• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektrischer Türöffner als Verschluss einer Dose?

englishfire

Geomaster
Hallo, ich möchte gerne als Verschluss einer Dose einen elektrischen Türöffner nutzen. Die Bastelei besteht aus einem Arduino und einem Zahlenschloss. Bei richtiger Eingabe soll der Arduino den Türöffner betätigen und somit die Dose öffnen. Zwar kann man als Öffnungsmechanismus auch einen Servo benutzten, aber davon möchte ich absehen. Hat wer Erahrungen mit Türöffnern? Habe mich mal bei Ebay umgeschaut, weiß aber nicht so recht was ich kaufen soll und wie ich es einbaue.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Naja, der Cacher gibt den richtigen Code ein und der Servo öffnet den Schließmechanismus. Problem ist nur, dass der Servo den Schließmechanismus irgendwann auch wieder schließen muss. Tut er dies zu früh, dann wundert sich der Cacher, warum die Dose nicht zugeht und fummelt und drückt daran herum und das Ding ist ganz schnell wieder kaputt.
Ich stelle mir eher so eine Art Türschloss vor, das elektrisch ausgelöst wird und die Dose öffnet. Wenn man die Dose schliessen will, dann drückt man die Klappe einfach wieder zu und das Schloss rastet automatisch ein und schließt. Ohne das ich irgendwelche Zeiten programmieren muss, bis der Servo wieder schließt.
 

Kappler

Geowizard
Koppel einfach den Servo mit einem handelsüblicher Türschloss, so dass der Servo quasi die Klinke betätigt. Dann hast du genau das was du willst.

Ist zwar etwas Bastelei, funktioniert aber super...
 

Cachebär

Geomaster
Türöffner benötigen einen relativ hohen Strom.

Praktischer sind Öffner aus dem KFZ-Bereich, zB elektrische Tankklappenöffner, die auch gleich eine ausgezeichnete mechanische Schließfalle mitbringen.

Quelle : Schrottplatz, Ersatz bei Ebay oder Asien-Neuteil

Marke sollte zB VW sein, die sind technisch sehr ausgereift. Prinzipiell sind es selbststeuernde Servos.

Beispiel (nackt) : http://www.ebay.at/itm/STELLMOTOR-ZUGMOTOR-TANKKLAPPE-VW-/230883837686
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich hatte anfangs an so etwas gedacht:
http://www.ebay.com/itm/Door-Fail-Secure-access-control-Electric-Strike-v5-NO-/350230332833?hash=item518b5ac5a1
 
OP
E

englishfire

Geomaster
@kappler: Hast du vielleicht ein Bild? Ich kann mir schlecht vorstellen, wie ich das in eine Dose basteln kann.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe jetzt leider kein Bild zur Hand, aber der Servo hat locker genug Kraft:

Dieser hier zieht beispielsweise an einem 3cm langen Hebel (Weg reicht damizt gut aus) etwa 4kg - so schwer geht keine Türklinge..,
 

Cachebär

Geomaster
O.g. Tankklappenöffner enthalten einen Motor, der über einen Exenter eine Schubstange ca. 1cm ein- und wieder ausfährt, wobei die Rückfahrt idR ohne Spannung per Feder realisiert ist.

Da heißt es probieren, es gibt Dutzende Arten und Methoden.

Servos sind durchaus kräftig, selbst kleine Typen aus der Fliegerei. Der Zugweg und die Kraft sind eine Frage der verwendeten/nötigen Hebellänge.

Eine Türklinge, d.h. ca. 30mm mit 10N, schaffen die meisten normalen Servos (ca. 5€ neu) spielend.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Habe mir jetzt mal das bestellt:
http://www.ebay.com/itm/160459875217?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, spannend. 12V 100mA ist natürlich ausgesprochen human. Ich frag mich allerdings gerade (und komme mir dabei vor wie beim Unterpunkt "räumliches Denken" im Medizinertest), wie man dieses Ding wo an einer Tür/Klappe montieren muss, so dass es nicht "außen zugänglich" ist (und einfach abgeschraubt werden kann), und die Tür/Klappe trotzdem nach außen aufgeht und einfach ins Schloss gedrückt werden kann.... Ich bin allerdings auch gerade noch nicht ganz wach ;)

chrysophylax.
 
Na, chrysophylax, da würde ich die Verriegelung an die Stirnseite des Behältnisses montieren, mit der beweglichen Falle nach rechts.

Der Deckel erhält eine Lasche, die die Falle beim Zumachen zurückdrückt und dann einschnappt.

Bei einer Öffnung nach vorn: Verriegelung mit beweglicher Falle nach unten anbringen.

Ich hatte schon nen Kaffee :D
 

chrysophylax

Geomaster
Ah, das wars. Auf die Idee mit der Lasche bin ich nicht gekommen. Ich versuchte immer, gleich die Tür selbst über den Schnapper rutschen zu lassen. Kaffee hilft....

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
6V 1,6A sind schon verdammt viel Leistung, die das Ding haben möchte, damit es verdammt wenig Weg (ich meine da einen Anschlag nach weniger als 1cm Kolbenweg zu erkennen) macht.

Wenn der Dosensucher viel dicken Strom mitbringt... 4 volle AA-Akkus müssten reichen, 4 volle Baby- oder Monozellen echte Batterien wären besser.

Mir kommt das Ding recht unelegant vor.

chrysophylax.de
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Jetzt habe ich mir den Zugmagneten gekauft, nur weiß ich nicht, wie ich den für meine Kiste benuten soll.

"Der Anker wird im stromlosen Zustand gehalten, durch einen kurzen 6 V- Impuls wird das Magnetfeld aufgehoben und der Anker freigegeben. Ein weiterer Impuls zieht den Anker wieder in die Haltestellung zurück".

Ich glaube ein Tankklappenöffner wäre doch besser gewesen, weil die Schubstange bei dem automatisch ein- und ausfährt.
 
Oben