• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Station, alte PMR mit Sprachmodul und Attiny verbinden?

Duffy77

Geocacher
Moin moin,
ich habe mal eine Frage wie man so eine Station realisieren könnte:

Ziel: Cacher funkt bei einer Station mit seinem PMR auf Kanal xy inkl. Unterkanal und bekommt eine Antwort zurückgefunkt.

Meine Idee wäre folgende:
alte PMR mit Sprachmodul und Attiny verbinden.
Wenn die Funke etwas auf dem Kanal empfängt (Lautsprecherkabel der Funke für dieses Signal benutzen), dann wird das Sprachmodul (welches das Mikrofon der Funke ersetzt) und die Sendetaste durch den Attiny ausgelöst.

Kann das so funktionieren? Würdet ihr das anders lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 

jennergruhle

Geoguru
Sollte prinzipiell funktionieren, ist aber natürlich verboten. An PMR-Geräten darf ja nichts gebastelt werden, also erlischt natürlich die Betriebserlaubnis. Oder gibt es welche mit Mikrofon- und Lautsprecherbuchse? Die könnte man ohne Basteln anschließen.

Für die Auswertung des Lautsprechersignals bräuchte man dann wohl noch einen kleinen NF-Verstärker. Ein Einzeltransistor sollte schon reichen, so wie hier gleich die erste:
http://elektroniktutor.de/analogverstaerker/verst_e.html
 

projecter

Geoguru
Moinsen,
vor der Zeit der Blauzähne gab es PMR's für die Kommunikation zwischen Motorradfahrern :handy: . Die hatten z. B. ein Spechgeschirr mit Kabel wie früher bei den Handy's (man waren das noch Zeiten :roll: ) und am Lenker einen Taster, da die Dinger keine Sprachsteuerung hatten. Sowas müsste, denke ich, auch heute noch zu bekommen sein. Damit, und mit dem Vorschlag von jennergruhle sollte dann dein Vorhaben gelingen.
 

Backdraft007

Geocacher
Moinsen,
habe zwar von Elektronik keine Ahnung. Aber das PMR das ich habe, hat eine Vox-Funktion und ein schönes Headset.

DeTeWe Outdoor PMR 8000.

Vielleicht kann man damit was basteln?

Grüße
Chris
 
@jennergruhle: Warum sollte das verboten sein?
Klar, deutscher Regulierungswahn,
aber ich meine, dass die einzige Bedingung die Sendestärke
und die Frequenz ist, du darfst das Gerät nicht in sofern ändern,
dass du plötzlich alle Radiosender störst (übertriebenes Bsp.)
 
Bei uns in der Nähe gab es mal diesen hier:

http://www.geocaching.com/geocache/GC21YDW_haenschen-piep-einmal

Jeder Cache ist schon mal gelegt worden, nur noch nicht von jedem :D
 

jennergruhle

Geoguru
PMR-Geräte haben eine Bauart-Zulassung für jedermann und dürfen nur unmodifiziert betrieben werden. Funkamateure dürften sie auch "verbastelt" betreiben, aber nur auf Amateurfunkfrequenzen (also außerhalb der PMR-Frequenzen).

Daher sind hierfür (Original-Fragestellung) solche mit Anschluss für Headset am Besten geeignet. Abgesehen davon ist natürlich die Frage, wie oft das Gerät sendet und wen es stört. Zu Hause mit Bastelkram ohne Lizenz senden ist jedenfalls eine schlechte Idee und kann teuer werden (Messwagen, BNetzA, Strafverfahren, ...).
 
Das ist glaube ich dann auch die beste Lösung,
obwohl es auch Frequenzen gibt, die öffentlich für jeden nutzbar sind,
bei einer bestimmten Sendestärke, für Babyfone und solche Sachen.
Ich weiß aber auch hier nicht genau, wie das geregelt ist.
 

