• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mehrere LDR an einem µC

upigors

Geowizard
hat das schon mal jemand gebaut?
Hab ich das richtig im Hinterkopf das der AT13 nur 1 LDR entsprechend getadc auswerten kann?
Ich möchte über einen 2. LDR quasi eine "Verriegelung" bauen (nur LDR 1 bekommt Licht dann On , wenn LDR2 auch Licht bekommt dann sperren/off)
Softwaretechnisch sicher gut umsetzbar.
Umgekehrt sollte ja per Pulldown(up) jeder Eingang nutzbar sein :???: brauch ja keine Tagschwelle also Zwischenwerte ect. Oder schafft ein "beleuchteter" LDR den Eingang nicht entsprechend nach High (Low)zu ziehen? Schonmal jemand sowas gebaut, ne idee oder kann mir nen Tip geben der mir vielleicht Zeit spart :D
 

maierkurt

Geowizard
Vorweg: Ich kenne mich mit BASCOM nicht aus.
Ich gehe aber mit Sicherheit davon aus, dass man zuerst per Befehl einstellen muss, von welchem Pin gewandelt werden soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Vorhaben geht garantiert.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Warum sollte das nicht gehen? Wenn der Attiny einen Analog-Multiplexer am AD-Eingang hat (sprich: mehrere analoge Eingänge auf verschiedenen Pins), kann man die natürlich getrennt messen. Eingang selektieren, messen, anderen Eingang selektieren, nochmal messen. Geht allerdings nicht exakt gleichzeitig, weil eben um eine Wandlerperiode versetzt. Ob das ein Problem ist, musst Du entscheiden, die Wandlerzeit hängt von Systemtakt ab und steht im Datenblatt (xxx Systemtakte...)

MaJa
 

Bussard

Geocacher
Ein Tiny13 kann das mit Sicherheit, er hat geügend ADCs (Bild, den Reset brauchst Du ja nicht gleich lahmlegen), und wegen der Wandlerzeit würde ich mir auch nur relativ wenig Sorgen machen, da Fotowiderstände ziemlich "lahm" sind, niederohmig werden sie noch recht schnell (ms), während der hochohmige Endzustand erst im vielfachen ms-Bereich erreicht wird, und in der Zeit schafft der chip einige Wandlungen/ Vergleiche. Manche ADC- kann man doch gleich als Komparator nutzen, das würde das Programm weiter vereinfachen (ob es der Tiny13 kann - nachschauen).

Gruß Bussard
 

Anhänge

  • Tiny13_ADCs.jpg
    Tiny13_ADCs.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 691

Kappler

Geowizard
In Bascom ist das auch sehr einfach umzusetzen:

Mit
Code:
Ldr = Getadc(1)
liest du den Wert von ADC1 aus, entsprechend kannst du auch die anderen Eingaänge abfragen, ADC3 z.B. mit
Code:
Ldr = Getadc(3)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
vielen vielen dank für eure antworten.
setze mich jetzt mal ran und mache es "elegant" über Getadc 1 und 2
Momentan, und das geht auch ganz gut, laufen 2 LDR einfach zusammen mit je einem Pulldown am Controller. Nachteil ist natürlich die nicht regelbaren Helligkeitswerte (die LDR müssen gewaltig abgeschattet werden).
Kurz zur Erläuterung wozu das Ganze....
Ich hab diese Pistolenstation gebaut (Laserpistole)
Leider konnte der treffer natürlich auch mit ner Taschenlampe ausgelöst werden.
Das möchte ich mit einem 2. LDR der "dunkel sein muss" verhindern.
nochmals Danke für die denkanstöße :gott:
 

maierkurt

Geowizard
Wie? Das war es schon?
Jetzt bin ich aber doch etwas baff, dass SO eine Frage von Dir kommt. Ich meine, du hättest da schon ganz andere Sachen gestemmt?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
maierkurt schrieb:
Wie? Das war es schon?
Jetzt bin ich aber doch etwas baff, dass SO eine Frage von Dir kommt. Ich meine, du hättest da schon ganz andere Sachen gestemmt?

