• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitschloss

elpbee

Geocacher
Hi, :hilfe:

ich hatte vor kurzem die Idee, einen Cache zu legen, den man nur zu einer bestimmten Zeit machen kann. In den Richtlinien von gc.com habe ich nichts gefunden, dass man das nich darf. Leider bin ich daran gescheitert, dass ich ein Zeitschloss brauche. Google und Conrad-Elektronik konnten mir nicht weiter helfen :???: . Vielleicht kannst du das ja...
Danke im Vorraus für deine Antwort,
elpbee
 

badnerland

Geomaster
Workaroundvorschlag: Wecker ("Uhr mit Alarmfunktion"), dessen Signal einen Timer für die Einschaltzeit startet.
Anderer Workaroundvorschlag: Zwei Wecker. Der erste liefert ein Start-Signal, der zweite ein Stop-Signal.

Eine fertig käufliche Zeitsteuerung gibt es als elektronischen Heizkörperthermostat zu kaufen, spontan bei ebay ab ca. 23 Euro gefunden. Statt des Ventilstößels könnte man einen Mikroschalter betätigen, wäre dann mehr eine mechanische als eine elektronische Bastelei.
 

Zappo

Geoguru
elpbee schrieb:
ich hatte vor kurzem die Idee, einen Cache zu legen, den man nur zu einer bestimmten Zeit machen kann.....
Ich werfe mal als Anregung ein Umdenken in den Raum - vielleicht nix, was man nur um 8 Uhr öffnen kann, sondern mal in die Richtung denken, daß man die Information für die Endkoordinaten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ergattern kann.

Das hätte Vorteile - man muß keine überfordernde Technik in den Wald legen, die aus Frust vielleicht dann doch zur Unzeit geknackt wird. Und es könnte meines Erachtens spannender gestaltet werden als nur eine Dose mit "Ladenöffnungszeiten" - DER Reiz bleibt mir jetzt gerade ein wenig verborgen.

Ich sagte allerdings um"denken" - so ad hoc fällt mir jetzt kein super Beispiel ein - an der Kirchturmuhr zu schauen, auf welche Zahl der Stundenzeiger um 8 Uhr zeigt, dürfte wohl auch keine Spannung erzeugen :D .

Allerdings denke ich, daß bei genauer Beobachtung des Wohnumfeldes da geregelte Vorkommnisse passieren, an die man seine Werte knüpfen kann. Und wenn es die Farbe des Autos ist, was Dienstags um 18,30 den Schaltschrank "bedient" oder der Name des Käsblattes, was jeden Donnerstag nach 22.00 an der und der Adresse zur Verteilung gestapelt wird. Wenn man mit Echtzeitfaktoren arbeiten will.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
In Wien gibts einen Cache, da sind die Variablen an den Enden eines Eisenbahnschrankens angebracht, die kann man nur lesen, wenn der Schranken zu ist (oder wenn man fliegen kann ;))

Wenn man so einen Schranken findet, der sich nur sehr selten schließt, ist das auch ungefähr das..
 

Smileyobrien

Geocacher
Eisenbahn? Uih, uih!
Da kam eine ähnliche Idee bei uns ins Archiv. Dann lieber an einer Supermarktschranke. Da kommen weniger Züge. Wobei es dann eher als Nachtcache gälte.

Wir haben bei uns eine Station eines ? bei dem werden Koordinaten auf einem Leuchtdiodenträger angezeigt. Und von 0-1 Uhr werden andere Koordinaten angezeigt.
Der Owner ist bei zaenkischesBergvolk.de aktiv. Vielleicht da mal nachfragen?!
 

Zweiauge

Geowizard
Es ist ein Schranken mitten in der Stadt, wenn man die Dinger ablesen will, ist man weiter weg von den Schienen als die ungeduldigen normalen Passanten.