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

jennergruhle schrieb:
Daher sind hierfür (Original-Fragestellung) solche mit Anschluss für Headset am Besten geeignet.

Da wäre ich vorsichtig. Soweit mir bekannt, sind auf den PMR.Frequenzen unbemannte Funkanwendungen wie Relais, Repeater oder in dem Falle hier Funkbaken nicht zugelassen. Die Allgemeinzuteilung der BNetzA lässt sich hierüber nicht explizit aus...

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Kurzstreckenfunk_Vfg402012.pdf?__blob=publicationFile&v=3

...jedoch verstehen sich solche Gesetze nicht so, dass alles, was nicht explizit dort verboten ist auch automatisch erlaubt ist. Es kann natürlich sein, dass es ein später veröffentlichtes Amtsblatt gibt, welches solche Funkanwendungen unter bestimmten Umständen zulässt, hierzu habe ich jedoch nichts gefunden und suche auch nicht intensiver danach, denn darüber hat sich ja der Betreiber zu informieren, die Allgemeinzulassung erlaubt diesen Betrieb jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde mich da vorab genau informieren, schon alleine deswegen, da es sich in der Idee am Ende um eine ortsfeste Sendeanlage handelt und damit also auf Dauer lokalisierbar wird und der Sendebetrieb der Anlage von mir nicht kontrolliert ausgelöst wird. Da ist die BNetzA sicher nicht das allwachende Auge und fährt auch nicht auf Verdacht raus, auf Hinweis allerdings schon und wer weiß schon, welche geistes Kinder im Umfeld der Sendeanlage wohnen...

a flock of dodos schrieb:
Warum sollte das verboten sein?
Nach dem Warum brauchste hier nicht fragen, es ist so festgelegt, ob wir nun dafür sind oder dagegen ;)
ABER, die Allgemeinzulassung erlaubt ja erst, dass Du als Laie überhaupt funken darfst. Das war weder in D schon immer so, noch ist es überall auf der Welt üblich, da an sich jeder Staat die Hoheit über die Frequenzen inne hat. (Auch das war nicht schon immer so, aber das wäre jetzt eine laaaaaange erheiternde Geschichte für ebenso lange Winterabende)

a flock of dodos schrieb:
aber ich meine, dass die einzige Bedingung die Sendestärke
und die Frequenz ist,

...und die Antennenbauart nicht*
...und den Hub nicht
...und die max. Sendedauer nicht
oder, einfacher, Du darfst gar nichts an dem Gerät verändern ohne dabei die Allgemeinzulassung zu verlieren, denn z.B. für PMR gilt ja die BAUMUSTERZULASSUNG, d.h. statt dem Benutzer wie beim AFU üblich wird bei PMR das Gerät für den Funkbetrieb zugelassen. Nur, eben nicht jedes ausgelieferte Gerät einzeln sondern Geräte, bei denen der Hersteller garantiert, dass die ausgelieferten Geräte dem Zustand des zugelassenen Baumusters entsprechen. Veränderst Du also auch nur irgendwas, entspricht Dein Gerät nicht mehr dem Baumuster.

*) die Antennenbauart ist witzigerweise nicht in der Allgemeinzulassung geregelt, genau so wenig wie beim CB-Funk auch. Ein Lichtblick? Njet! Weil, man darf das PMR-Gerät ja nicht modifizieren und die fest angebaute Antenne beim PMR ist über eine DIN EN ...haumichtot, weiß ich grad ned auswendig festgelegt.
 
Die einzige möglichkeit ist eine Genemigung zu erhaschen,
und die bekommt man wohl für einen Cache nicht, alles andere wäre illegal.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du änderst deine Meinung aber schnell. Von "Warum sollte das verboten sein?" zu "alles andere wäre illegal."
 

raziel28

Geomaster
a flock of dodos schrieb:
Die einzige möglichkeit ist eine Genemigung zu erhaschen,
und die bekommt man wohl für einen Cache nicht

Müsste man ja nicht als Cache angeben, Baken dienen im Experimentalbetrieb der Reichweitenmessung und ggf. der Ermittlung von Frequenztreue und Wetterphänomenen.
ABER, die Kosten für ein Sondergenehmigungsverfahren würdest Du nicht bezahlen wollen, glaubs mal einfach ;)

a flock of dodos schrieb:
, alles andere wäre illegal.