war ein Gedankenblitz, hab erst gefragt und dann überlegt es zu bauen :D
 

chrysophylax

Geomaster
Frequenzerkennung über Photodiode und frequenzmodulierter Lichtquelle (alles, was LED oder Laser ist tut - aber man schießt nicht mit Laser auf Leute), oder die arme-Leute-Variante davon: Klassische IR-Fernbedienung wird mit etwas mehr Leuchtkraft versehen und über einen entsprechenden Empfänger mit IR-Filter davor gleich RC5-demoduliert. Dann weißt du bei 5 verschiedenen Fernbedienungen / Sendertasten sogar, wer dich erschossen hat.

chrysophylax.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Frequenzerkennung über Photodiode und frequenzmodulierter Lichtquelle (alles, was LED oder Laser ist tut - aber man schießt nicht mit Laser auf Leute), oder die arme-Leute-Variante davon: Klassische IR-Fernbedienung wird mit etwas mehr Leuchtkraft versehen und über einen entsprechenden Empfänger mit IR-Filter davor gleich RC5-demoduliert. Dann weißt du bei 5 verschiedenen Fernbedienungen / Sendertasten sogar, wer dich erschossen hat.

chrysophylax.

Eine Mischung aus Beidem haben wir hier auf Arbeit.... :D
Modulierte Laser Sendeeinheiten, mehrere Detectoren und Reflectoren je "Ziel" ermöglichen cm genaue Trefferbilder mit "Absenderkennung", verschiedene Verwundungsmodelle je nach Panzerung, Waffenart ect. Man kann das sicher ins unermessliche treiben :???:
Aber zurück zum hobby.... den Laser zu modulieren ist ne Idee die man sicher auch im kleinen umsetzen kann.... ich grübele mal :^^:
 

Starglider

Geoguru
upigors schrieb:
oder hat jemand nochnen ganz anderen lösungsansatz dafür?
Ich würde aus den 2 LDRs einen Spannungsteiler bauen und die Spannung in der "MItte" messen.
Wenn beide LDRsgleich stark beleuchtet werden bleibt die Spannung irgendwo im Mittelfeld, bei unterschiedlicher Beleuchtung geht sie rauf/runter je nachdem welcher LDR mehr Licht abbekommt.
 

maierkurt

Geowizard
Ich meine ok, man kann sich jetzt hier die dollsten Schaltungen, Kniffe usw. ausdenken. Aber wozu?
Oder sind etwa keine zwei Pins am tiny13 mehr frei?
Mit Spannungsteiler kann man zwar rumspielen, bei Helligkeit wird da aber Strom verbraten.

Aber mal was anderes: Wie stark reagiert denn so ein LDR auf einen Laserpointer?
 

radioscout

Geoking
Hat der uC Tristate-Pins? Dann sollte folgendes möglich sein:


Vom Ausgang 1 zum LDR 1 und von dort zum ADC und zu einem Widerstand nach Masse.
Vom Ausgang 2 zum LDR 2 und von dort zum gemeinsamen ADC und gemeinsamen R nach Masse.

Ausgang 1 high, Ausgang 2 hochohmig: LDR 1 ist aktiv.
Ausgang 2 high, Ausgang 1 hochohmig: LDR 2 ist aktiv.
 

maierkurt

Geowizard
Ja, der tiny13 hat Tristate-Pins.

Da er aber auch mehrere ADC-Eingänge hat.....

Ok, Vorschläge nur sinnvoll, wenn wirklich nur ein Pin benötigt wird.
Hm, ein XOR-Gatter könnte helfen.
 

radioscout

Geoking
Es geht mit einem ADC.
Es wird der LDR "ausgewertet", dessen zugeordneter Ausgang high ist.
Der andere LDR ist "unsichtbar", weil der zugeordnete Ausgang hochohmig ist.

Die beiden Dreiecke oder Pfeile in den LDR-Schaltzeichen fehlen, bitte selber ergänzen.
Der Pfeil ganz unten ist GND.
 

Anhänge

  • 2ldr.jpg
    2ldr.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 557

maierkurt

Geowizard
Och komm radioscout, so ist das doch langweilig.
Mit deiner Lösung verbrätst du doch gleich drei wertvolle Pins am tiny13, der hat nicht so viele.
 
Oben