• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Realisierbarkeit

Geofan

Geonewbie
Hallo!

Erstmal vorweg: Ich habe von Technik absolut überhaupt keine Ahnung ^^ Auf ner Skala von 1 bis 10 steht mein Wissen so auf minus 7.

Ich plane derzeit einen Nachtcache; jedoch happert es derzeit bei der Umsetzung meiner Ideen ^^

Ich hatte das so geplant:

Unter einem Reflektor wird ein kleiner Sensor angebracht, sodass wenn man den Reflektor anleuchtet auch den Sensor erwischt.
Nachdem dies passiert ist, schaltet sich ein Tonbandgerät ein.

Ich habe es mal mit einer Geburtstagsgrußkarte und einem Transistor(??) versucht, jedoch ist die Wiedergabequalität dieser Karte echt mies.

Ein weiterer Nachteil war, dass der Sensor mit Kabeln mit der Karte verbunden war. Das ist leider viel zu auffällig. Es wäre echt genial wenn das Wiedergabegerät kabellos angesteuert werden könnte.

Mir fällt so ein Lichtsensor auch als einzige Möglichkeit ein, denn Bewegungssensor geht wegen der Muggel und Tiere nicht. Und per Knopfdruck wäre das ganze auch sinnlos, denn die Leute sollen ahnungslos durch den Wald gehen und herumleuchten und sich dann schön vor den Geräuschen schaudern ^^

Es wäre echt super wenn ihr mir sagen könntet ob das so überhaupt machbar ist!

Vielen Dank, Geofan
 

badnerland

Geomaster
Geofan schrieb:
Es wäre echt genial wenn das Wiedergabegerät kabellos angesteuert werden könnte.

Elektrische Leitungen lassen sich sehr unauffällig installieren. Bspw. zwei Adern Kupferlackdraht geringen Querschnitts aufkleben, ggf. noch farblich an den Untergrund anpassen. Da sehe ich kein unlösbares Problem.
Funk wird auf jeden Fall anspruchsvoller wegen Stromverbrauch.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

ich sehe ein Problem bei Deiner Umsetzung - nicht jeder läuft mit "grade soviel Licht wie nötig" durch den Wald; einige rennen ja Nachtcaches mit >1.000 Lumen ab. Da kriegt der Sensor schon genug Licht, wenn der Cacher noch 200m entfernt ist und hört dann auch nix.

In der Regel sucht man ja mit den Reflektoren den Weg und leuchtet nichts aus, was in unmittelbarer Nähe ist.
 
OP
G

Geofan

Geonewbie
Danke zunächst für die raschen Antworten!

@badnerland: Ja das wäre die Notlösung. Auslöser und Wiedergabegerät wären planmäßig 10-15m auseinander gewesen. Aber wegen Förster/Jäger/Tiere die Kabel anknabbern möchte ich nicht so lange Kabel im Wald verlegen ^^

@lindencacher: Dies ist nicht das Problem bei unserem Cache. Die Stellen mit Sensoren (sind derzeit planmäßig 3 mit Licht und 1 mit Bewegungssensor direkt in der Box) sind erst ab einer Entfernung von ca. 5m zu sehen. Außerdem sollen die Audiodateien nur Geräusche sein um eine Gruselatmosphäre zu schaffen. Die enthalten keine wichtigen Infos ^^

Wie würde das mit Funk aussehen? Wie groß wäre dann hier der Sensor inkl. Funk usw? Je kleiner desto besser natürlich ^^ Und gäbe es eine Möglichkeit das mit Batterien auszustatten die um 1 Jahr halten (ich glaube zu wissen dass das mit Knopfbatterien geht?)?

Ich weiß ja leider nicht was alles möglich ist und sry wenn das alles komisch ist was ich hier verlange zu erfahren :D

Mit der Kabelvariante von badnerland könnte ich mich auch anfreunden, muss ich halt ein paar Abstriche machen, aber das war mir eh bewusst.
Wie würden denn die benötigten Teile heißen bzw. habt ihr gleich nen Link dazu? Und welche Wiedergabegeräte gäbe es hier? Wie schon gesagt, mit dieser Grußkarte war ich leider nicht zufrieden. Da war die Qualität unterste Schublade ^^

Nochmals Danke an alle die mir hier so bereitwillig weiterhelfen einem Laien das zu erklären!
 

