• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lead-Acid Battery ? Schnellladen ?

DJTOMCAT

Geocacher
Hi @all

mal ne Frage, ich habe mir bei Ebay folgenden Powerakku zugelegt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4611910898

als Batterie werkelt folgendes darin:

Sheng Yang Sealed Lead Acid Battery
Sy1270 (12V/7Ah/20HR)

jetzt meine 1. Frage - was heißt "Hr" ? Hour ? Wenn ja wie soll ich das verstehen - 20 Stunden Ladezeit ?

2. Wenn ich jetzt die Batterie am mitgelieferten 700mAh Netzteil bei 12V lade, dauert das einfach ewig bis das Ding voll ist

Jetzt habe ich alternativ mal mein Batterieladegerät (10A) aus dem Keller geholt und , da das Teil ja auch im Auto aufgeladen werden kann, habe ich mal mit dazwischen geschaltetem Amperemeter gemessen

Batterieladegerät über "DC Input" wird mit Konstant 1.0A geladen - ergo 7 Stunden Ladezeit
Wenn ich jetzt das Ladegerät direkt an die Batterie klemme, schlägt das Amperemeter bis ~3A aus (hat mit 3,2A angefangen und ist nach 30 Minuten auf 2,6A runtergegangen)

Der Akku ist auch nicht sonderlich warm, eigentlich eher noch kalt.

Ist das sehr schädlich wenn man den zwischendurch auf diese Art und weise Auflädt, oder gibts was besonders zu beachten ? Was genau heißt Lead-Acid = Flüssige Säure ? Kann ich den Akku dann nicht ähnlich mit "Timer" wie eine Normale Autobatterie Schnellladen ?

Der Akku soll ja auch nicht jeden Tag so aufgeladen werden, aber ab und an wäre es vielleicht schon von Vorteil anstelle von einem Tag vielleicht mal in 2 Stunden den Akku zu laden ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Björn
 

Windi

Geoguru
DJTOMCAT schrieb:
Was genau heißt Lead-Acid = Flüssige Säure ?
Lead heißt Blei. Es dürfte sich also um einen Bleigelakku handeln.

Edit: Es ist ein Bleigel-Akku. Steht auch in der Artikelbeschreibung drin.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Windi schrieb:
Lead heißt Blei. Es dürfte sich also um einen Bleigelakku handeln.

Kann oder Darf ich den dann mit einem Autobatteriegerät laden ? Nach mittlerweile nach 75 Minuten ist das Amperemeter von 3A auf 1,2A heruntergegangen, und der Akku selber ist nicht mal handwarm
 

Berndte

Geocacher
Sheng Yang Sealed Lead Acid Battery
Sy1270 (12V/7Ah/20HR)

jetzt meine 1. Frage - was heißt "Hr" ? Hour ? Wenn ja wie soll ich das verstehen - 20 Stunden Ladezeit ?


Bedeutet, dass es sich um einen stinknormalen Blei-Gel Akku handelt.
20HR bedeutet, dass du die 7Ah nutzen kannst, wenn du diese in 20 Stunden entlädst! ... wenn du also den Akku in 10 Stunden leer machst, dann hast du evtl. nur 6Ah zu ziehen.

2. Wenn ich jetzt die Batterie am mitgelieferten 700mAh Netzteil bei 12V lade, dauert das einfach ewig bis das Ding voll ist

Schätzungsweise ca. 10 Stunden.

Jetzt habe ich alternativ mal mein Batterieladegerät (10A) aus dem Keller geholt und , da das Teil ja auch im Auto aufgeladen werden kann, habe ich mal mit dazwischen geschaltetem Amperemeter gemessen.

Batterieladegerät über "DC Input" wird mit Konstant 1.0A geladen - ergo 7 Stunden Ladezeit
Wenn ich jetzt das Ladegerät direkt an die Batterie klemme, schlägt das Amperemeter bis ~3A aus (hat mit 3,2A angefangen und ist nach 30 Minuten auf 2,6A runtergegangen)


Das tötet auf Dauer deinen Akku, kann man mal machen, wenn es eilig ist. Dein Autoladegerät ist für solche Akkus völlig ungeeignet.
Messe mal die Leerlaufstannung deines Laders... da kommen warscheinlich ungeregelte 17V an -> dein Akku Kocht auf die Dauer aus oder wenn du viel Pech hast knallt es einmal.

Der Akku ist auch nicht sonderlich warm, eigentlich eher noch kalt.

Hat nichts zu sagen, hör mal am Akku, der kocht innen... das darf bei BleiGel eigentlich nicht sein, nur ganz wenig.

Ist das sehr schädlich wenn man den zwischendurch auf diese Art und weise Auflädt, oder gibts was besonders zu beachten ? Was genau heißt Lead-Acid = Flüssige Säure ? Kann ich den Akku dann nicht ähnlich mit "Timer" wie eine Normale Autobatterie Schnellladen ?