Gibts eigentlich noch so Rolläden vor Geschäften? Die Nachts runtergelassen werden? Sowas wäre ja auch geeignet. (vielleicht auch bei Garageneinfahrten von großen Einkaufszenteren, etc, die halt nur zu Geschäftszeiten offen sind)
 
OP
elpbee

elpbee

Geocacher
Zappo schrieb:
elpbee schrieb:
ich hatte vor kurzem die Idee, einen Cache zu legen, den man nur zu einer bestimmten Zeit machen kann.....
Ich werfe mal als Anregung ein Umdenken in den Raum - vielleicht nix, was man nur um 8 Uhr öffnen kann, sondern mal in die Richtung denken, daß man die Information für die Endkoordinaten nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ergattern kann.

Das hätte Vorteile - man muß keine überfordernde Technik in den Wald legen, die aus Frust vielleicht dann doch zur Unzeit geknackt wird. Und es könnte meines Erachtens spannender gestaltet werden als nur eine Dose mit "Ladenöffnungszeiten" - DER Reiz bleibt mir jetzt gerade ein wenig verborgen.

Ich sagte allerdings um"denken" - so ad hoc fällt mir jetzt kein super Beispiel ein - an der Kirchturmuhr zu schauen, auf welche Zahl der Stundenzeiger um 8 Uhr zeigt, dürfte wohl auch keine Spannung erzeugen :D .

Allerdings denke ich, daß bei genauer Beobachtung des Wohnumfeldes da geregelte Vorkommnisse passieren, an die man seine Werte knüpfen kann. Und wenn es die Farbe des Autos ist, was Dienstags um 18,30 den Schaltschrank "bedient" oder der Name des Käsblattes, was jeden Donnerstag nach 22.00 an der und der Adresse zur Verteilung gestapelt wird. Wenn man mit Echtzeitfaktoren arbeiten will.

Gruß Zappo
Hi,
danke für den Vorschlag, doch eine Idee für ein Rätsel hatte ich schon. Ich hätte nur gerne einen Link oder Laden (nicht Conrad, da war ich schon), der mir vielleicht ein elektrisches, Batterie-betriebenes Schloss verkaufen kann. Trotzdem danke für den Vorschlag.

LG,
elpbee
 

Zappo

Geoguru
elpbee schrieb:
...... Ich hätte nur gerne einen Link oder Laden (nicht Conrad, da war ich schon), der mir vielleicht ein elektrisches, Batterie-betriebenes Schloss verkaufen kann. Trotzdem danke für den Vorschlag......
Vielleicht schaust Du mal ab und an bei den Restposten bei http://www.pollin.de

Du solltest nur berücksichtigen, daß die Dose dann da liegt, wo keine strolchenden Kinder auftauchen - DIE Versuchung, da reinzugucken- auch mit Gewaltanwendung- wäre für mich früher auch zu groß gewesen. Hier im Forum gibts nen Thread mit nem von Kindern geklauten 80 kg - Betonsarg......

Gruß Zappo
 

englishfire

Geomaster
Wenn Du Lust hast Dich mit einem Arduino zu beschäftigen, dann kann ich Dir z. B. das hier empfehlen:
http://www.dl8ma.de/Arduino/RTC_DS1307_LCD/
Das LCD kannst du weglassen. Was Du brauchst ist noch ein Servo, der als Schloss bzw. Schliesser fungiert.
 

fogg

Geomaster
Da hatte jemand wohl eine ähnliche Idee. Passt auch in deinen Preisrahmen, ist aber aus Plastik: http://www.kickstarter.com/projects/thekitchensafe/the-kitchen-safe-the-time-lock-safe-that-puts-you
 
OP
elpbee

elpbee

Geocacher
fogg schrieb:
Da hatte jemand wohl eine ähnliche Idee. Passt auch in deinen Preisrahmen, ist aber aus Plastik: http://www.kickstarter.com/projects/thekitchensafe/the-kitchen-safe-the-time-lock-safe-that-puts-you

Danke für deine Antwort. Leider gibt es da das Problem, dass es - wie ich es verstehe - nach Ablauf der Zeit neu eingestellt werden muss. Trotzdem danke...
 

techgeist21

Geonewbie
Elpbee etwas spät aber speich doch mal den owner dieses Caches an der lässt sich täglich nur gegen 12uhr und 18uhr öffnen in einem zeitfenster von 20sekunden
GC41WYQ Kein Tradi für Frühaufsteher! - http://coord.info/GC41WYQ

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk-4 now Free
 
Oben