Und darauf wollte ich hinaus, jedoch mehr als Information als nun als Appell. Was da letztendlich einer daraus macht ist mir selbst als Funkamateur reichlich egal, schon auch deswegen, da ich ja PMR nicht in der Funktion und den Möglichkeiten eines Funkamateurs betreibe (...betreiben darf).
 
OP
D

Duffy77

Geocacher
Dachte das Hauptproblem würde an dieser Stelle eher in der Elektronik liegen, aber so viele Regeln?

Ist doch eigentlich nur PMR .. :/ Und das Ding sendet ja auch nicht immer sondern nur, wenn es etwas empfängt :-(

Laut Wiki ist die von mir beschriebene Station doch gar keine Bake.. "
Ortsfeste Navigationsfunkstelle des Navigationsfunkdienstes oder eine Mobile Funkstelle des Mobilfunkdienstes,
die eine Suche und Rettung unterstützt,
die zur Navigation dient oder mit deren Hilfe Messungen der Ausbreitung von Funkwellen erfolgen können."

Und dann finde ich auch nur etwas mit Genehmigungen für CB und nicht für PMR ... ???

Wenn man also die Reichweite durch Abschirmung auf 100meter reduzieren würde, dazu das ganze noch als Nachtschaltung aufbaut, sollte doch nie jemand drüber stolpern dass es dort überhaupt etwas gibt ;-)

Bleibt dann nur noch das Problem mit der der Stromversorgung und der eigentlichen Schaltung ...
 

raziel28

Geomaster
Duffy77 schrieb:
Dachte das Hauptproblem würde an dieser Stelle eher in der Elektronik liegen, aber so viele Regeln?

Nun ,dann habe ich es bei meinen Ausführungen vielleicht falsch angefangen. Diese Regeln wurden ja so gemacht, dass sie Dich als Anwender, der in den Laden tappt und sich ein paar PMR-Geräte kauft, nicht beschäftigen brauchen. Es ist im Regelwerk schon alles so vorbereitet, dass Du die Geräte einfach kaufen und betreiben darfst.

Laut Wiki ist die von mir beschriebene Station doch gar keine Bake..

Was ist es dann? Ist eine rhetorische Frage, klar ist diese Bauart eine Funkbake, auch wenn bei den üblichen Funkdiensten und Anwendungen ein Sender, der eine bestimmte Information auf Auslösung hin sendet wohl eher unüblich ist.
Aber es ist ja egal, welchen Namen wir dem Kind geben.

Und dann finde ich auch nur etwas mit Genehmigungen für CB und nicht für PMR ... ???

Ja, im CB-Funkbereich hat sich in den letzten Jahren so einiges getan, da hätten wir damals, in der Hoch-Zeit von CB nur geträumt von. Nun ist es aber so, auch bei CB gilt die Allgemeinzulassung nach Baumuster, nur war hier die fest angebrachte Antenne noch nie vorgeschrieben, auch, weil man meinte, dass bei CB nie Antennen mit signifikantem Antennengewinn zum Einsatz kommen würden. Da hatte man aber schon immer die Bastler unterschätzt UND die Tatsache, dass das 11m Band doch sehr artverwandt nahe am AFU 10m Band liegt und sich die CB-Funker wohlmöglich aus dem Fundus der 10m Funkamateure bedienen könnten. Ach, ich schweife ab, vergiss den letzten Absatz einfach ;)

Wenn man also die Reichweite durch Abschirmung auf 100meter reduzieren würde, dazu das ganze noch als Nachtschaltung aufbaut, sollte doch nie jemand drüber stolpern dass es dort überhaupt etwas gibt ;-)

Technisch machbar ist alles. Wie wolltest Du denn den Auslösetrigger des Senders gestalten? Per Überschreiten der zugezogenen Rauschsperre, wenn also ein Pegel überschritten wird? Dabei wäre nämlich zu beachten...