Kauf dir ein Steckerlader für solche Akkus mit ca. 2A Ladestrom und 14,4V geregelte Spannung.

Der Akku soll ja auch nicht jeden Tag so aufgeladen werden, aber ab und an wäre es vielleicht schon von Vorteil anstelle von einem Tag vielleicht mal in 2 Stunden den Akku zu laden ?

Hier noch mal zusammen gefasst:

Erhaltungsladen bei 13,8 - 14,0V (Akku ist voll bei ca. 0,03A)
Normalladen mit maximal 14,4V (Maximal 2A Ladestrom)
Schnellladen mit maximal 14,8V und möglichst Temperaturkompensiert (Ladestrom maximal 3,5A)

Beachte auch den Entladestrom! Der ist bei 7Ah schätzungsweise 14A (Kommt auf den Hersteller an)
Entladeschluss ist allerspätestens bei 10,5V -> darunter geht der Akku kaputt!

Abweichende Werte sind natürlich möglich... die hier angegebenen sind Richtwerte. Alles weitere geht stark auf die Lebensdauer.


Gruss Bernd
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Berndte schrieb:
Wenn ich jetzt die Batterie am mitgelieferten 700mAh Netzteil bei 12V lade, dauert das einfach ewig bis das Ding voll ist

Schätzungsweise ca. 10 Stunden.
Teilweise hats auch schon 15 oder 20 Stunden gedauert bis die grüne "Voll" Lampe leuchtete, deshalb ja dieses Vorhaben

Berndte schrieb:
Das tötet auf Dauer deinen Akku, kann man mal machen, wenn es eilig ist. Dein Autoladegerät ist für solche Akkus völlig ungeeignet.
Messe mal die Leerlaufstannung deines Laders... da kommen warscheinlich ungeregelte 17V an -> dein Akku Kocht auf die Dauer aus oder wenn du viel Pech hast knallt es einmal.
Also laut Multimeter kommen dort 12,80Volt heraus - wenn ich dieses nun einfach an +/- halte zum Messen. Ladegerät Marke Einhell Typ SLS10

Berndte schrieb:
Hat nichts zu sagen, hör mal am Akku, der kocht innen... das darf bei BleiGel eigentlich nicht sein, nur ganz wenig.
Darauf hatte ich natürlich nicht geachtet

Berndte schrieb:
Kauf dir ein Steckerlader für solche Akkus mit ca. 2A Ladestrom und 14,4V geregelte Spannung.
Kannst Du mir da etwas empfehlen, oder was kostet sowas ?

Berndte schrieb:
...Entladeschluss ist allerspätestens bei 10,5V -> darunter geht der Akku kaputt!
Ist mir schon aufgefallen, wie schnell die Lampe dann dunkel wird, daher mache ich dann meistens schon aus, sobald ich merke das die Lampe nachlässt

Wenn ich jetzt aber den Akku morgen bzw nachher, wenn ich die NightCache Tour hintermich gebracht habe, wieder normal lade und das wirklich nur mal gelegentlich mache sollte das doch nicht so viel "schwund" geben oder ?

P.S.: Nach 1,5 Stunden wurde laut Amperemeter nur noch mit 1A geladen, daher habe ich den Akku einfach mal anhand des Steckernetzteiles angeschlossen und die "Voll" LED leuchtete.
 

Berndte

Geocacher
nochmal kurz und Bündig:

Maximal mit 14,8V laden (leichtes Köcheln) und dabei 3,5A nicht überschreiten.

Um möglichst schnell zu laden, nutze diese Werte voll aus und in 2h sollte der Akku voll sein.

Ein neuer Akku kostet auch nur 10€ ... also nicht sooo tragisch.
Schau gleich mal unter Nightcaching... ich stell mal Bilder meiner Lampe ein.
 

radioscout

Geoking
DJTOMCAT schrieb:
Kannst Du mir da etwas empfehlen, oder was kostet sowas ?
http://www.pollin.de
Automatik-Ladegeräte für Pb- Pb-Gel und AGM-Akkus mit 2, 6 und 12 V:
300 mA Ladestrom 16-350257 9,95 €
600 mA 16-350172 14,95 €
1600 mA 6, 8 und 12 V 16-350 201 20,95 €

Friwo FW1199 6 V, max. 200 mA
16-350m 518 nur 1,25 €

Wichtig bei Pb-Gel-Akkus: Niemals die max. Ladeschlußspannung überschreiten (meistens 13,5 oder 13,8 V bei Dauerladung und 14,4 V bei Schnellladung). Wenn der Akku gast, verliert er Wasser, daß nicht nachgefüllt werden kann, ausserdem sammeln sich die Gasblasen im Gel und verringern die Kontaktfläche zu den Elektroden- Die nutzbare Kapazität sinkt und der Ri steigt.

