• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche optimale Stromversorgung für draußen

Secundus

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Stromversorgung für den Außeneinsatz um Geocaches mit Mikrocontroller zu versorgen.
Für meine Schaltungen benötige ich meist 4,5 - 5v. Muss dann also meist 3-4 1,5v Batterien nehmen. Der Stromverbrauch ist meist recht niedrig, die Batterien/Akkus sollen aber lang halten und auch im Winter nicht so schnell den Geist aufgeben.
Welche Batterie oder welcher Akku ist für diesen Einsatz am besten geeignet?
9V Batterien? Mono? Oder eher Modellbauakkus mit viel mAh?
Zu viel Volt könnte man mit einer Spannungsreglerschaltung anpassen das wäre kein Problem.

Batterien vom Cacher mitbringen lassen wäre eine alternative aber dann weiß jeder gleich das Elektronik verbaut ist und es ist keine Überraschung mehr.
Eine andere Alternative wäre ein Kurbeldynamo. Gute sind aber teuer. Würden auch so kleine einfache reichen die man in den einfachen Taschenlampen findet? Vielleicht könnte man damit Akkus laden oder einen SuperCap Kondensator?? Oder kennt von euch jemand eine gute Quelle für brauchbare Kurbeldynamos?

Danke für eure Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich würde mal Normale Mingnon oder Micro Batterien in Reihe schalten.
Bei Akkus würde ich auf eine recht hohe mAh-zahl achten.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Entladen sich Akkus schneller als Batterien? Stimmt es das Akkus mehr Probleme mit Kälte haben als Batterien? Lithium Batterien sollen damit weniger Probleme haben, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ja das kann sein ;) aber ich denke Batterien sind eh ehr zu empfehlen. Schon auf Grund der geringen Anschaffungskosten. Und überleg mal wenn du 6 Akkus á 2€ erneuern müsstes.
Batterien gibts im Aldi 8 Stück für 2€
 

Lost_UniKorn

Geocacher
Ich würde da Lithium-Thionylchlorid-Batterien empfehlen. Extremer Temperatureinsatzbereich (-50°C bis über +100°C, richtig gute schaffen sogar -80°C), geringe Selbstentladung, hohe Kapazität, Lebensdauer über 20 Jahre. Spannung ist 3,6V.
 

peter51d

Geocacher
Ich denke da gibt bes keine allgemeingültige Aussage.
Wir man von Fall zu Fall entscheiden müssen.
Das Problem mit 9V ist ja schon mal die Spannungsreduzierung.
Einfach eine 7805 oder so davor ist nicht. Der zieht dir die Batterie zu schnell leer.
Schalte zusätzlich schalter davor bringt nur so lage etwas, wie einer vergisst wieder aus zuschalten.

Wenn es wirklich 4,5-5V sein müssen, würde ich es primär mit Monozellen probieren.
Und nicht unbedingt die billigen. Gute Monozellen haben 8000mAh und mehr. das sollte dann schon eine Zeit lang reichen. Kommt aber ja auch immer auf den Stromhunger des Schaltung an.
Die Zellen vielleicht noch etwas einpacken gegen Kälte und gut.

Ich würde nochmal darüber nachdenken, die Spannungsquelle mitbringen zu lassen.
Primär einen 9V Block, dann einfach einen billigen7805 und eine Verpolungsschutzdiode vor die Schaltung und gut.

Die Überraschung kann ja immer noch darin liegen, was dann passiert auch wenn man weiss das Elektronik verbaut ist.
 

