• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Holzbox elektronisch öffnen

feuerverehrer

Geonewbie
Hallo erst mal.
Ich habe eine Holzbox gebaut mit den Maßen 25x20cm. Ich wollte dann diese Box mit einer Fernbedienung auf und zu machen und wollte gleichzeitig, dass sich sich beim zumachen die Holzbox schließt, also das sie nur durch die Fernbedienung geöffnet werden kann. Ich habe noch nie was in diese Richtung gebaut und kenne mich auch nicht der Materie aus. Kann mir wer erklären wie ich das zustande bringe?
Danke im voraus
 
OP
F

feuerverehrer

Geonewbie
Aber wir kann ich eine Vorrichtung bauen damit die holzbox per Knopfdruck sich ganz aufmacht und auch in dieser Position verharrt?
 

Starglider

Geoguru
feuerverehrer schrieb:
Aber wir kann ich eine Vorrichtung bauen damit die holzbox per Knopfdruck sich ganz aufmacht und auch in dieser Position verharrt?
Möglich wäre ein Mechanismus mit einer Feder und einem Schnappverschluss der elektronisch geöffnet wird.

Wenn der Verschluss öffnet drückt die Feder den Deckel hoch und wird wieder gespannt wenn jemand den Deckel schließt.

Die Bewegung des Deckels sollte natürlich gedämpft werden damit die Box nicht wie eine Springteufelschachtel durch die Gegend hüpft wenn der Deckel aufspringt.

Nur woher die Bauteile bekommen?
 

Hucky3000

Geocacher
elektrische Fensteröffner für Dachfenster. Gabs früher mal mit 12V von Visiolux, oder so ähnlich.
Gibt glaube ich aber nur noch 24V.

Hucky
 

Hucky3000

Geocacher
Pollin :erschreckt:
Aber ein Versuch wäre es wert. Vielleicht gehörts ja zu den 5 % wo man was von Pollin mit anfangen kann ;)

Hucky
 

Secundus

Geocacher
Oder das ganze mit Mikrocontroller lösen. Da müsste man sich halt erst einarbeiten aber dann kann man damit sehr viel realisieren. So ein Schließmechanismus wäre dann mit einem Servo möglich und auch die Fernbedienung wäre zu realisieren.
 
Oben