• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stromversorgung für Chirp

McKirni

Geocacher
In Chirps steckt eine CR2032 drinnen, welche für ca. ein Jahr halten soll.

Ich möchte Chirps in einer 11m tiefen Höhle auf 2000m Seehöhe platzieren. Im Winter wird es sicher kalt werden und die Stromversorgung sollte deswegen nicht den Geist aufgeben.
Außerdem sollte die Stromversorgung ein paar Jahre halten und drei Chirps gleichzeitig versorgen.

Das ganze Zeug (drei Chirps plus Akku) wird in einem künstlichen Betonstein eingegossen (zwecks Tarnung, Schutz vor Tieren, Feuchtigkeit, Steinschlag, ...)

Wäre dafür das hier geeignet?
http://www.conrad.at/ce/de/product/254916
 

radioscout

Geoking
Nein. Das ist ein Bleiakku. Die Spannung ist zu niedrig und die Selbstentladung zu hoch.
Du benötigst eine große Lithiumbatterie.

Bist Du sicher, daß die Funkverbindung durch den Beton noch funktioniert?
 

chrysophylax

Geomaster
UTFS ;) ("Use The Fucking Suchfunktion") hilft auch hier....

P.S.: Und ich sehe gerade: Das warst auch noch du selbst, der damals die Ursprungsfrage gestellt hat... Erstaunlich... So vergesslich ?

chrysophylax.de
 
OP
M

McKirni

Geocacher
Natürlich kenne ich meine eigene Frage von damals :)

Diesmal geht es aber hauptsächlich um Unempfindlichkeit gegenüber frostigen Temperaturen.
Und da hätte der Bleiakku doch die Nase vorne gehabt.
Oder vielleicht gäbe es noch etwas besseres ...?

Beton ist kein Problem, "durch die Wand" hier sendet der Chirp auch.
 

chrysophylax

Geomaster
Bleiakkus mögen Kälte auch nicht wirklich (Autobatterien verrecken immer im Winter und nie im Sommer) und haben vor allen Dingen eine eklatante Selbstentladung. Nebenbei passen sie von der Spannung überhaupt nicht. Und in der 2,7-3,6V-Klasse, die ich sicherheitshalber für einen Chirp annehmen würde, gibt es nicht viel außer Lithium.

Ich empfehle immer noch die Memory-Puffer in AA mit Anschlussdrähten, 10-Jahres-Garantie und garantiertem Temperaturverhalten aus dem ersten Link. Sicherheitshalber einen pro Chirp. Ja, die kosten Geld.

chrysophylax.de
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich würde mich an die Jungs von www.hellpower.at wenden, die machen in Lithium-Polymer und Lithium-Manganzellen. Habe die 50Ah "Mobile Power" Lösung von denen und die ist Klasse!

Da gäbe es z.B. http://www.hellpower.at/produkte/3-7v-industrie-akku/

Und ja, die Produkte sind besser als die Website ;)
 

fogg

Geomaster
Ich empfehle immer noch die Memory-Puffer in AA mit Anschlussdrähten, 10-Jahres-Garantie und garantiertem Temperaturverhalten aus dem ersten Link. Sicherheitshalber einen pro Chirp. Ja, die kosten Geld.
Das sind auch meine Lieblingsbatterien für Caches. Habe übrigens gerade ähnliche Zellen von einer anderen Firma mit etwas geringerer Kapazität und dem halben Preis bei Pollin gefunden: http://www.pollin.de/shop/dt/MzU4ODI3OTk-/Stromversorgung/Batterien/Lithium_Batterien/Lithium_Batterie_SONNENSCHEIN_SL_760.html
 

chrysophylax

Geomaster
Na da hoffen wir doch einfach mal, dass das "Nov05" auf dem Bild nicht das Haltbarkeitsdatum, sondern das Herstellungsdatum ist - und die Dinger noch nicht völlig passiviert sind ;) Dann hätten sie noch 2 Jahre ;) Ich glaube ja gerne an das Gute im Menschen ;)

Die Dokumentation zum Artikel ist ja wieder mal Pollin-typisch... "vorbildlichst" ;)

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
Also ich wüsste vor einem sinnvollen Einsatz schon gerne, ob und wie lange die überlagert sind. Gerade wenn ich (wie der Threadstarter) vorhätte, die Dinger mit der Hoffnung, dass sie noch weitere 10 Jahre halten in Beton einzugießen.

chrysophylax.de
 

adorfer

Geoguru
Wenn ich etwas für 10 Jahre in Beton gieße, um es zu einem Ort zu bringen wo ich garantiert nicht monatlich hinkomme: Da würde ich mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts von Pollin verbauen, sondern frische Ware (mindestens) vom Reichelt nehmen.
 
Oben