• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannungsregler aufbauen um von 4.5V auf 3,3V zu kommen?

sanballoon

Geocacher
Hallo,
Ich habe eine Videostation gebaut. Jetzt wollte ich an an der gleichen Spannungsquelle ein Soundmodul anschließen. Die Spannungsquelle sind 3 AA Batarien. Für das Soundmodul benötige ich ca. 3.3V. Wie sollte der Spannungsregler aufgebaut sein um von 4.5V auf 3,3V zu kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sanballoon
 

Fadenkreuz

Geoguru
Spricht etwas gegen Akkus? Unter Last haben die vermutlich geringfügig weniger als 1,2 V und mit knapp 3,6 V dürfte ein Soundmodul, das 3,3 V benötigt, wohl keinen Schaden nehmen.
 

Team FamBi

Geocacher
Die Frage ist, was passiert, wenn irgend ein Döspaddel statt der Akkus dann doch Batterien einlegt...
Dann sind's mit einem Mal doch wieder 4,5 Volt... Also lieber bei Batterien bleiben!

Eine normale Siliziumdiode dürfte in Durchlassrichtung ca, 0,6 Volt "verbraten"...
Zwei Stück davon hintereinander und du hast deine 3,3 Volt...
 
OP
S

sanballoon

Geocacher
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Accus könnten schwierig werden da die Cacher den Strom mitbringen sollen. Das mit den Siliciumdioden hört sich gut an. Was für Dioden sollte man verwenden?
 

tom-kuehn

Geocacher
Nimm doch lieber sowas hier:
http://www.reichelt.de/ICs-LM-LS-/LM-1117-T3-3/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2912&ARTICLE=109333&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Dann weißt Du dass genau das an Spannung rauskommt was Du haben möchtest.
 

Team FamBi

Geocacher
Ein Festspannungsregler mit 3,3 Volt ist natürlich die nettere Alternative...

Also dann nur noch der Form halber bzw. falls es nicht den passenden Festspannungsregler gibt:
Eine N4007-Diode ist bis 1 A belastbar...
 
Der oben genannte Low Drop Spannungsregler hat aber immer noch einen Drop von 1,3V damit ließe sich die Schaltung mit 4,5V nicht mehr zuverlässig betreiben. Besser wäre da ein Schaltregler.
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, gemeint ist welche Stromaufnahme in mA (Milliampere) die Schaltung hat. Am obigen Spannungsregler an einer 9V-Batterie verrät er einiges an Leistung in Wärme, und ein 9V-Block kann nicht sehr hohe Ströme liefern.
 
OP
S

sanballoon

Geocacher
Wieviel mA die Schaltung hat weiß ich leider nicht. Das Soundmodul ist ein WTV020-SD-mini.
Laut Datenblatt arbeitet das Modul mit einer Spannung von 2,7~3,5V und 3uA.
 
OP
S

sanballoon

Geocacher
Mit 3AA Baterien. Die Spannung habe ich mit einer Schottky Diode (1N5819) reduziert. Mit den 3 Baterien wollte ich auch das Soundmodul versorgen.
 

maierkurt

Geowizard
sanballoon schrieb:
Mit 3AA Baterien. Die Spannung habe ich mit einer Schottky Diode (1N5819) reduziert. Mit den 3 Baterien wollte ich auch das Soundmodul versorgen.
Na dann reduziere die Spannung mit drei weiteren Dioden für das Soundmodul, dann ist der Verpolungsschutz auch gleich mit drin, falls die Batterien mal falschrum eingelegt werden. Allerdings könnte es dann mit Akkus knapp werden.
 
OP
S

sanballoon

Geocacher
Im Listing wird stehen das die Cacher Baterien mitbringen sollen. Danke für die Hilfe ich werde mal so zusammen bauen.
 

fogg

Geomaster
Schaffe dir doch mal ein Multimeter an. Dann kannst du den Stromverbrauch deiner Module bestimmen. Billigmodell bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/MjY1OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_PDMM_390.html
 

upigors

Geowizard
welches Soundmodul verwendest du wenn man fragen darf? Die meisten mir bekannten schaffen/können/wollen 4,5V
Wenn du nur 4,5 hast und das Teil tatsächlich 3,3V will, nimm 1-2 Dioden in die Spannungsversorgung, noch mal nachmessen, fertig. Ein paar volt abweichung nach dem Komma können die alle
 
Oben