite eine aussparung für die platine, mittig ein loch in welchen genau so ein stift läuft wie jetzt der Lampenhalter. der alukörper bekommt genau so eine schrägbahn wie die am reflektor.
der reflektor wird bündig abgeschnitten und in den vorher der form entsprechend ausgefrästen alukörper geklebt!

somit behalte ich den orginal reflektor kann die birne focusieren und habe eine durchgehende wärmeableitung bis ans gehäuse der maglite

was haltet ihr von der lösung?
 

ghazkull

Geocacher
Für meine LuxV hab ich mir ne O-Sink besorgt:
http://darkgear.com/mrbulk/sn2build.htm
http://www.flashlightlens.com

Pass super, keine Ahnung wie/ob da der größenunterschied zwischen LuxIII und LuxV ist.
Fokussierung ist natürlich nicht mehr so schnell wie wie mit der original Halterung, und die 'Reflektor Verlängerung' muß abgesägt werden.
Kumpel hat für seine LuxIII glaub ich einfach ne alte Mag Birne gemoddet.
Glas weg, LED rein. Scheint wohl bis jetzt auch wärmemäßig zu funktionieren.
 
OP
S

steve78

Geocacher
ist ja ganz schön

aber fokusieren kann man da aber garnichtmehr der reflektor liegt ja direct auf dem led träger auf.

und die elektronik hast du einfach im verbleibenden raum darunter verbaut?

klar geht das mit einer austauschbirne, nur nicht optimal und wer weis wie lange.....

aber nicht wenn man das optimum finden möchte...

danke für den link
 

ghazkull

Geocacher
Also wie gesagt, Kumpel hat die LuxIII in alter Mag Birne schon länger laufen, und meint es gibt keine Hitzeprobleme. Bei der Methode ist die Fokussierung wie gehabt.
Wenn du die O-Sink methode nimmst, kannst du immer noch fokussieren, mußt aber viel mehr drehen, da nicht wie normal die Lampe/LED, sondern der reflektor bewegt wird.
Ich hab meine Lampe aber einfach auf weite fokussiert, gibt zumindest mit der LuxV noch haufenweise Streulicht, und die ist sowieso hauptsächlich zum Reflektorsuchen gedacht. Zum Laufen hab ich die Stirnlampe an.
Wenn du Nachtcachen/nachts cachen willst kann ich ne Stirnlampe sowieso sehr empfehlen. Und dann brauchst du an der Lampe auch nicht mehr viel hin und her fokussieren.

und die elektronik hast du einfach im verbleibenden raum darunter verbaut?

Noch ist die Elektronik nicht fertig, und ich hab die LED direkt an 6 NiMh Zellen hängen. Zieht zwar zuviel Strom, ~1000mA anstatt 750mA, aber passt schon ;p
Wenn die Elektronik fertig ist kommt die einfach über den Schalter, da is genug Platz über.
 
OP
S

steve78

Geocacher
werde das ja auch erst mal für die 3 watt bauen, aber halt gleich mit sehr guter wärmeableitung, wenn der komplette halter erst mal aus alu ist, kann man da auch mal schnell die led unt elektronik tauschen, und schon würde auch eine 5 watt laufen......wer weis was noch so kommt....

und das mit dem fokusieren habe ich heute auch gelöst.....hoffe es geht dann auch so :?

möchte halt gleich mit einer soliden basis anfangen.....

noch ein interessanter link

http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssammlung/Strom/Quelle/Stromquelle.html
 
OP
S

steve78

Geocacher
wollte euch mal auf dem laufenden halten

habe meine aluteile fast fertig!

vorderes teil mit lampenhalter und Reflektor ist fertig und lässt sich noch genauso fokusieren wie im orginal, nur halt eben als kompletter alukörper zur aufnahme und ableitung der wärme!

das untere teil wo der schalter normalerweise verbaut ist ist noch in planung, da ich nicht weis ob ich wieder einen schalter oder doch lieber einen linearen drehpoti einbaue!

und die elektronik ist auch in arbeit habe jemanden gefunden der mir bei der sache hilft, ich hoffe jetzt geht es schnell weiter....
 
Oben