• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brett vorm Kopf: 2Polige Polaritätsumschaltung

peter51d

Geocacher
Hallo, ich würde gerne wiedermal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte ein Läutewerk aus einem alten Telefon mit einem µC ansteuern.
Der Schlägel wird von einer Spule bewegt.
Eine direkte Ansteuerung über die Ports des µC scheidet auf grund der erforderlichen Spannung aus.

Problem: Es soll eine Spannung von 9-12V DC mit einer Frequens X (die genaue Frequenz weiss ich noch nicht, würde aber mal so 10-50 Hz schätzen) an der Spule umgeschaltet werden. Es soll also ein Polaritätswechsel an den Spulenanschlüssen erfolgen.

Direkt über den µC könnte ich ja einfach zwei PortPins Togglen lassen.
Aufgrund der höheren geforderten Spannung dachte ich jetzt daran das kanze über Transistoren zu machen.
Und da beginnen dann meine Probleme, da ich mit Transistoren und deren Ansteuerung immer wieder auf Kriegsfuss stehe.

Ich denke mal, das ich vier Transistoren benötige. Je einen für +DC und GND am Spulenanschluss 1 (A1)
und je einen für + DC und GND am Spulenanschluss 2 (A2).

Da ja je einmal +DC und einmal GND geschaltet werden muss, würde ich jetzt von je einem PNP und einem NPN pro Spulenanschluss ausgehen.

Aber warscheinlich liege ich wieder völlig daneben.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier zur Erleuchtung verhelfen könntet.

Hier noch eine kleine Paintkritzelei, damit ihr hoffentlich versteht, was ich machen möchte.
 

Anhänge

  • Pollaritätsumschaltung.JPG
    Pollaritätsumschaltung.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 1.583

Brüllhamster

Geocacher
Das was du benötigst ist eine klassische Vollbrücke (Google hilft). Hierfür gibts auch fertiger Treiber als ICs (entweder 2x Halbbrücke oder 1x Vollbrücke). Wenn du genauere angaben zum Strom hast könnte man dir was raussuchen ;)

Gruß
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Hallo Brüllhamster.
Danke schon mal für die Antwort.
Der Strom bewegt sich rechnerisch bei 9V bei ca. 5mA, bei 12V bei ca 7mA.
Die Spule hat ca.1700 Ohm.

Strommässig könnte ich die Glocke direkt über den µC ansteuern.
Nur bei 5V klingt sie halt etwas käglich und schwingt auch nicht immer sicher an.

Da werde ich mich dann heute im laufe des Tages noch mal mit beschäftigen.

Jetzt geht es erst mal in die horizontale

Eine gute nacht noch.
 

Brüllhamster

Geocacher
Ok das ist wirklich weniger als ich dachte. Hier tut es auch ein diskreten Aufbau mit NPN und PNP Transistoren. Hier ein schöner Einsteigerlink zum Thema Vollbrücke mit einer PNP/NPN Beispielschaltung: http://dieelektronikerseite.de/Lections/H-Bruecke%20-%20Die%20Andersherum-Schaltung.htm (die 4 Rs an den zwei LEDs dienen nur zur Strombegrenzung für die LEDs)

Hilft dir das weiter?
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Hmmmm :???:

Ich habe die Schaltung aus dem Link hier auf dem Steckbrett mal mit BC557C und BC547C nachgebaut.
Prinzipiell scheint es zu klappen.
ABER, irgendwo geht mir hier reichlich Spannung verloren. An den "Motorklemen" fehlen mir bei 5V Betriebsspannung ~ 1,3V gegenüber der Eingangsspannung.

Und wenn ich eine zweite Spannung anlege geht gar nichts mehr.
GND von beiden Spannungsquellen zusammen geschaltet.
+9V an die Emitter der BC557
GND an die Emitter der BC547
+5V und GND jeweils uber 47kOhm an die Basis der Transistoren.

Oder sind die 557 und 547 da völlig ungeeignet?
Hab sie benutzt, da ich hier noch einige von denen liegen habe.
 

Bussard

Geocacher
peter51d schrieb:
+5V und GND jeweils uber 47kOhm an die Basis der Transistoren.
Mit 47 k schaffen die Transistoren rechnerisch bei einer Verstärkung von 100 ziemlich genau 10mA, also die im Beispiel verwendete LED.
Im realen Schalterbetrieb müssen sie in die Sättigung gesteuert werden, um voll durchzuschalten. Verringere die Basisvorwiderstände mal auf ~ 10% davon, etwa 4.7k, dann sollte es schon besser ausehen.
Gruß Bussard
 

Bussard

Geocacher
Ähm, die Widerstände in den Kollektorleitungen hast Du auch mit 220Ohm drin? Die sind im Beispiel die LED-Vorwiderstände.. Bitte miß mal nur den Spulenstrom bei 9V (separat) und passe mit einem Vorwiderstand den Strom auf "ungefährliche" 30 .. 50mA an. Dann die Kollektorwiderstände mit dem halben ermittelten Wert ersetzen.
Gruß Bussard
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Die 220Ohm habe ich nicht verbaut, alledings auch keine Led. Die Kolektoranschlüsse habe ich nur zum Messen mit dem Multimeter heraus geführt. Ich messe also im Leerlauf, oder geht das nicht?
Bei Steuerspannung =Schaltspannung klappt es leidlich.
Bei Steuerspannung<Schaltspannung geht es nicht mehr.

Der Spulenstrom liegt gemessen an 9V bei 5,6mA.
Da werde ich höchstens mit einem Parallelwiederstand auf 30-50 mA kommen.

Transistoren sind nicht meine Welt.
 
OP
peter51d

peter51d

Geocacher
Die Welt kann so einfach sein, wenn man nach den richtigen Begriffen sucht :kopfwand:
Was ich brauchte war keine H-Brücke, sondern einfach zwei Pegelwandler.
Zwei NPN Tranistoren, vier Widerstände und fertig.
Die Schaltlogic kommt vom µC und es musste ja nur der Spannungspegel für das Läutewerk angehoben werden.

Trotzdem Danke an alle.
 
Oben