• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waschwassermotor/-pumpe

Haenigser

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe im Schuppen eine 12 Volt Waschwasserpumpe gefunden und würde damit gern etwas basteln. Nur wie bekomme ich das Ding zum Laufen/Pumpen? Wenn ich 12 V anlege, schaltet mein Netzteil wegen Kurzschluss ab. Ein Datenblatt oder eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus :)
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass sich das Gehäuse öffnen lässt, ohne es zu beschädigen.
 

chrysophylax

Geomaster
Die nehmen auch schonmal beim Anlaufen 1-2A und mehr, bevor es deutlich weniger wird im Betrieb. Schreckhafte elektronische Strombegrenzungen kann das schonmal in Panik versetzen. Du schreibst leider nicht, was dein Netzteil an Ausgangsstrom kann, und ob es elektronisch begrenzt ist.

Brachialmethode: Einen Elko mit ein paartausend µF auf die Ausgangsspannung des Netzteils legen, die federn sowas schonmal ein bißchen ab.

Oder alternativ noch brachialer: Am Zigarettenanzünder im Auto ausprobieren. Wenn die Pumpe wirklich defekt ist und blockiert, dann fliegt sie dir dabei mit einem Rauchwölkchen um die Ohren. Aber dann war sie ja vorher schon kaputt und daher kein tragischer Verlust. Nur das Kabel lang genug machen, dass die Pumpe außerhalb des Autos ist, damit eventuelle exotherme Reaktionsprodukte dir nicht das Auto einsauen ;)

Falls du danach immer noch was mit Wasser und Strom machen willst: Finger weg von den Modellbau-Wasserpumpen, wie sie z.B. bei Modellbahnern gerne für Wasserspiele in der Eisenbahn (Mühle, Bach, ...) verwendet werden. Das sind fast immer Membranpumpen, die nur mit Wechselstrom laufen - der in der freien Natur an der Dose selten zu bekommen ist.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Das hier wäre glaube ich eher ein Kandidat für dich zum Spielen, die läuft auch wohl schon mit deutlich weniger Spannung an. Ist halt nicht selbstansaugend, d.h. muss tiefer als dein Wasserreservoir montiert sein.

Falls der Link dynamisch ist und in ner halben Stunde nicht mehr funktionieren sollte: Pollin 330044.

chrysophylax.de
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Danke für die gewohnt schnelle Hilfe. Ich möchte die Pumpe nicht in einem Cache verbauen, sie soll stattdessen von einer Kiste hinter einem Trecker evtl herumstehende Passanten mit Wasser berieseln. :)
Der Strom kommt vom Trecker.
Ich würde sie auch gern elektronisch auslösen, wenn (wie bei Upigors) eine Zielscheibe mit Wasser beschossen wird .
 

Famii

Geocacher
Nehme doch mal ein Ladegerät für Autobatterien als Spannungsquelle für den Motor, du mußt nur den Querschnitt der Anschlußkabel entsprechend dem maximalen Ausgangsstrom des Ladegerätes wählen.
Falls der Motor nur knurrt und nicht losläuft, mal an der Welle einen Anschubser geben.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich glaube, bei einer Wischwasserpumpe muss man sich um den Querschnitt der Anschlussleitungen noch keine so großen Sorgen machen ;) . Renault verbaut da in meiner Hasenkiste (Kangoo G1) ohne schlechtes Gewissen 0,5mm².

chrysophylax
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Also Batterieladegerät hat nicht funktioniert. Außer Funken nichts gewesen. Und an der Welle drehen geht auch nicht. Da ist kein Rankommen.
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Kennt jemand den Unterschied zwischen Mono- und Dualpumpe?

Ups, hat sich schon erledigt. Mono = für eine Düse, Dual = für zwei Düsen, z. B. Front und Heckwischer.
 

chrysophylax

Geomaster
Wobei die Dualpumpe auch nur eine Pumpe mit 2 Ausgängen ist, und durch kluge mechanische Konstruktion der Pumpe kommt die Suppe bei der einen Drehrichtung aus der einen Düse, bei der anderen Drehrichtung aus der anderen Düse raus.

chrysophylax.
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Gut zu wissen.

Sobald ich eine funktionierende Pumpe aufgetrieben habe, melde ich mich mit neuen Problemen zurück. ;-)

Bis dahin schon mal vielen Dank!
 
Oben