Tiefentladung und speziell Umpolung (einzelner Zellen) führt zur Zerstörung durch Sulfatierung.
 

radioscout

Geoking
Noch eine Beobachtung:
Die Akkus, mit denen billige Scheinwerfer usw. erstausgestattet werden halten oft nicht sehr lange. Ich habe sie dann durch Panasonic-Akkus ersetzt, die deutlich besser und kaum teurer als die Billigakkus sind.
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Berndte schrieb:
nochmal kurz und Bündig:

Maximal mit 14,8V laden (leichtes Köcheln) und dabei 3,5A nicht überschreiten.
Okay da bin ich ja nicht drübergekommen :) 12,8V / 3.2A

Berndte schrieb:
Um möglichst schnell zu laden, nutze diese Werte voll aus und in 2h sollte der Akku voll sein.
Aber allg. ist es doch immer sinnvoller den Akku "normal" zu laden damit die Volle Leistung ausgeschöpft werden kann ?

Berndte schrieb:
Ein neuer Akku kostet auch nur 10€ ... also nicht sooo tragisch.
Schau gleich mal unter Nightcaching... ich stell mal Bilder meiner Lampe ein.
Hast du ne Adresse ? Bei Ebay kosten die mind. 20€ + P&V

Hier findest du Bilder meiner Lampe:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=88501&highlight=#88501
 

radioscout

Geoking
Die LED leuchtet auf, wenn der Akku auf die von Dir gemessenen 12,8 V aufgeladen wurde. Damit ist er noch lange nicht voll geladen. Dazu sind üblicherweise 14,4 V nötig (ein Pb-Akku gast ab 14,7 V, aber damit wird ein Pb-Gel-Akku bereits beschädigt).
 

Berndte

Geocacher
naja, auf die LED würde ich nicht viel geben... voll ist bei 14,4V und wenn der Akku schätzungsweise 30mA weiterhin zieht. (bei meinen CTM zumindest). Bei 100mA schalte ich auf 13,8V zurück.

Die genauen Ladespannungen sollten auf dem Akku stehen und sind teilweise unterschiedlich.

PS: Lampenbilder gehen nicht
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Das ist ein Argument *g*

Habe ich nun viel Leuchtdauer verschenkt ? Wollten gleich eigentlich nur den "Haard Night" heben, danach kann ich den ja wieder über Nacht bis Abends weiterladen um auf die volle Power zu kommen oder ?

Achja: Das Steckernetzteil welches dem Würfel beiliegt ist ein absolutes "noname" Teil wo man so einen Schieber von 3-12 Volt dran hat und bringt ganze 500mAh, hatte mich oben vertan - was darauf schliessen lässt dass der Akku überhaupt noch nie richtig geladen wurde ???

Hier das "Netzteil"
ad500.jpg


Oder kann das die Elektronik im Würfel regeln ?
 

Berndte

Geocacher
Naja, sagen wir mal... du hast nachgeladen, aber warscheinlich noch nie richtig voll.

EDIT: Bilder gehen immer noch nicht... bau mal mit http://www.imageshack.us ein... gehe jetzt pennen
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
Also sollte ich mir demnächst einfach ein richtiges Ladeteil zulegen und dann den Akku am besten direkt aufladen, dann kann ich mir ja den Powerwürfel schenken und einen etwas größeren , z.B. 17Ah Akku zulegen und das Teil für irgendwelchen krimskrams nutzen ;)



radioscout schrieb:
www.pollin.de
Automatik-Ladegeräte für Pb- Pb-Gel und AGM-Akkus mit 2, 6 und 12 V:
300 mA Ladestrom 16-350257 9,95 €
600 mA 16-350172 14,95 €
1600 mA 6, 8 und 12 V 16-350 201 20,95 €

Friwo FW1199 6 V, max. 200 mA
16-350m 518 nur 1,25 €
Damit würde das Laden doch auch relativ lange dauern , oder ?

Der einzige der da interessant wäre, wär der 1600er (16-350 201). Lieber wäre mir natürlich schon die möglichkeit auch mal "schnell" aufzuladen, wenn mal wieder n Nightcache ansteht[/quote]
 
OP
DJTOMCAT

DJTOMCAT

Geocacher
In der Hoffnung jetzt nicht gekillt zu werden, und damit Berndte endlich mal meine Funzel sieht pack ich die Bilders mal kurzfristig hier als IMG ein

lampefront.jpg

lampeback.jpg
 

Berndte

Geocacher
Eine Antwort noch ;) :
Ich nutze sowieso ein Labornetzgerät mit einstellbarer Spannung und Strom... bringt bis einstellbare 32V und 3,25A.

Vielleicht schaust du dich mal in diese Richtung um, wenn es nicht nur für den einen Akku ist.

PS: 17Ah werden aber schon ordentlich schwer werden!
 

radioscout

Geoking
Bei Conrad und ELV findest Du diverse Ladegeräte, speziell für Pb-Akkus und auch für NiCd, Pb, NiMH usw. Die Geräte sind zum Schnellladen geeignet, kosten aber je nach Ausstattung zwischen 100 und 200 €, teilweise auch darüber.
 
Oben