• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Microkontroller programmieren

Bahaoth

Geocacher
So jetzt schlagt mich ruhig xD

Ich habe mir einen ISP Programmer besorgt den Original von Atmel.
Installiert habe ich das AVR32 Studio.
Den Code habe ich aus dem Internet:

Code:
$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 1200000
$hwstack = 16
$swstack = 5
$framesize = 16


Macro Leds_off
   Ddrb = &B00000000
   Portb = &B00000000
End Macro

Macro Led1
   Ddrb = &B00010001
   Portb = &B00000001
End Macro

Macro Led2
   Ddrb = &B00010001
   Portb = &B00010000
End Macro

Macro Led3
   Ddrb = &B00010010
   Portb = &B00000010
End Macro

Macro Led4
   Ddrb = &B00010010
   Portb = &B00010000
End Macro

Macro Led5
   Ddrb = &B00010100
   Portb = &B00000100
End Macro

Macro Led6
   Ddrb = &B00010100
   Portb = &B00010000
End Macro

Macro Led7
   Ddrb = &B00011000
   Portb = &B00001000
End Macro

Macro Led8
   Ddrb = &B00011000
   Portb = &B00010000
End Macro


Do
   Led1 : Waitms 100
   Led2 : Waitms 100
   Led3 : Waitms 100
   Led4 : Waitms 100
   Led5 : Waitms 100
   Led6 : Waitms 100
   Led7 : Waitms 100
   Led8 : Waitms 100
Loop
End

So jetzt wollte ich den Code auf den Mikrocontroller flashen so das es funktioniert finde aber keine Anleitung.
Auch weiß ich nicht ob ich irgendwoher noch die attiny13.dat brauche.
kann mir jemand erklären wie ich nun diesen Code auf meinen Microcontroller bekomme?

Danke
baha
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
So auf den ersten Blick ist das Bascom. Da wirst Du mit AVR Studio nicht weit kommen...

Besorg die die Demoversion von Bascom, da sollte es auch ein Tutorial für die allerersten Schritte geben.
 
OP
Bahaoth

Bahaoth

Geocacher
Hmmm,
umschreiben kann man den Code ja locker, meine Frage ist wie kann ich mit meinem Gerät einen Code auf meinen Mikrocontroller bekommen?
 

peter51d

Geocacher
Ich gehe bei deinem Programmer mal vom AVRISP mkII aus.
Dann braucht du noch eine "Schnittstelle" zwischen dem µC und dem Programmer.
Die minimal Lösung wäre ein 6Poliger Wannenstecker, ein 8Poliger IC Sockel eine Spannungsversorgung und etwas Draht.
Ich würde aber mindestens eine Lochrasterplatine nutzen.

Welche Pins vom Programmer zum Sockel verbunden werden müssen, findest du in den Unterlagen vom µC und vom Programmer.

Hier mal ein Beispiel. Wollte ich immer schon mal schön machen, komme aber nicht dazu.
Und noch gibt es keine Probleme.
 

Anhänge

  • Progadapter.jpg
    Progadapter.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.005
OP
Bahaoth

Bahaoth

Geocacher
Mein Problem ist folgender Natur:

Ich habe von einem Beklannten einen C-Code bekommen. Leider kann ich diesen nicht Compilieren da ich kein passendes Programm habe.
Zum Flashen habe ich einen AVRISPmk II.


Welche Software brauche ich zum compilieren und flashen des Microcontrollers?
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Da Du uns nicht verrätst, welches Betriebsystem Dein Rechner hat, ist die Antwort schwierig.

Für Windows gibt es WinAVR und Atmel Studio (da hängt dann auch der gcc dahinter), für Linux die komplette Kette mit avr-gcc und avrdude. Ob man Designobjekte mit angefressenen Äpfeln für irgendwas vernünftiges verwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Unter Linux (sowas hat man auch unter Win xx in 30min installiert, einfach mit Virtualbox ein fertiges Linux-Image aus dem Internet verwenden) ist die Sache einfach, damit dürfte die meiste Open-Source Software für AVR entstanden sein.

MaJa
 
Oben