• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Microcontroller-Bastelei in Heißkleber "eingießen"

ua-ya

Geocacher
Ich wollte mal fragen, ob eine Schaltung wie z.B. das Reaktivlicht (mit Attiny13) es mitmacht, wenn man sie mit Heißkleber in einer Form "eingießt".

Gruß,
ua-ya
 

adorfer

Geoguru
"Mitmachen": Schon. Aber was soll das bringen? Gegen Rütteln/Wackeln?
Oder anders: Nein, gegen Korrosion hilft das überhaupt nichts.
 

upigors

Geowizard
dem muss ich widersprechen. komplett eingegossen in heißkleber korrodiert nix mehr. ich hab solch wasserschild mit 7 segment anzeige damit "behandelt" das wird mich wohl überleben ;-)
 

adorfer

Geoguru
upigors schrieb:
dem muss ich widersprechen. komplett eingegossen in heißkleber korrodiert nix mehr. ich hab solch wasserschild mit 7 segment anzeige damit "behandelt" das wird mich wohl überleben ;-)
Aber irgendwo muss ja der Strom hinein. Und da Heißkleber da nicht ordentlich dichtet (im Gegensatz zu Epoxy) kriecht da dann die Feuchtigkeit hinein.
 
OP
U

ua-ya

Geocacher
adorfer schrieb:
upigors schrieb:
dem muss ich widersprechen. komplett eingegossen in heißkleber korrodiert nix mehr. ich hab solch wasserschild mit 7 segment anzeige damit "behandelt" das wird mich wohl überleben ;-)
Aber irgendwo muss ja der Strom hinein. Und da Heißkleber da nicht ordentlich dichtet (im Gegensatz zu Epoxy) kriecht da dann die Feuchtigkeit hinein.
dem muss ich widersprechen! :D
Der Strom könnte ja auch wie bei elektrischen Zahnbürsten über Spulen reinkommen ;) Habe ich aber nicht gemplant ^^
 

adorfer

Geoguru
ua-ya schrieb:
Der Strom könnte ja auch wie bei elektrischen Zahnbürsten über Spulen reinkommen ;) Habe ich aber nicht gemplant ^^
Oder man macht das ganze als Wegwerf-Schaltung, die mit den eingegossenen Batterien eben so lange laufen soll bis sie gemuggelt wird. Oder man schmilzt es zum Batteriewechel mit der Heißluftpistole auf.
 

Cachebär

Geomaster
Ich empfehle, die Platine einfach nach dem bestücken (und testen !) in dünnflüssigem Epoxy einzutauchen. Beste Erfahrungen damit. Auch Sanitärsilikon hat immer gut funktioniert.

Heisskleber würde ich nie dafür verwenden. Durch das schnelle Abkühlen des heißen Klebers an der kalten Elektronik und die ungünstige Konsistenz kommt es überall zu unbenetzten Stellen und Freiräumen.
 
Oben