• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie programmirt ihr euren IC ?

Wie programmiert ihr euren IC

  • Selbstgebauter Adapter

    Stimmen: 1 5,9%
  • ISP-Adapter

    Stimmen: 10 58,8%
  • Andere Möglichkeit

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal,

Ich möchte ein Reaktivlicht bauen und möchte z.B. einen ATTiny 13V oder 24V programmieren.
Im Kochbuch habe ich gelesen, dass man sich einen Adapter mit einem parallelen Sub-D Stecker basteln kann.
Macht ihr das auch so oder bevorzugt ihr einen gekauften ISP-Adapter ?
Stellt bei selbstgebauten Adaptern, wenn möglich einen Schaltplan ein.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Zwar ist Selbstbau eines Parallelport-Programmieradapters eine lehrreiche Tätigkeit, wird aber heutzutage schwieriger. Moderne PC haben schlicht keine Parallel-Schnittstelle mehr, und USB-Paralleladapter gehen nicht.

Ausserdem kosten wunderbar funktionierende USB-Programmiergeräte für AVR-Prozessoren im fernen China weniger als 3€ incl. Versand, dafür lohnt sich Selbstbau nicht.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/USBASP-USBIS...28-ATMEL-AVR-ATmege-AT90-ATtiny-/400332124311

MaJa
 

chrysophylax

Geomaster
Immer ISP. Ich bin zu faul, egal welchen Prozessor egal welchen Herstellers umzusockeln zwischen Programmiergerät und Zielhardware (was spätestens bei SMD auch schwierig wird), deshalb haben alle Schaltungen entweder einen ISP-Steckverbinder oder Testpunkte im Raster 2,54, auf die zum Programmieren ein Adapter mit federnden Kontaktnadeln passt. Das ist natürlich oberste Luxusklasse.

Bei geschickter Planung von Hard- und Software kann man ja die ISP-Signale auch mit sinnvoller Funktion belegen, die sich mit der ISP-Funktionalität nicht beißt.

Als Programmierhardware nehme ich gerne die einfachen ISP-Geräte vom Originalhersteller, mir ist meine Arbeitszeit erheblich zu teuer um mit irgendwelchen schwindligen China-Konstrukten oder "geht auch manchmal, obwohl Signalspezifikationen hartnäckig ignoriert werden" rumzuwürgen und dann irgendwann festzustellen, dass es nicht an mir lag wenns nicht klappt. Für 30-50€, die Original-Programmer kosten, kann ich nicht lange Fehler suchen.

chrysophylax.
 

peter51d

Geocacher
Angefangen bin ich mit einem, nach "Kochbuch", selbst gebautem Parraleladapter.
Da ich aber meistens zwischendurch auf dem Netbook schreibe, war mir das Kopieren der Programme schnell zu umständlich. Da habe ich mir einen USBasp Bausatz geholt. Damit bin ich aber nicht recht glücklich geworden. Hatte immer mal wieder Zugriffsprobleme. Irgendwien haben sich mein Netbook und der USBasp nicht vertragen. Mittlerweile nutze ich den Atmel AVRISP MKII und bin sehr zufrieden damit. Für mich haben sich die ~40€ gelohnt.
Und wenn ich mal einen µC so verpeilt habe (z.B. den Reset Pin als Ausgang mit genutzt) das ich mit dem AVRISP nicht mehr darauf zugreifen kann, Liegt hier noch eine FuseDoctor. Damit bekomme ich sie dann wieder in den Auslieferungszustand, wenn ich sie nicht Gegrillt habe.

Für mich nur noch Original ISP.
 

radioscout

Geoking
Ich wollte auf jeden Fall High-Voltage-Programmierung haben, um keinen uC wegen falsch eingestellter Parameter zu verlieren und habe mir deshalb ein universelles Programmiergerät gekauft.
 
OP
A

Anonymous

Guest
TeamAdolzfurt schrieb:
Zwar ist Selbstbau eines Parallelport-Programmieradapters eine lehrreiche Tätigkeit, wird aber heutzutage schwieriger. Moderne PC haben schlicht keine Parallel-Schnittstelle mehr, und USB-Paralleladapter gehen nicht.

Ausserdem kosten wunderbar funktionierende USB-Programmiergeräte für AVR-Prozessoren im fernen China weniger als 3€ incl. Versand, dafür lohnt sich Selbstbau nicht.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/USBASP-USBIS...28-ATMEL-AVR-ATmege-AT90-ATtiny-/400332124311

MaJa

Meinst du das geht ???
Ich wäre auch an so einem Adapter interessiert, aber da gibt es doch einen Haken, Oder ???

Dies ist ein Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste. Sie müssen sich einloggen, um Ihren Käuferstatus anzuzeigen oder mehr über Angebote mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste zu erfahren.
 

chrysophylax

Geomaster
PralleGeo schrieb:
Meinst du das geht ???
Ich wäre auch an so einem Adapter interessiert, aber da gibt es doch einen Haken, Oder ???
Kein Support, keine Reklamationsabwicklung, ewige Lieferzeiten, keine Garantie von Softwareunterstützung. Freu dich wenns geht (kommt durchaus häufiger mal vor), und wunder dich nicht wenn du irgendwann mal 3 Tage lang Fehler suchst (egal ob in Hard- oder Software) und sich am Ende herausstellt, dass die gar nicht an dir lagen sondern am schwindligen Fernost-Spielzeug.

