• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kann mir 'nen Flash-ROM programmieren

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo allerseits,

wollte heute einen PC aus Schrott zusammenschrauben und wollte/mußte das AWARD-BIOS flashen weil es die große HD nicht erkannte. Hinterher habe ich mitbekommen, daß es ein OEM-Board mit identischer Bezeichnung ist :evil: . Jedenfalls muckst sich das DIng nicht mehr. Ist zwar nur ein PIII-700MHz. aber zum wegschmeißen war's zu schade und für den angestrebten Zweck ausreichend.

Wer kann mir also helfen? Auf dem ROM steht W29C020C-90B. Das (jetzt hoffentlich richtige) BIOS habe ich auf Diskette. Das Flashfile ist 22K groß.

Würde das Ding dann per Post schicken(passt ja in einen normalen Briefumschlag), für die Unkosten komme ich natürlich auf.

Bei Interesse würde ich dem freundlichen Helfer auch ein identisches Board, incl. CPU, ohne RAM etc. überlassen, auch zerschossenes BIOS. Beim ersten Mal dachte ich an einen Fehler beim Flashen-war natürlich nix.

Hoffe es meldet sich jemand. :wink: Danke!
 

Digitali

Geocacher
Tach,

also laut Devicelist wird der Winbond W29C020 von meinem Eprommer unterstuetzt. Koennte also klappen!
 

conrado

Geocacher
Also ich hatte früher (früher = zu Zeiten der 24?-Pin Standard-BIOS) ein Flash-Board.
D.h. hatte sich jemand sein BIOS zerschossen kam folgende Prozedur zum einsetzt.

1. Flash-PC (irgendeine alte Schrottkiste mit gleicher BIOS-Bauform) booten.

2. Nach erfolgreichem Boot BIOS-ROM mit "Chipzange" vorsichtig und gerade nach oben herausziehen.

3. Zerflashtes BIOS vorsichtig und gerade einsetzen.

4. Flash-Programm starten und dieses BIOS richtig flashen.

5. Rechner ausschalten und Original-BIOS wieder einsetzen.


Hat unzählige Male funktioniert, den Rechner gibt's heute noch (Linux-Router).
 
OP
De Ryckswimmers

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo Digitali,

danke für Dein Hilfsangebot! Wenn conrados Tip funktionieren sollte, hat es sich natürlich erledigt. Werde es heute mal ausprobieren. Mal sehen was ich noch so in meiner Schrottkiste finde.

Danke an Euch beide, werde berichten!
 
OP
De Ryckswimmers

De Ryckswimmers

Geocacher
So, jetzt raste ich gleich aus.

Conrados Tip funktioniert einwandfrei! Habe jetzt schon zig verschiedene BIOS-Varianten ausgetestet-nix geht.

Das beste Ergebnis war noch, daß fehlender RAM mit dem entsprechendem Errorbeep quittiert wird, aber 'ne fehlende Grafikkarte wird nicht bemerkt. Entsprechend kommt auch bei gesteckter Grafikkarte kein Kurzpiep mit anschließender Bildschirmansteuerung.

CMOS habe ich gecleart. Mehr fällt mir nicht ein.

Hat noch jemand 'ne Idee??? Kann man durch ein falsches BIOS irgentwas an der HArdware zerschießen? Ich kann's mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines anderen belehren.
 
OP
De Ryckswimmers

De Ryckswimmers

Geocacher
Falls es jemanden interessiert: Jetzt geht's. Das Problem war das alte Board welches ich zum Flashen genommen habe. Obwohl die Flashsoftware den ROM richtig identifiziert hat und sowohl der Programmier- als auch der Verifyingbalken ohne Fehler durchliefen, wurden die ROMs wohl nicht richtig programmiert.

Habe mir von 'nen Kumpel ein identische Board geliehen, den ROM mit diesem Board kopiert und dann hat alles funktioniert.

Verstehen tue ich es nicht, da beim Flashen keinerlei Fehlermeldung kam, aber was soll's-jetzt geht's :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
und wieder erfolgreich der sero ein paar schmuckstücke vorenthalten. 8)

happy recycling.
 

conrado

Geocacher
Schön, dass es funktioniert hat.

Bei manchen Boards funktioniert es einfach nicht, da die vorher die Integrität des BIOS-Chips prüfen. Wenn es dann der identische ist, will er nicht flashen.

Der "Tipp" hört sich zwar relativ riskant an, habe aber noch nie Probleme gehabt. Das schlimmste was man zerschiessen kann, ist das Board. Aber das ging ja auch vorher nicht
 
Oben