• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Infrarot LED ist zu dunkel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gerade ist die Lieferung von Reichelt gekommen :postpaket: und ich habe die IR LED bekommen und getestet.
Ich möchte ein Reaktivlicht bauen und finde ,dass die LED zu dunkel ist ,wnn ich durch die digi-cam von meinem Handy schaue. Ist die IR LED im Wald "heller" ? oder was kann man da machen ?
 

radioscout

Geoking
Zu dunkel im Vergleich wozu?
Erscheinen andere IR-Dioden heller? Andere Wellenlänge? Andere Kamera?
Hat Dein Händi einen guten IR-Filter?
 

Cachebär

Geomaster
Die LED ist ohnehin sehr schwach (80mW). Eine höhere optische Leistung erzielt man durch Pulsbetrieb (kurze Impule mit deutlich erhöhter elektrischer Leistung), trotzdem wird es relativ dunkel bleiben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ok
1. Meine kamera hat keinen IR Filter
2. Im vergleich zu LED CLUSTER zB an Ü-Kameras
3. Die LED soll später im "Blinkbetrieb" arbeiten

Wie viel mW sollte man denn für Reaktivlichter haben
 

rolf1327

Geowizard
Deine Digitalkamera hat ziemlich sicher einen Infrarot-Sperrfilter. Bessere Ergebnisse erzielt man mit einem IR-Nachtsichtgerät. Überwachungskameras haben oft duzende von IR-LEDs zur Beleuchtung und eben keinen IR-Sperrfilter. Natürlich kann man auch eine 3W Leistungs LED verwenden, dann wird der Batteriebetrieb aber schwierig.
 

peter51d

Geocacher
Viel Glück dabei.

Ich habe das auch schon mal versucht, alle dings ohne Erfolg.
Dieverse IR Led's aus alten Fernbedienungen und auch neue, die für solche Bastelein noch Preislich zu vertreten waren.
Die Ergebnisse waren alle unbrauchbar :(
Zum Testen habe ich mal eine normale Led zur IR paralel angeschlossen, um die Blinkimpulse nachvolziehen zu können.
Auf dem Kameras waren, wenn überhaupt, die hälfte der tatsächlichen IR Impulse zu sehen.
und das auch nur auf relativ kurze Entfernungen.
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, als Reaktivlicht auf Entfernungen >5-10m wird es mit vertretbarem Aufwand und Kosten nicht klappen.
Mögliche wäre vielleicht noch ein Eigenbaukluster und dann auch wirklich mit den möglichen 100mA Pulse.

Wie hast du die Led den ausprobiert? Schon mit eine µc oder direkt angeschlossen? und mit welchem Strom hast du gearbeitet?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich möchte die LED an ein ATTiny 13v anschließen, getestet habe ich aber erst ohne.
 

peter51d

Geocacher
Du hast es erst mal ohne Tiny getestet. Wie hast du es den gestestet? Welche Spannung, welcher Strom, bzw. wie gross war der Vorwiederstand?

Um zumindest etwas "Leistung" zu bekommen, wirst du beim Tiny später einen Transistor vorschalten müssen.
Der Tiny kann nur max. 40mA auf den Ausgängen, die LED verträgt aber 100mA.
 

radioscout

Geoking
Deine Diode "leuchtet" mit 950 nm. Damit ist sie für Deine Anwendung nicht geeignet.
Für normale Kameras, die alle einen mehr oder weniger guten IR-Filter haben, brauchst Du eine IR-Dopde, die möglichst in der Nähe des sichtbaren Lichts emittiert, also etwas mehr als 800 nm.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ok ,wenn ich eine IR-LED mit 800 Nanometern kaufe sieht man dann nicht einen schwaches leuchten mit den Augen ?
 

radioscout

Geoking
Richtig. So wie Du es wahrscheinlich schon bei Überwachungskameras gesehen hast.
Du mußt eine Wellenlänge wählen, die das Auge möglichst nicht mehr und eine Kamera mit IR-Filter noch möglichst gut sieht.
 

hcy

Geoguru
Kann ich mal die Sinnfrage des ganzen stellen? Wenn Du schon selber solche Probleme hast, wie soll es erst den armen Suchenden gehen. Der eine hat so eine Kamera, der nächste eine andere, mit unterschiedlichen Filtern etc. Da ist doch Frust vorprogrammiert.
 

nicht_du

Geocacher
GC1J364 fällt mir als erstes ein, wenn ich an eine IR-Station denke. Nach 430 Funden ohne Beschwerden über die Sichtbarkeit darf man doch behaupten, dass sich das Ding bewährt hat. Beim Owner könnte man mal nachfragen, welche Dioden er nutzt...
 

hcy

Geoguru
Da gibt's auch einen klaren Hinweis was man braucht und wie man das vorher prüfen kann. Sehr vorbildlich. Ich war mal bei einem Cache mit IR-Licht, da hat man gar nichts gesehen obwohl der Owner versichert hat, dass die Station ok war.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke ,ich werde mal den Owner kontaktieren.
 
Oben