• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

One-Chip-Arduino?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Bekanntlich kann man einen Arduino (Uno usw.) benutzen, um einen anderen abgespeckten Mini-Arduino zu flashen. Die kleinste Variante, die ich bisher gesehen habe, sieht so aus:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=yMzRi4AAvV4

Leider scheint der angegebene Link nicht zu funktionieren?! An den Schaltplänen wäre ich dennoch interessiert, da man diese Bauform gut als Station brauchen kann und der Preis sich ebenfalls *sehr* im Rahmen halten würde...

Hat einer einen Tipp?
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
hoppla -- wer suchet der findet ... der Link funktioniert ja "fast" doch --- hier gibts die Pläne:
unten O'Baka-Project:
http://www.geocities.jp/arduino_diecimila/index_en.html
 

hcy

Geoguru
I.d.R. brauchst Du gar keinen speziellen Arduino zu flashen um die Vorteile der Plattform nutzen zu können. Ich benutze die Arduino-IDE zusammen mit einem Programmer (z.B. diesem hier: http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006) und kann damit handelsübliche ATmega328 verwenden ohne eine spezielle Firmware. Und man hat sogar noch ein wenig mehr Platz im Speicher.
 

fogg

Geomaster
Wenn man einen ISP-Programmer hat, kann man auch andere Atmel-Prozessoren mit Hilfe der Arduino-IDE (inkl. Arduino-Laufzeitunterstützung) programmieren: http://hlt.media.mit.edu/?p=1695
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Man kann auch die niedlich kleinen Rechner aus China (Arduino Nano V3, Pro Mini) auch mit was anderem als der Arduino-IDE benutzen, z.B. Ethersex. Zusammen mit einem ENC28J60-Modul für 4€ eine feine Sache.

MaJa
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ich habe gerade mal in der Bucht gesucht -- welche Typenbezeichnung ist die richtige? Oder ist das wurscht und die laufen eh alle?

Passt der?
http://www.ebay.de/itm/ATMEGA-5V-Micro-Controller-Board-Mini-USB-Compatible-fur-Arduino-Nano-V3-0-HP-/161270791349?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item258c7cfcb5
Der Preis ist ja der Hammer...
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
... übrigens ist hier Version 3.1 abgebildet. Weiß einer, wo die Unterschiede zu 3.0 liegen bzw ob sich das großartig bemerkbar macht? Die China-Ware ist imho alles 3.0?!

http://arduino.cc/en/Main/arduinoBoardNano
 

fogg

Geomaster
Soweit ich weiß, gibt es da für den Nutzer keine sichtbaren Unterschiede (außer einer andersfarbigen LED und anderen Bauteilen).

Ich würde mir aber keinen Nano kaufen, da die ja eine 5V Spannung brauchen. Besser sind z.B. die Arduino pro mini 3,3 Volt/8MHz. Die kann man dann gut mit einer Lithium Batterie 3,6 Volt betreiben. Die halten jahrelang. Außerdem muss man natürlich die Power-On-LEDs entfernen, da ansonsten der Ruhestrom gleich ein paar mA sind. Und man braucht auch noch ein FTDI-Board, um die Pro minis zu programmieren.
 

Fuenf-Freunde

Geocacher
> Besser sind z.B. die Arduino pro mini 3,3 Volt/8MHz

Wer Bedarf hat: Ich hab davon 2 Stück rumliegen (+2 Stück in der 5V Version mit 16MHz)
Für 4-5 Ocken würde ich mich davon trennen.
 
Oben