Duffy77 schrieb:
Ziel: Cacher funkt bei einer Station mit seinem PMR auf Kanal xy inkl. Unterkanal und bekommt eine Antwort zurückgefunkt.

...es gibt auf PMR keine Unterkanäle. Was Du vermutlich meinst ist die Selektivruffunktion CTCSS oder das digitale DCS. Man liest zwar oft, es handle sich hierbei um Unterkanäle, das ist jedoch so nicht ganz korrekt, da diese Verfahren lediglich dazu dienen, die Rauschsperre an einem Gerät selektiv zu machen.
Will heißen:
Wir nehmen mal vier Teilnehmer, die auf PMR Kanal 2 funken, A1 und A2 funken offen, B1 und B2 funken mit eingeschaltetem CTCSS. Was passiert?
B1 und B2 hören nur untereinander und können A1 und A2 nicht hören, dadurch aber deren Sendungen stören. A1 und A2 hören untereinander wie auch B1 und B2.

Das heißt nun in Deinem Falle, wenn Deine Station auf Kanal 2 und CTCSS 'Kanal' 5 mithört, dann kann ein Cacher auf eben diesen Einstellungen auslösen, jeder andere auf Kanal 2 und ohne eingeschaltetes CTCSS kann aber mithören.
Das dürfte, wie Du schon recht vermutest in der Praxis aber kaum relevant sein, PMR ist ja trotz der hohen Geräteverbreitung kaum so überlaufen und da ein Hauptklientel der Geräte Kinder sind, die sich damit technisch eh nicht so auseinander setzen dürfte die Gefahr einer, ich nenne es mal 'Kollision' sehr gering sein.

Bleibt dann nur noch das Problem mit der der Stromversorgung und der eigentlichen Schaltung ...
Müsstest in eine Straßenlaterne reinpfriemeln, dann haste Nachtschaltung und Stromversorgung :D

Klar, die Stromversorgung so einer Anlage ist natürlich ein Thema. Entweder mit fettem Akku u/o erhöhtem Wartungsaufwand. Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle schon allein in Hinblick auf die Kosten so einer Station dazu neigen, diese Station an festem Strom und gesichertem Umfeld zu betreiben, z.b. am eigenen Haus/Wohnung, wenn sich dadurch der Cacher nicht wie auf dem Präsentierteller vorkommt, oder ich habe einen Bekannten mit Haus/Wohnung in Randlage... ich weiß ja nicht wo das Ding hin soll.

BTW, ich habe mal eine Station gebaut mit einem FM-Transmitter, also diese Teile mit Kleinstsendeleistung, die man normalerweise im KFZ betreibt um das Signal eines MP3-Players via UKW Frequenz ins Autoradio einzukoppeln. Das funktioniert auch sehr gut, hatte nur (aus Deiner Anforderung heraus gesehen) den Nachteil, dass man diese Stage nicht funkfernbedienen kann, sondern sie wurde per verstecktem Reedkontakt mit einem Magneten gestartet. Der Vorteil dabei war aber, dass sich nach einer gewissen Zeit das Modul komplett selbst stromlos gemacht hat, war also sehr sparsam.

Die Station kam aber nicht zum Einsatz. Sie sollte im Rahmen einer lustigen Banküberfallgeschichte verbaut werden, da aber zu jener Zeit in der Planungsphase hier im Ort wirklich die Bank zwei mal überfallen wurde, fand ich die Cacheidee dann doch etwas zu morbide umd habs verworfen..
 
Oben