• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fotowiderstand

Amaterasu

Geocacher
Hallo,

ich habe gerade mein erstes Soundmodul auf voicemodul.de erworben: Ein Soundmodul mit Lichtsensor.

Nun bin ich immer noch ganz begeistert davon, dass dieses kleine Teil den Sound tatsächlich ohne jegliche Energiequelle abspielt - kein Netzstecker, keine Batterie, nix. (Ok, Licht ist auch eine Form der Energie, das weiß ich ja.) Trotzdem ist es für mich als Laien irgendwie unheimlich. :D

Kann mir mal jemand ohne technisches Latein erklären, wie das geht??

Eigentlich wollte ich ins Listing rein schreiben, dass Batterien mitgebracht werden müssen. Das kann ich mir ja nun sparen.....
 

hcy

Geoguru
Häh, sind da nicht Batterien auf dem Soundmodul? Oder haben die inzwischen ein Perpetuum mobile erfunden?
 

Börkumer

Geoguru
Lass ihn doch ein bisschen mit dem Teil rum dudeln, irgendwann sind die Knopfzellen leer und das wundern über den plötzlichen defekt beginnt. :D
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
War ja klar, dass ihr mich für vollkommen bescheuert erklären würdet. :eek:ps:

Und es war beinahe ebenso klar, dass also doch irgendwo Batterien zu finden sein müssen. Sag ich ja - alles andere wäre mir auch unheimlich.

Knopfzellen, na das ist ja prima. Heißt, wenn die leer sind, muss ich die da irgendwie rausfummeln???? So'n blöder Fehlkauf. :(
 

Börkumer

Geoguru
die Knopfzellen kannst du ganz bequem seitlich heraus schieben. Wenn du zudem einstellst, dass das Modul den Titel einmal pro Auslösung abspielt, ist der Wartungsaufwand gering.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Börkumer schrieb:
die Knopfzellen kannst du ganz bequem seitlich heraus schieben. Wenn du zudem einstellst, dass das Modul den Titel einmal pro Auslösung abspielt, ist der Wartungsaufwand gering.
Du scheinst ja Erfahrung mit dem Modul zu haben. Wo stell ich das denn ein?

radioscout schrieb:
Und wenn sie nicht lange genug halten und Du genug Platz hast, kannst Du größere Batterien verwenden.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, bin technisch nicht so bewandert. Wie krieg ich denn da Batterien dran? Einfach Knopfzelle raus und die Kontakte mit Draht verlängern oder wie? Stell ich mir kompliziert vor...
 

radioscout

Geoking
Amaterasu schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, bin technisch nicht so bewandert. Wie krieg ich denn da Batterien dran? Einfach Knopfzelle raus und die Kontakte mit Draht verlängern oder wie? Stell ich mir kompliziert vor...
Das geht, ist aber unnötig kompliziert.
Die Knopfzellen sind in Reihe geschaltet. Du mußt also nur den Minuspol von der ersten und den Pluspol von der letzten Knopfzelle identifizieren und dort einen Batteriehalter für drei Alkalimanganzellen anschließen.
Die Knopfzellen müssen raus und wenn Du es sicher machen willst, solltest Du die Knopfzellenhalter überkleben, damit niemals Knopfzellen und externe Batterien zusammen verwendet werden.
 
Oben