• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino Bootloader Flash, Änderung bei der Chip-Signatur?

Haenigser

Geocacher
Moin,

hat zufällig jemand ein möglichst unkompliziertes Arduino-Bootloader-Flash-Tutorial zur Hand?

Ich habe schon ein wenig rumprobiert. Doch anscheinend habe ich mir falsche Atmega328 bestellt. Es gab wohl eine Änderung bei der Chip-Signatur, sodass die Arduino Software den Chip ablehnt.

Vielen Dank schon mal... :)
 

fogg

Geomaster
Es gibt einen Unterschied zwischen 328 und 328P. Die Chips haben verschiedene Signaturen und Arduino möchte nur ein 328P sehen.

Man kann aber einfach in boards.txt ein weiteres Board mit dem neuen Chip dazu definieren, dann sollte auch das Bootloaderbrennen funktionieren. Siehe z.B. hier: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=115823.0 . Außerdem musst du wohl noch in avrdude.conf einen Eintrag für den ATmega328 hinzu fügen (einfach den für ATmega328P kopieren und die richtige Signatur eintragen - findet man z.B. im entsprechenden Datenblatt).
 
Oben