Geomane

Geocacher
Bisher habe ich als Primärzellen immer preisgünstige Lithiumzellen von Pollin o. ä. bevorzugt. Vor kurzem ist mir aber von Waldarbeitern mit einem Harvester ein Reaktivlicht weggefräst worden, und ich habe keine Ahnung, wo die Lithiumzelle geblieben ist. Das hat mich nachdenklich gemacht (Lithium brennt beim Kontakt mit Wasser), und in Zukunft werde ich lieber die billigen AA-Alkalizellen vom Supermarkt verwenden. Zwei meiner elektronischen Stationen laufen schon seit Herbst 2009 mit jeweils drei AA-Alkalizellen, und inzwischen habe ich erst 1x die Batterien gewechselt - nicht weil sie schon so leer waren, sondern weil sowieso andere Wartungsarbeiten angefallen sind. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass der Ruhestrom meiner Stationen bei etwa 6 µA liegt, bei Stationen ohne Lichtsensor, der laufend abgefragt werden muss, sogar bei unter 1 µA.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Danke für die zahlreichen Antworten.

peter51d schrieb:
Ich denke da gibt bes keine allgemeingültige Aussage.
Wir man von Fall zu Fall entscheiden müssen.
Das Problem mit 9V ist ja schon mal die Spannungsreduzierung.
Einfach eine 7805 oder so davor ist nicht. Der zieht dir die Batterie zu schnell leer.
Schalte zusätzlich schalter davor bringt nur so lage etwas, wie einer vergisst wieder aus zuschalten.
Warum zieht eine Spannungsreglerschaltung die Batterie leer?
Und das mit dem Schalter regel ich meistens so das ein Mikroschalter (oder Reedschalter) verwendet wird, der beim Öffnen der Tür(des Deckels) schließt und Strom auf die Schaltung gibt.

peter51d schrieb:
Wenn es wirklich 4,5-5V sein müssen, würde ich es primär mit Monozellen probieren.
Und nicht unbedingt die billigen. Gute Monozellen haben 8000mAh und mehr. das sollte dann schon eine Zeit lang reichen. Kommt aber ja auch immer auf den Stromhunger des Schaltung an.
Die Zellen vielleicht noch etwas einpacken gegen Kälte und gut.
Ja Monozellen sind echt klasse, habe ich bei einem Cache. Leider ist nicht immer der Platz für 3-4 Monozellen da :(
peter51d schrieb:
Ich würde nochmal darüber nachdenken, die Spannungsquelle mitbringen zu lassen.
Primär einen 9V Block, dann einfach einen billigen7805 und eine Verpolungsschutzdiode vor die Schaltung und gut.
Die Überraschung kann ja immer noch darin liegen, was dann passiert auch wenn man weiss das Elektronik verbaut ist.
Ja das werde ich bei dem ein oder anderen Cache auch so machen.

Solarzellen wären hier oder da auch eine gute Idee. Muss mich mal damit beschäftigen wie das funktioniert. Braucht man dafür eine Schaltung oder kann man die einfach dran
hängen?
 

peter51d

Geocacher
Ich beziehe mich hier nur auf die 7805 Spannungsregler, da sie günstig sind, immer wieder vorgeschlagen werden und auch verbaut werden.
Schau einfach mal HIER.
Ruhestrom 4,2 mA.
Das heist, er verbraucht auch im Ruhezustand Strom und mit 4,2 mA gar nicht mal so wenig, für eine Batterie betrieben Station. Wenn natürlich sichergestellt ist, das er nur bei Bedarf bestromt wird, ist das kein Problem, bzw bein grosses.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Wäre es möglich die Spannung mit in reihe geschalteten Dioden 1N4001 zu reduzieren? So würde man sich den Stromhungringen 7805 sparen :)
 

peter51d

Geocacher
Wie sagte mein alter Chef noch immer, wen ein Kunde mal wieder seltsame
Ideen hatte: Machbar ist alles. Es ist alles nur eine Frage des Geldes.

Ich denke es gibt nicht DIE ideale Spannungsversorgung für Outdoorstationen.
Jede Station ist anders.
Z.B. bei einer Station im dichten Laubwald mach Solar wohl
wenig sinn, die gleiche Station am Feld oder Wegesrand kann damit aber problemlos
funktionieren.
Da wird man von Fall zu Fall entscheiden müssen was am sinnvollsten ist.
 
Oben