• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soundmodul WTV020-SD-20SS

Paus-online

Geocacher
Hallo!

Ich habe hier das vorgenannte Soundmodul, habe eine Menge Anleitungen und Videos, bekomme es aber nicht zum Laufen.

Wie müßte ich das Teil verkabeln, damit es sofort wenn es Strom bekommt eine MP3-Datei abspielt?

Im Voraus schonmald danke für die Unterstützung!
 
OP
P

Paus-online

Geocacher
Problem gelöst...

Für die Stromversorgung reicgen zwei AA-Akkus nicht aus. Da müssen schon Batterien her...
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

spielt es auch wirklich MP3´s ab ?? Ich habe die Variante mit Micro-SD´s und habe das bisher nur dazu bekommen, *.ad4 abzuspielen. Ist natürlich nervig, das umwandeln ....

Welche Parameter haben denn deine MP3´s ??? (sowohl MP3-Parameter als auch Name auf der Karte)

Gruß
 
OP
P

Paus-online

Geocacher
Wenn ich ehrlich bin, dann spielt es bislang keine MP3s ab, sondern nur ad4. Aber ich bin froh, daß wir das hinbekommen haben.

Ich hoffe zumindest mal, daß das Konvertieren kein Problem wird. Wenn die beiden Dateien mal geschnitten, konvertiert und auf die SD-Karten kopiert sind, muß ich da nicht mehr ran. Es würde mich dann nicht stören, wenn es keine MP3s wären...
 

upigors

Geowizard
dieses Modul spielt keine MP3 Datein direkt ab. Das ist eine Fehlinfo.
Das es mit 3V nicht geht ist selbsterklärend da die SD/microSD Karte 3,3V zum leben benötigt.
Steht alles in den Datenblättern die ich auf http://www.voicemodul.de verlinkt hab.
 

geo-marc

Geonewbie
ich habe auch so ein Problem, nur mit dem WTV020SD-16P

- ich habe 2in GB SD Card in FAT16 formatiert drin (FAT32 auch probiert)
- habe es mit 0001.wav und auch 0001.ad4 probiert sowie die Test-Audio-Dateien von 4D System
- habe verschiedene Spannungen zwischen 3,0 und 3,6 Volt probiert

das einzige was aus dem Lautsprecher kommt ist ein Tüdülüt das auch aufhört wenn ich Stop drücke, wenn ich dann Start drücke kommt das Tüdülüt wieder
 

upigors

Geowizard
muss FAT sein.
Einfach mal 5 neue datein wandeln, richtig benennen!!!!! und aufspielen.
Ferndiagnose ist aber immer schwierig.
 

geo-marc

Geonewbie
mit FAT16 ist doch FAT gemeint, und richtig benannt habe ich die auch

PCM 16 Bit Mono 32kHz in WAV und AD4 getestet
 

geo-marc

Geonewbie
für mp3 und wav -> Audacity, damit habe ich dann auch auf Mono und 32kHz gewandelt

und dann mit wav -> ad4 mit AD4Converter.EXE

habe ich alles von dieser Seite
http://www.buildcircuit.com/how-to-convert-mp3-and-wav-files-to-ad4-format-wtv020sd-tutorial/
 

upigors

Geowizard
such mal bei www.voicemodul.de das modul raus und nimm die darunter verlinkte software.
geht bei mir absolut problemlos. lg uwe
 

Bussard

Geocacher
Hier ist eine Seite mit definiv passenenden Test -.ad4 Dateien http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=65707&start=8 angegeben.
Und sie sollen (müssen?) direkt im Wurzelverzeichnis der SD-Card stehen.
Ein gern gemachter Fehler: SD-Card einschieben -> geht nicht!
Deckel hoch, Card einlegen auf Rastnase, Deckel zu, geht.

Gruß
 

geo-marc

Geonewbie
solangsam glaube ich das es am Modul liegt, auch mit diesen Test-Dateien kommt nur dieser Fehlerton

das mit dem Wurzelverzeichnis und Einlegen der Karte war mir schon klar, ich habe Elektroniker gelernt und kenn mich sowas eigentlich recht gut aus, aber bei diesem kleinen Teil gehen mir die Ideen aus, eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

ich habe die Module am laufen.
Schau am besten mal nach dem Datenblatt im Internet; das Modul kann ad4-Dateien bis 30kHz, (oder 32 kHz oder so, schau mal ins Blatt) - Wave-Dateien werden nur als 8Bit, 16kHz mono unterstützt. Das erzeuge ich immer mit Audacity.
Ich brauchte auf jeden Fall auch ein paar Anläufe ....

Auch bei den Speicherkarten ist das Modul wählerisch; generell unterstützt es bis 1GB, aber auch nicht alle Karten laufen zwingend. Ich habe mir einen 10er-Pack 1GB von Sandisk bei E-Bay gekauft, welche laufen ....

Hoffe, das hilft Dir

Gruß
 

geo-marc

Geonewbie
jetzt ist alles Gut
ich hab 3 Stück Sandisk 1GB mit FAT16 und die laufen einwandfrei
sogar meine selbst erstellt AD4-Dateien

danke an alle

jetzt geht die Bastelei weiter ;-)
 

upigors

Geowizard
Sehr schön. Ich biete die SD Karten immer mit dem Modul zusammen an, da weiß ich das das keine Probleme gibt ;-)
Schönes WE
Uwe
 
Oben