• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkklingel als Auslöser nutzen

Haenigser

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine gebrauchte Funkklingel (Klingelsignal als Melodie, blinkende LED oder beides) aus der Bucht besorgt. Mit dieser Klingel würde ich gern einen µC aktivieren. Und damit sind wir auch schon bei meinem Problem: Wie kann ich das in die Tat umsetzen? Wie kann ich dem µC sagen, er soll sein Programm aktivieren, wenn zum Beispiel die LED am Klingelempfänger blinkt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Dank schon mal.
 

Cachebär

Geomaster
Tausend Möglichkeiten. Auch ich nutze die spottbilligen Funkklingeln mit ihrer recht hohen Reichweite und ausreichenden getrennten Kanälen.

Potentialfrei kannst du zB ein Reedrelais einsetzen, ansonsten verbindest Du die Massen und nimmst die Spannung der LED vor dem Vorwiderstand (anodenseitig). Letzteres ist aber von der Bauart abhängig, es gibt viiiiele Varianten.

Die Sender baue verändere ich etwas, ich brücke des Taster und starte die Funkübertragung durch das Anlegen der Spannung für wenige Sekunden. Das schont die Batterie.

Am Ende ist der Sender nur noch so klein wie ein Daumennagel, der Empfänger wenig größer. (bauartabhängig).
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,

@Cachebär: den Teil mit dem verändern des Senders verstehe ich nicht. Ich dachte, die brauchen immer nur Saft aus der Batterie, wenn man klingelt ?!
Am Empfänger habe ich bei meiner bisher einzigen bauart immer einen Optokoppler anstatt des Lautsprechers eingesetzt. Damit kann man den Empfängerteil Potenzialfrei mit einem Eingang des Microcontrollers verbinden.
Da ich aber konsequent auf "Cacher bringt Strom mit" umgebaut habe, bin ich von der Funklösung dann wieder umgestiegen. ...

.. nur meine Erfahrung ...
 

Cachebär

Geomaster
Es gibt wie gesagt sehr viele verschiedene Versionen in dem Billigsegment deutlich unter 10€.

Ich nutze zB mehrere von Lidl, die eine 12V-Batterie haben. die Batterie versorgt die Senderelektronik permanent, wenn auch minimal. mit dem Umbau ist der Verbrauch in Ruhe bei Null. Die Batterien gibt es in sehr hochwertige Ausführungen (darin sind 8 Knopfzellen in Reihe), die dann viele Jahre hält, derzeit bei einer ähnlichen Anwendung bei mir über 15 Jahre.

Optokoppler wäre technisch nahe am Reedrelais, aufgrund der Frage des TS vermute ich aber, das das Relais einfacher realisierbar ist.

Viele Wege führen nach Rom... ;)
 

ch3ka

Geocacher
Ich war uebrigens erst neulich bei so einem Cache in Braunschweig - der war echt gut :D
Technisch ists wirklich einfach - du hast ja einen Pegel auf der "Klingel", und machst damit dann, was du magst. Theoretisch kannst das Ding direkt auf den Input eines uC ziehen, warum auch nicht. Schicker ist natuerlich ein Relais oder Reed-Relais.
 
Oben