• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsdesignal

Bahaoth

Geocacher
Hallo, ich wollte ein Morsesignal über einen Bieper oder wie die Teile heißen ausgeben.
Daher wollte ich fragen, wie heißen die Bauteile die einfache Pieptöne von sich geben?
Oder muss ich da eine Schaltung kompliziert aufbauen?
Wollte es mit einem Tiny13V lösen der ein Bauteil welches unter strom piept auslöst.

Gruß Baha
 

Cachebär

Geomaster
Du kannst digital einen Piezo-Summer mit integriertem Tongeber ansteuern,

oder einen "nackten" Piezo per Impulssignal ansteuern...

Beim Summer reicht es, einen digitalen Ausgang entsprechend den gewünschten Morsezeichen im richtigen Rythmus anzusteuern, da reicht eine Zeitentabelle die man zudem leicht editieren kann.

Beispiel : http://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-BS-21B/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=35921&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Oder "nackt" : http://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-BM-15B/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=35926&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
 

upigors

Geowizard
auch wenns nicht mehr wichtig ist, wer sich nicht mit nem Controller und der Programmierung auseinander setzen will.....
Hab kürzlich gesehen:
einfach ein Soundmodul, online den Code umwandeln lassen (von Text in Audio) drauf das ganze aufs Modul und fertig war die Audio-Morse-Station für 5,90 Euro :D Es kann so einfach sein....
 
OP
Bahaoth

Bahaoth

Geocacher
Die Idee dieser Station ist aber, dass verschiedene Ausgaben existieren jeh nachdem welche Kabel verbunden sind.

Ich weiß noch nicht ganz wie ich das umsetze aber die Herausforderung lässt mich bestimmt lernen :)

Wollte mich jetzt erstmalk an ein Reaktivlicht setzen, dann an eine Sieben Segmentanzeige und danach setze ich mich an die Morsestation :)
 

upigors

Geowizard
na bis zu 5 verschiedene Ausgaben können die 5-Mode-Module auch.
Ich würde sicher auch eher zum Controller greifen, wollte die option aber mal aufzeigen, gibt ja doch Bastler die sich nicht mit Programmierungen der tausendfüssler befassen wollen.
Übrigens, statt/parallel zum Lautsprecher ne LED und schon ist das Ganze sogar optisch ;)
 
OP
Bahaoth

Bahaoth

Geocacher
Danke :)
Da die Station davor Optisch ist, soll diese rein akkustisch sein.
ich werde das Ergebnis posten und wahrscheinlich vorher noch Fragen stellen :)
 

hihatzz

Geomaster
Cachebär schrieb:
Du kannst digital einen Piezo-Summer mit integriertem Tongeber ansteuern,

oder einen "nackten" Piezo per Impulssignal ansteuern...

Beim Summer reicht es, einen digitalen Ausgang entsprechend den gewünschten Morsezeichen im richtigen Rythmus anzusteuern, da reicht eine Zeitentabelle die man zudem leicht editieren kann.

Beispiel : http://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-BS-21B/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=35921&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Oder "nackt" : http://www.reichelt.de/Alarmmelder/SUMMER-BM-15B/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3484&ARTICLE=35926&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Wie schliesst man denn die Teile an einem ATTiny mit 3V Spannungsversorgung an?
"+" an einem Port, diesen als OUTPUT definieren?, "-" gegen GND ?
In den Datenblättern ist nicht wirklich viel drin.
Beim BS-21B ist bei meinem Adobe Reader das Datenblatt leer ausser die erste Seite (will irgendwelche asiatischen Fonts nachladen :( ).
Lt. reichelt Seite (Technische Daten) ist die Betriebsspannung 3-20V
Beim BS-15B ist die Spannung ja 30V, da brauchts wohl einen Spannungswandler und mehr (Transistor?).

Ist der notwendige BASCOM Befehl dann "Sound" ?

Danke für die Hilfe,
hihatzz
 

peter51d

Geocacher
Den Sound Befehl braucht es da nicht.
Piezo Summer geben normalerweise laut, sobald sie Spannung bekommen.
Du musst also nur den Port einschalten, dann piepst er. Port ausschalten dann ist Ruhe.
Den Sound Befehl nutzt man, um Töne in unterschiedlichen Frequenzen über einen Lautsprecher auszugeben.
 

radioscout

Geoking
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Piezos: die mit eingebauter Elektronik erzeugen einen oder mehrere verschiedene Töne, sobald sie mit (Gleich)Strom versorgt werden.
Und die passiven, die die angelegte Wechselspannung in einen Ton umwandeln. Bei denen ist zu beachten, daß die Lautstärke nur in einem engen Bereich um die Resonanzfrequenz hoch genug ist.
 

hihatzz

Geomaster
Wie bekommt man die verschiedenen Töne bei dem Piezo mit eingebauter Elektronik hin? Gibt es da einen BASCOM-Befehl?
Benötigt man beim Piezo auch einen Vorwiderstand wie beim Lautsprecher?

Danke für die Tipps und Infos!
 

radioscout

Geoking
hihatzz schrieb:
Wie bekommt man die verschiedenen Töne bei dem Piezo mit eingebauter Elektronik hin?
Wenn der Piezo mit eingebauter Elektronik mehrere Töne erzeugen kann, hat er dafür einen oder mehrere Steuereingänge. Ich hatte mal welche, die bei 0 V am Steuereingang einen Dauerton erzeugten und bei +Ub am Steuereingang einen intermittierenden Ton erzeugten.

hihatzz schrieb:
Benötigt man beim Piezo auch einen Vorwiderstand wie beim Lautsprecher?
Das kommt auf die gewünschte Lautstärke und auch auf die Strombelastbarkeit des treibenden IC an. Für sehr hohe Lautstärke kann auch eine Spule in Reihe zum Piezo (ohne eingebaute Elektronik) zur Kompensation des kapazitiven Blindwiderstands benutzt werden.
 
Oben