• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projektvorstellung: POV - persistance of vision, 10 Duo Leds

Bussard

Geocacher
Eine Elektronik-Bastelei von mir:
POVs mit 8 Leuchtdioden gibt es wie Sand am Meer, dazu braucht man genau einen Port eines 8 Bit-Microkontrollers.
Mein Ziel war die Ausnutzung möglichst vieler Ports eines Mega88 und Unterbringung der Schaltung auf 25x50mm², zusammen mit einer Standard-Spannungsstabilisierung. Um die 2-Farbigkeit zu erreichen, werden die 10 Duo-LEDs mit je einem Vorwiderstand zwischen 2 Ausgangsports eines Microkontrollers ATmega88 geschaltet. Damit sind 20 Ports belegt. Zusätzlich ist eine Onboard-ISP-Programmierung möglich.
Die Darstellung kann wie im Video unsynchronisiert erfolgen oder über 2 Synchronisierungseingänge, einer am ISP-Stecker und ein weiterer mittels Reed-Kontakt an der Oberkante der Platine.
Die Patternerstellung (Text oder Grafiken) erfolgt über ein Excel/ OpenOffice Sheet mit einfacher Datenübernahme in das MC-Programm.
Das Ganze funktioniert im Moment schon recht gut für eine Spielerei, braucht aber noch einiges an Pflege, um zu einer runden Sache zu werden.
Hier noch ein Link zum Video auf "DeineRöhre" http://youtu.be/8Y-wr5bTGJ0

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • POV_kpl.jpg
    POV_kpl.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • POV_10_Duo_BE-Seite.jpg
    POV_10_Duo_BE-Seite.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.086
  • POV_10_Duo_LED-Seite_.jpg
    POV_10_Duo_LED-Seite_.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 1.086
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Noch ein Foto nachgeschoben, sind ja nur max 3 pro Beitrag möglich.
 

Anhänge

  • POV-10_Balken_Test.jpg
    POV-10_Balken_Test.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.059
OP
Bussard

Bussard

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hmmm, sehr schön. Gefällt mir. Vor allem die Programmierung für DAUs.
Das ist vor allem meiner eigenen Faulheit geschuldet, auch wenn es geht, möchte ich nicht allzuviel Bitzählerei, Hex-Schieberei usw. per Hand machen.
Da ich aber sonst sehr wenig über "normale Spaltenaddition" hinausgehende Dinge mit 'nem Kalkulationsprogramm anstelle, tat ich mich recht schwer mit der "komischen" Formelnotation" bei mehreren Ergebnisvariablen.
In den Zeilen 11 bis 20 kann ich das gewünschte Bitmuster mit Space, g oder r erzeugen und in Zeile 34 den Bereich mit copy/paste als DATA-Zeile einfügen.

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Calc-sheet_01_.jpg
    Calc-sheet_01_.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 876
Oben