Nicht, dass ich hier den Marken-Fetischist machen will - aber wenn man ausschließlich Hardware UND Software vom Originalhersteller nutzt, dann schließt man einen ganzen Sack mögliche Fehlerquellen von vorneherein aus. Und da hier im Forum grundsätzlich nur Fehlerunterstützung per Kristallkugel möglich ist (niemand, der dir helfen will, hat deine Hardware vor sich liegen), kann das schonmal etwas länger dauern und ist nicht immer von Erfolg gekrönt.

Wenn du natürlich jemanden hast, der exakt deine Schaltung mit dieser Hardware und exakt deiner Entwicklungsumgebung erfolgreich mehrfach reproduziert hat, dann kannst du mit sowas sehr viel Geld sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kombi dann auch bei dir funktioniert, ist recht hoch.

chrysophylax.
 

stonewood

Geowizard
Moin,

was mag nur der Unterschied zwischen 'Selbstgebaut' und 'ISP-Adapter' sein? Der Parallelportadapter und eigentlich fast alles was einen Tiny13 programmiert implementiert das per seriellem ISP. Und auch die usb-ISP-Adapter kann man selbst bauen, siehe usbasp. Ansonsten gibts noch HV-Programmer die das etwas anders machen, und die kann man auch kaufen oder selbstbauen.

Hier gibts:
- Parallelportadapter nach Kochbuch - liegt aber mittlerweile in der Ecke
- usbasp - wenn man schon einen Atmel programmiert tut man das auch mit einem Atmel. ;)

edit/p.s: Ich meine nicht irgendwelche China-usbasp, sondern http://www.fischl.de/usbasp/ als Bausatz. Tut, und hat auch noch ein geeignetes Gehäuse dabei, was der oben zitierte Ebay-usbasp erst mal gar nicht hat ...
 

chrysophylax

Geomaster
Nachtrag: Bei der i-bäh Auktion steht in der Liste der unterstützten Bausteine z.B. nicht der AtTiny24 drin - und dieser ist bei Dosensuchern durchaus sehr gängig, verbreitet und beliebt.

Ob sie den nur vergessen haben oder ob er wirklich nicht unterstützt wird, kann dir nur der Chinese sagen oder jemand, der das Ding schon benutzt.

chrysophylax.
 

stonewood

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Nachtrag: Bei der i-bäh Auktion steht in der Liste der unterstützten Bausteine z.B. nicht der AtTiny24 drin - und dieser ist bei Dosensuchern durchaus sehr gängig, verbreitet und beliebt.

Ob sie den nur vergessen haben oder ob er wirklich nicht unterstützt wird, kann dir nur der Chinese sagen oder jemand, der das Ding schon benutzt.
Eher vergessen. Oder keine Ahnung. :D
Tiny24 macht ja auch nix anderes als ISP, und das hab ich mit meinem usbasp (nein, nicht aus china!) schon erfolgreich mit Code beglückt.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Meiner Erfahrung nach sind die Chinesen sehr gut im 1:1 Abkupfern anderer Leuts Designs. Usbasp ist unter GPL veröffentlicht, sowohl der (eher einfache) Schaltplan als auch die Software dazu. Ob das jetzt ein Deutscher/Europäer/Chinese nachbaut, ist zumindest im Hobbybereich reichlich egal.

Meine Exemplare (bei dem Preis bestelle ich gleich zwei von der Dingern) gehen einfach problemlos, und zwar mit allen gängigen Prozessoren (Tinys und Atmega). Mag sein, daß irgendwelche spezieller Automotive-Krams nicht geht, die "normalen" tun es, und zwar einfach so.

MaJa
 

Bussard

Geocacher
Hier mal ein Bild von meinem Programmiergeraffel: alles einfache ISP-Programmer, links der vor ein paar Jahren zusammengestoppelte Parallelprogrammer, den ich kaum noch nutze (geht aber fast beliebig runter in der Programmierfrequenz), oben rechts der China-USB-Klon mit 10poligem, 6-poligem 2-und 1-reihig-Adapter.
Mittig der feine ullihome.de - Programmer, der mit verschiedensten Firmwares geladen werden kann und so u.a. auch ein Minimini-NF-Oszi oder RS-232 oder ... auf die Schnelle bereitstellen kann, weiter unten verschiedene Adapter, z.B. zum Steckbrett und zum "Drauflöten", wenn die Zielhardware keinen ISP-Connector bereitstellt. Oben in der Mitte ein Quarz-Taktgenerator zum eventuellen "Starten" eines auf externen Takt verfusten Controllers, jetzt arbeitslos durch einen Fusebit-Resetter.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • ISP-Programmer.jpg
    ISP-Programmer.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 520

fogg

Geomaster
Ich benutze, wenn ich nicht gerade ein Arduino-Board programmiere, den mySmartUSB MK2 unter MacOSX und Windows. Läuft bisher völlig problemlos und ist sehr flexibel.

Vor kurzem hatte ich den USBasp-Adapter-Bausatz vom guloshop.de für 5€ in der Hand. Wirklich knuffig und findig. Allerdings bekommt man nur nicht-abschaltbare 5V Versorgungsspannung und brauch noch das Kabel dazu.

Als Tipp für Uni-Mitglieder gibt es bei den AVR-Dragon bei https://student.embedded-projects.net/ für kleines Geld!
 
Oben