• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinweis: 30 Sekunden Schaltung über ~600Ohm...

Fuenf-Freunde

Geocacher
Hi,

ich will über ca. sowas unten hier ein kleines Videodisplay für ~3-4 Sekunden aktivieren:
a_FVerm._Seite_2.jpg


Aus elektronischer Sicht über nen schwankenden Widerstand von 300-600Ohm über nen Transistor nen 9V Block zum Display durchschalten (müssen nur 4-5V ankommen, zusätzlicher Spannungsregler ist kein Problem...).

Wenn der korrekte Eingang angesteuert wurde soll das Display für rund 3-4 Sekunden Strom bekommen auch wenn der Kontakt mal kurz schlecht wäre...

Würde mich über Hinweise zur Dimensionierung freuen:
http://www.elexs.de/zeit1.htm
Evtl. gehts ja auch besser mit nem MOS-FET wo ich gar keine Erfahrung habe, aber auch einige im Schrank (auch NPN und PNP Transen).

PS: Und die Krönung wäre ein zusätzlicher Kontakt der wenn verbunden das Einschalten verhindert...
 

maierkurt

Geowizard
Fuenf-Freunde schrieb:
Würde mich über Hinweise zur Dimensionierung freuen:
http://www.elexs.de/zeit1.htm
Halte ich in diesem Zusammenhang nichts von, da es kein wirklicher Schalter ist. Der Transistor sperrt mit der Zeit mehr und mehr, bis das Lämpchen dann nicht mehr glimmt.

Suche mal beim großen blauen C nach Zeitschaltern, in den Anleitungen ist oft auch ein Schaltplan drin. Z.B. der hier: Bestellnummer 242120 - 62
 

scc

Geocacher
Hallo
Wie wär's mit einem Reedrelais anl..Cmos Schalter wie 4066 53 oder änl.
de SCC
 
OP
F

Fuenf-Freunde

Geocacher
Danke für eure Vorschläge. Schaltpläne bei Conrad hab ich nicht gewusst.

(Sorry hab mal wieder keine Benachrichtungen zu euren Antworten bekommen.)



Ich habs jetzt gelöst siehe Schaltplan. (Was man nicht sieht noch ne Diode gegen Verpolung + ein 7805 als Spannungsregler. C1 hilft gegen winzige "Wackler"...

Aufgrund der Anregung von chrysophylax hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=63676 wurde ein IRLU 2905 verbaut...
 

Anhänge

  • Elektronik.jpg
    Elektronik.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.005

chrysophylax

Geomaster
Schweinetrick - nicht elegant (aber darum geht es hier ja nicht unbedingt), aber dafür vielleicht funktional: Wenn du einen Kondensator von 4,7µF-10µF (Größenordnung) parallel zu deinem 1M-Widerstand schaltest, dann hast du auch automatisch deine 4s Display-Einschaltdauer als Timer auch bei prellenden oder wackeligen Kontakten.

Wenn du lieb zu deinem IRLU bist probierst du mal mit dem Finger an der Kühlfahne, ob du im Ausschalt-Moment merkst, dass er wärmer wird - dann würd ich ihm einen Reststreifen Kupfer oder Blech oder sowas als Anstands-Kühlkörper spendieren. Könnte nötig sein je nach Strom, den dein Display aufnimmt. Wenn das nicht viel ist und man das Ausschalten nicht am MOSFET als Temperatur merkt, einfach ignorieren.

P.S.: Der Schweinetrick macht dir zwar einen Billich-Timer, sorgt aber auch als Nebenwirkung dafür, dass beim Ausschalten die Spannung deines Displays langsam und weich absäuft. Nicht jedes Display kommt mit sowas klar. Kaputt geht dabei vermutlich nix, aber ich würds vorher mal ausprobieren.

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
P.S.: Deine Krönung ("ein zusätzlicher Kontakt, der, wenn verbunden das Einschalten verhindert") ist dann übrigens wo wir gerade an der Ecke sind auch ein mechanischer Schließer über R1 oder den vorhin erwähnten Kondensator.

"Elegant und sauber" wäre die Lösung übrigens, wenn man noch 25cent in einen Schmitt-Trigger investiert, dann kann man Timer relativ sauber dimensionieren und hat auch das Problem des weichen Absaufens nicht mehr.

Aber wenns ohne halbwegs stabil geht....

chrysophylax.
 
OP
F

Fuenf-Freunde

Geocacher
Danke für die Hinweise. Da die Schaltung nun funktioniert werd ich erst mal nix ändern.
Aber mit MOS-FETs werd ich garantiert noch öfters etwas machen und mir die Hinweise merken...
 
Oben