Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Arduino GPS

Basteleien analog und digital mit Strom und Spannung.

Moderator: radioscout

Antworten
Haenigser
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:51

Arduino GPS

Beitrag von Haenigser » Mi 19. Feb 2014, 16:11

Hallo miteinander!

Ich hab da mal (wieder) ne Frage.

Und zwar möchte ich eine GPS Maus mit meinem Arduino Uno auslesen. Dazu habe ich bisher die TinyGPS Library von Mikal Hart verwendet.
Der Serial Monitor zeigt mir an, dass Daten empfangen werden, leider werden sie nicht korrekt ausgegeben, sodass mir statt KOs nur *** angezeigt werden.

Über Bascom funktioniert es. Der GPS Empfänger ist also i. O..

Kennt jemand diesen Fehler?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Florian

Werbung:
Benutzeravatar
fogg
Geomaster
Beiträge: 672
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 21:10

Re: Arduino GPS

Beitrag von fogg » Mi 19. Feb 2014, 16:15

Die TinyGPS Lib gibt erst dann Daten zurück, wenn es einen Fix gegeben hat. Also am besten mal vor die Tür gehen.

Haenigser
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:51

Re: Arduino GPS

Beitrag von Haenigser » Do 20. Feb 2014, 10:09

Ich habe den Empfänger an einer Stange aus dem Fenster gehalten. Mit Bascom hat es so funktioniert. Es kommt auch etwas an, aber leider nur Hieroglyphen, welche dann in Mikal Hart "Test_with_GPS_Device" nur als Sternchen angezeigt werden.
An der Baudrate des Serial Monitors liegt es nicht.
:(

Haenigser
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:51

Re: Arduino GPS

Beitrag von Haenigser » Do 20. Feb 2014, 16:02

LÄUFT!!! :)

Ich habe die kleine Knopfzelle von der Platine getrennt und anschließend wieder verlötet.
Das war's schon.

Manchmal geht's auch einfach.

Antworten