Svensson

Geocacher
Geofan schrieb:
Erstmal vorweg: Ich habe von Technik absolut überhaupt keine Ahnung ^^ Auf ner Skala von 1 bis 10 steht mein Wissen so auf minus 7.
In dem Fall solltest du am besten auf technische Spielereien bei deinem geplanten NC verzichten.
 

Zappo

Geoguru
Svensson schrieb:
....In dem Fall solltest du am besten auf technische Spielereien bei deinem geplanten NC verzichten.
....vielleicht nicht hilfreich :D - aber sicher richtig. Ich würde mir das auch garnicht zutrauen - bin da in ähnlicher Wissenssituation.

Aber auf elektronische Spielereien zu verzichten, heißt ja nicht, auf den Effekt zu verzichten. Ein Behältnis, dessen Klappe man öffnen muß, um irgendeine Information zu erlangen, kann ja durchaus -völlig oldschool * - einen mechanischen Kontakt auslösen, der dann eben das Geräusch schaltet.

Gruß Zappo

*man könnte auch sagen Elektronik macht selten was Eigenes - sie ersetzt ja oft nur schon vorhandene Lösungen. Mechanische.
 
OP
G

Geofan

Geonewbie
Na mir ist schon klar dass ich Hilfe brauchen werde bei der Umsetzung ^^ Ich habe diesen Thread gestartet um erfahrene Geocacher anzusprechen die sich mit Elektronik in der Natur auskennen und mir weiterhelfen können was denn alles möglich ist Umzusetzen an meinen Ideen.

Kommentare wie "wenn du keine Ahnung hast dann spar dir das" (sinngemäß) sind leider nicht hilfreich.

Aber Danke für die ernstgemeinten Kommentare bisher! Die Seite voicemodul.de sieht mal sehr gut aus, ich denke ich werde auf den Lichtsensor mit USB usw nen Blick werfen.
 

Zappo

Geoguru
Geofan schrieb:
....Kommentare wie "wenn du keine Ahnung hast dann spar dir das" (sinngemäß) sind leider nicht hilfreich.
Naja, eigentlich doch - zumindest wenn sie drauf hinweisen, daß es auch anders - unter Vermeidung von Wissen, was Dir nach eigener Aussage nicht zur Verfügung steht - gehen könnte.

Es steht Dir natürlich frei, Dich da reinzuarbeiten - kein Thema.

Aber irgendwas anzuleiern, von was ich keinerlei Ahnung habe (und das dann zu warten und zu unterhalten) halte ich persönlich für nicht unbedingt erstrebenswert. Ich steh da auf dem -zugegebenerweise konservativen - Standpunkt, daß ein Cache eher besser wird, wenn ich was anwende, was ich beherrsche.

Oder mich eben reinarbeite.

Gruß Zappo
 
OP
G

Geofan

Geonewbie
Hallo Zappo!

Mein Post war keineswegs ausgelegt, auf Posts die mich auf alternativen Hinweisen. Sowas finde ich ja sehr konstruktiv.

Aber ihr kennt das sicher...ihr habt gewisse Vorstellungen wie eine Stage auszusehen hat, und diese Idee will man bis zum Schluss weiter verfolgen ;-) Erst wenn alles andere scheitert, greift man dann auf die letzten Möglichkeiten zu.

Nochmals...Ich selbst habe keine Ahnung von Elektronik und Technik. Ich möchte nur wissen, was denn alles in dem geschilderten Rahmen möglich ist zu verwirklichen. Ich kenne jemanden der mir bei der Lötarbeit usw. helfen kann. Aber diese Person ist sicher nicht so gut bewandert um mich zur Realisierbarkeit beraten zu können.

Ich war auch schon in einem Elektronikfachgeschäft um mich beraten zu lassen. Dort wurde ich allerdings auf diese Grußkarte verwiesen die einfach schlechte Qualität aufweist.

Da stieß ich auf dieses Geocaching-Elektronik-Unterforum und ich wollte nichts unversucht lassen. Also stellte ich hier meine Frage.

Ich finde euer Bedenken und eure Ratschläge grundsätzlich sehr gut, einem Technik-Laien so etwas grundsätzlich mal auszuschlagen.

Aber mein Anliegen betraf ja nicht die aktive technische Umsetzung, sondern galt nur eines "Brainstorming" bzw. Ideensammlung.

Ich hoffe nun alle beidseitlichen Bedenken aus dem Weg geräumt zu haben :)
 
Oben